4/8GB OCZ2P10664GK auf P5Q Pro

VAIO schrieb:
@Lucike

Das ist ja interessant! Die Instabilität ist also bekannt und der Speicher wurde dennoch für dieses Board zertifiziert und wird verkauft, in anderen Shops leider ohne diesen hilfreichen Hinweis. Wirklich eine Frechheit.

Ich hatte mir dort ein Gigabyte-Board ausgesucht. Das ist wohl eine allgemeine "Krankheit", da diese Info bei allen P35-/P45-Boards angezeigt wird.

Gruß
Lucike
 
Ich finde es bemerkenswert, wie unglaublich doof der Asus-Support ist. Habe mein Problem genau wie hier dem Support per Email geschildert und zudem nach einem Treiber-Update gefragt, der diese Instabilität beheben kann. Mit keiner Antwort, wäre ich genauso schlau wie mit nachfolgender Antwort :D

------
Zitat Asus-Support:

"Sehr geehrter Kunde,
bitte stellen Sie sicher das Sie freigegebenen Speicher (QVL) nutzen. Konfigurieren Sie diese auch einmal manuell im Bios. Also Geschwindigkeit, Latenzen und Speicherpsannung. Mischbestückungen sollten Sie ebenfalls vermeiden da dies schnell zu Problemen führen kann.

Sollte in unserer QVL Ihr Modul nicht aufgeführt sein konsultieren Sie bitte den Speicherhersteller. Einige Speicherhersteller bieten auf ihren Webseiten eigene Freigabelisten an. Gucken Sie also ebenfalls dort nach entsprechenden Freigaben.

Die aktuelle QVL finden Sie in der Produktübersicht zu Ihrem Board unter www.asus.com.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"
-----

Nun frage ich mich natürlich, ob dieser Mensch meine Email überhaupt gelesen hat, geschweige ob er überhaupt lesen kann?! Es ist wirklich frustrierend, wenn nicht nur das Mainboard zu doof ist mit RAM umzugehen, sondern auch dessen technischer Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mit einer festen spannung fuer deinen speicher probiert? NB spannung erhoehen?

hab wo anders gelesen das die einstellung 'Auto' das schlechteste ist, was man machen kann.
 
@ds1

hab alles schon versucht, wie auch eben hier geschildert. Timings, Spannung und Takt auch manuell geändert, funktionierte nicht. Auch wenn ich alle Einstellung auf Auto mache funktioniert es nicht. Nachdem ich alles auf Auto habe muss ich noch den Takt auf 667 MHz (statt 800 MHz) manuell einstellen, damit es funktioniert und kein Bluescreen erscheint.

@kanuddel

Da andere Nutzer auch Probleme haben, sowie Alternate vor Instabilität warnt, kann es ja nicht an mir liegen :D

Ich kann leider nicht mal im Bios die Spannung auf 2,1 Volt einstellen, da dies nur in zweier Schritten funktioniert, sozusagen 2,0 oder 2,2 Volt. Bis 2,0 Volt jedoch einzeln einstellbar.

Weiß jemand zufällig die genau Bezeichnung nachfolgenden Speichers:

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

CPU-Z sagt mir als Part Number OCZ2P800R21G jedoch ist im QVL von Asus der gleiche Speicher mit der Part Number OCZ2P800R22GK vorhanden. Welches von beiden ist denn nun richtig?

Ich brauch die genaue Bezeichnung des Speicher, damit sie der Asus-Support an die Kollegen in Taiwan weiter geben kann, um sie zu testen. Jedoch muss dieser Speicher in der Liste drin sein, da es sonst nicht geht.

gruß
vaio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wieder Beiträge zusammengeführt.)
Hi,

also das sieht wie folgt aus:

OCZ2P800R21G = OCZ DDR2 Platinum Revision 2 1Gb

OCZ2P800R22GK = OCZ DDR2 Platinum Revision 2 2Gb Kit

Das sind die selben Speicher, nur sieht CPU-Z ja jeweils nur einem in die SPD. Zusammen ergeben sie halt das Kit.

