4*1GB ram = 2*dual channel möglich?

benner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
hallo...

mobo: asus P5B
ram: apacer 1024MBytes PC2-5300 (333 MHz)


hab ne ganz spezifische frage:
ich lasse meine beiden rams auf dual-channel laufen, wollte jetzt bei den krass billigen rampreisen zuschlagen und mir gleich nochmal 2GB reinbauen. die mainboard-anleitung sagt, dass nur einige rams vier riegel in dual-channel betrieben werden können (d.h. also zweimal eine dual-channel-kombo, sprich 2*2*1GB). natürlich ist das mobo-heft alt und es sind nur ganz wenig marken aufgeführt. wie kann ich rausfinden, ob meine apacer zweimal dual-channel hinbekommen?

ich weiss zwar, dass winXP 32 nur 3GB ram effektiv verwalten kann, aber ich wollte die ram halt trotzdem dual-channel laufen lassen und da hab ich mir gedacht, müssen dazu 4GB rein. weiss jetzt gar nicht, ob das logisch oder eher noobish ist. :D
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

hmm.. vielleicht hat sich das geändert, aber ich weiss nur, das maximal 2 riegel für dual-channel funktionieren. dh. alle weiteren sind nur zusatz. so sind es 1 bis 2 bänke, die intern als bank 2 genutzt werden (die ersten beiden bilden bank 0 und 1).

Quelle Wikipedia: Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speichercontroller bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird

wobei mir der letzte satz unter bedingungen net passt. :)

um zm deine frage aufzuklären: 4x 1gb ram @ ddr333 hängen dann nicht von apacer ab, sondern von deinem asus board.
ausserdem ist es oftmals so, das single-sided besser funzt als double sided module.

gruß, fire
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

auf meinem System habe ich 4x 1GB RAM und beim Booten wir mir "Dual Channel" angezeigt. Kommt wohl auf das Board drauf an
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

Kann sein, dass das an der Uhrzeit liegt, oder an dem Zeug, was ich grad in mich reinschütte, aber irgendwie versteh ich deine Frage nicht so ganz.
An irgendeiner Stelle hauts mich immer raus. 2*2*1=4 hä?

Willst du wissen, ob du mit 4x 1GB noch Dualchannel hast?
Ja, hast du, solange es gleiche Riegel sind, sollte das funktioniern. Hat ein Kumpel von mir auch.
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

Wenn du zwei (identische) Riegel verwendest, laufen sie im Dualchannel, jeder der beiden Riegen verwendet dann einen Channel (von zwei insgesamt). Wenn du vier (natürlich identische) Riegel einbaust, laufen sie auch im Dualchannel, allerdings müssen sich dann logischerweise zwei Riegel einen Channel teilen. Ist aber selbstverständlich trotzdem schneller als Singlechannel.

Also bei vier identischen RAM-Riegeln wirst du Dualchannel haben ;)
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

Guck doch einfach ins handbuch steht in 99% aller Handbücher
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

@pjack: :D hihi. liegt vielleicht auch an mir. ich meinte damit 2*dualchannel, sprich 4GB ram.

@Admiral_Vernon: eben das handbuch besagt, dass nur bestimmte rams zweimal dual-channel hinkriegen. und aufgeführt sind da nur sehr wenige...

wenn das board das nicht hinkriegt, kann ich dann meine beiden alten riegel weiter auf dual-channel laufen lassen und die beiden neuen riegel einfach zusätzlich reinbauen? das hiesse dann: 2GB im dualchannel betrieb, 2GB im normalbetrieb. ist das möglich?

a propos: ist mit 4GB zB in spielen überhaupt eine bessere performance zu erwarten?
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

Hallo benner,

eines kann ich dir mit sicherheit sagen, ich habe auch das Asus P5B und bei mir werden von 4 x 1 GB Riegel nur 3 GB vom Mainboard erkannt, habe schon alles versucht das in den Griff zubekommen, Biosupdate usw. hat alles nichts geholfen. Dennoch laufen meine 4 Riegel im Dualchannel, darum hab ich sie auch drinn gelassen.
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

oh danke für die schnelle antwort!

also soll ich trotzdem gleich zwei riegel kaufen, so dass sie dual-channel laufen?

bringen 3GB bzw. 4GB eine mehrleistung mit sich? ist eine bessere performance spürbar?
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

Für Spiele würde ich sagen bringt es nicht viel. Ladezeiten werden sich verkürzen aber beim Spiel selbst wirste kaum wahrscheinlich bei vielen spielen gar nicht mehr fps haben.

Vorteile wird es bringen, wenn du z. B. beim Spielen viele Programme im Hintergrund laufen hast etc.
Aber ist nur vermutung, da ich noch kein System mit 2 bzw. 4 GB im Einsatz hatte.
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

Viel spüren wirst Du davon nichts, ausser Du verwendest Vista. Aber 2 GB reichen heute vollkommen aus.
 
AW: 4*1GB ram = 2*dual channel möglich??

Goblin12 schrieb:
Hallo benner,

eines kann ich dir mit sicherheit sagen, ich habe auch das Asus P5B und bei mir werden von 4 x 1 GB Riegel nur 3 GB vom Mainboard erkannt, habe schon alles versucht das in den Griff zubekommen, Biosupdate usw. hat alles nichts geholfen. Dennoch laufen meine 4 Riegel im Dualchannel, darum hab ich sie auch drinn gelassen.

habs im bios noch nicht abgecheckt. cpuz zeigt mir jedoch ganze 4GB an und zwar beide in dual-channel betrieb.
 
Zurück
Oben