benner
Cadet 4th Year
hallo...
mobo: asus P5B
ram: apacer 1024MBytes PC2-5300 (333 MHz)
hab ne ganz spezifische frage:
ich lasse meine beiden rams auf dual-channel laufen, wollte jetzt bei den krass billigen rampreisen zuschlagen und mir gleich nochmal 2GB reinbauen. die mainboard-anleitung sagt, dass nur einige rams vier riegel in dual-channel betrieben werden können (d.h. also zweimal eine dual-channel-kombo, sprich 2*2*1GB). natürlich ist das mobo-heft alt und es sind nur ganz wenig marken aufgeführt. wie kann ich rausfinden, ob meine apacer zweimal dual-channel hinbekommen?
ich weiss zwar, dass winXP 32 nur 3GB ram effektiv verwalten kann, aber ich wollte die ram halt trotzdem dual-channel laufen lassen und da hab ich mir gedacht, müssen dazu 4GB rein. weiss jetzt gar nicht, ob das logisch oder eher noobish ist.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
mobo: asus P5B
ram: apacer 1024MBytes PC2-5300 (333 MHz)
hab ne ganz spezifische frage:
ich lasse meine beiden rams auf dual-channel laufen, wollte jetzt bei den krass billigen rampreisen zuschlagen und mir gleich nochmal 2GB reinbauen. die mainboard-anleitung sagt, dass nur einige rams vier riegel in dual-channel betrieben werden können (d.h. also zweimal eine dual-channel-kombo, sprich 2*2*1GB). natürlich ist das mobo-heft alt und es sind nur ganz wenig marken aufgeführt. wie kann ich rausfinden, ob meine apacer zweimal dual-channel hinbekommen?
ich weiss zwar, dass winXP 32 nur 3GB ram effektiv verwalten kann, aber ich wollte die ram halt trotzdem dual-channel laufen lassen und da hab ich mir gedacht, müssen dazu 4GB rein. weiss jetzt gar nicht, ob das logisch oder eher noobish ist.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)