Eigentlich sollte es mit dem Kit auf dem Board keine Probleme geben, hast du mal jeden Stick einzeln in unterschiedlichen Slots getestet?
Teste bitte mal mit OCCT @ 4-4-4-15 @ 2,0V

Falls es Probleme gibt, die Speicher skalieren in der Spannung auch gerne mal, d.h. manche haben mit 2,1V einfach zuviel Spannung drauf und brauchen 1,9V. Für manche ist das zu wenig. Probier mal verschiedene Spannungen aus zwischen 1,9-2,2V
 
@LingLing

Danke für die Info. Aber die Spannung kann ich nicht genau auf 2, 1 Volt einstellen, da dies nur in Zweier-Schritten funktioniert. Derzeit bei 1,98 Volt. Müsste doch reichen? Laut BIOS fängt der gelbe Bereich ab 2,0 Volt an.

Habe alle Konstellationen über die Steckplätze nun getestet und BIOS manuell Konfiguriert (Timings, Spannung, Takt - neustes Bios update). Nichts hat geholfen! :(

@All

Der Asus-Support teilte mir mit, dass deren Test (bekam ein Screenshot von Prime95, CPU-Z) einwandfrei liefen.
Ich werde die Speicher an den Händler zurückschicken (Hardwareversand.de - 28 Tage Rückgaberecht), weil ich echt kein Bock habe mich mit dem Schrott weiter rumzuärgern. Auch finde ich es eine Frechheit warum kein Händler, außer der Firma Alternate, auf diese Stabilitätsprobleme bei Vollbelegung der Steckplätze hinweist!

Derzeit läuft wieder nur 1 Kit mit 2 x 1 GB (OCZ) und alles ohne Probleme.

Durch die 4 Riegel gab es aber auch andere Probleme (nicht nur Bluescreens/Neustarts):

WLAN Laser Maus (Logitech V450 Nano) blieb des öfteren stecken, lief sozusagen nicht flüssig;

Automatische Konfiguration der WLAN-Internetverbindung funktionierte nicht mehr ordentlich, sporadisch wurde
die Internetverbindung beim Start von Windows aufgebaut oder auch nicht.

OCCT-Test ergab, dass die CPU zu heiß wurde (60-70 Grad) Nachdem ich 2 Riegel raus nahm führte ich noch einen Test durch und der PC lief laut OCCT stabil.

Der PC war dauernd am rechnen, fast schon ohrenbetäubend :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also mal unabhängig von deinem Problem mit der Vollbestückung sollte sich die Spannung für den RAM feiner einstellen lassen, nämlich - ich zitiere aus dem Handbuch:

"3.4.14 DRAM Voltage [Auto]
Allows you to set the DRAM voltage. The values range from 1.80V to 3.08V with a
0.02V interval"
 
Hängt wohl von Deinen Anwendungen ab.
 
Zu pauschal.
Ja es gibt ein paar Spiele die es schaffen 4GB an sich zu reissen (was natürlich voraussetzt das Du mehr als 4GB im Rechner hast und ein 64-Bit-OS).

Aber da die Masse der Anwender nicht so viel Speicher hat, und die weit größere Masse noch ein 32-Bit-OS.... macht das kaum ein Hersteller.

Mir fallen auf Anhieb genau zwei ein, und die muss man auch noch zur Mitarbeit überreden :-)
 
Und welche spiele sind das?
Ich mache mir halt nur Sorgen, wegen zukünftigen spielen. Warhead soll angeblich 4gb fressen. Da wären 8 ganz angebracht!
 
Falls noch jemanden Interessiert:

Corsair RAM läuft problemlos aus nem P5Q-Pro, hab ich schon öfters gehört und bei meinem Cousin ists ebenfalls so..
 
Dancop schrieb:
Und welche spiele sind das?
Ich mache mir halt nur Sorgen, wegen zukünftigen spielen. Warhead soll angeblich 4gb fressen. Da wären 8 ganz angebracht!

Ich würd mir da erst sorgen machen wenn es soweit ist.
Unter einem 32-Bit-OS kann ein 32-Bit-Programm sowieso nur 1,8GB an sich reissen, der Rest geht in die Swap-Datei.

Sind Gothic3 und Supreme-Commander.


 
Bin zufaellig auf den Thread hier gestossen.
Ich habe hier auch ein Asus P5Q Pro Board und den OCZ2P10664GK RAM drin, 2mal also 8GB.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden, hatte nur ab und zu mal nen Bluescreen bzw. der Display Treiber hat sich neu gesetzt. Nun hatte ich erstmal die ganze Schuld auf die Grafikkarte geschoben (Leadtek GTX260) und nun die neuesten Beta Treiber drauf. Jedoch wird sie nie zu heiss, die CPU auch nich (Intel QuadCore Q9550 mit Noctua Kuehler). Es wird eigentlich nur das Board selber mit 45-50 Grad etwas warm.

Doch dann ist mir aufgefallen mit CPU-Z, dass mein RAM ja auf 5-5-5-15 und 1,8V eingestellt ist durch das [AUTO] im Bios. Hab nochmal bei Alternate nachgeschaut und ihn jetz auf 5-5-5-18 und 2,1V gestellt. Seitdem zumindest keinen Bluescreen mehr gehabt.

Also muss man wohl einfach nur drauf achten, die richtigen Settings im Bios von Hand einzustellen.

Die Probleme hatte ich aber nur unter WindowsServer2008 (nutze ich nur zum Zocken), bei meinem Debian 64 Bit hab ich keinerlei Probleme bisher gehabt.

Also ich hoffe es lag einfach nur an den Settings, ansonsten kann ich diese Kombination aufgrund der Preis/Leistung eigentlich weiter empfehlen.
 
Das ist im Grunde bei allen OC-RAMs so - also alles höher DDR2-800 wird durch die Auto-Einstellung im BIOS idR nicht abgedeckt. Da muss man dann immer selber justieren. Meist sind ja im SPD auch nur Einstellung bis max 400 Mhz hinterlegt - ist bei meinem Excelerams genauso, nur hier sind die Timings für 400 und 500 Mhz dieselben, nur die Spannung ändert sich.
 
Es sind nicht die Settings in Bios, da ich dies richtig eingestellt hatte. Auch waren die Speicher nicht defekt. Hab keine Ahnung woran es gelegen hat. Gestern wurden mir die gleichen, jedoch neuen, Speicher erneut zugeschickt. Jetzt klappt alles, ohne das ich die Settings nochmal anpassen musste.

Endlich 4 GB!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ein großes problem mit dem Mainboard und den Ram

Mein System

Intel E8400 CO
2X 2GB OCZ2P10664GK (KIT)
Asus P5Q Deluxe

Mein problem ist das der Computer nicht startet wenn ich die Ram in die 2 Gelben Slots stecke( Dual Channel )..Wenn ich beide in die erste Speicherbank stecke funktoniert es aber.

Weder mit den Manuelen Einstellung noch mit Default einstellungen.

Habe folgenden Timings verwendet 5 5 5 18 bei 2,1 Volt
und FSB 333 und 9er Teiler

habe jetzt sämtliche einstellungen Getested und das Seltsame ist das sie im Zweit System im Dual Channel Modus Funktonieren

Was könnte der Fehler sein?

könnte mal seine Bios einstellung posten der dieses Mainboard verwendet.


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich habe ein P5Q Pro mit 4 x 2GB GeIL Ultra DIMM CL4-4-4-12 (DDR2-800) und es läuft absolut fehlerfrei.
Ob man 8 GB wirklich benötigt hängt sehr von den Anwendungen ab, ich kam bisher selten über 4GB. Aber mit 8Gb und einem Quad Core läuft das System auch immer sehr rund und das ist ach nicht zu verachten. Also bei den RAM Preisen momentan würde ich sagen das es durchaus Sinn macht.

Wenn man Windows ohne Probleme das Swappen abgewöhnen könnte, wäre das natürlich spitze und die 8GB hätten definitiv eine Daseinsberechtigung.
 
Zurück
Oben