4 Cores are activated!

I

IceZzapfen

Gast
Liebe CB-User,
ich wollte gerade mein Windows neu aufsetzen, da bin ich beim Restart auf die Zahl 4 gekommen.
Mein Mainboard ist das ASUS M5A78L und die CPU ist der Phenom II X4 955.
Der PC hat sich dann nochmals neu gestartet und jetzt steht bei der Asus Meldung immer 4 Cores are acitivated!
Was hat das für eine Auswirkung? Ist das schlimm? Hab ich jetzt übertaktet?
Mein CPU-Kühler ist der Sycthe Katana 3.
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das rückgängig machen oder ist das egal?

Danke schonmal;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet das dieser Core Activator an ist.
Das is eine Funktion um normal bei bestimmten Prozessoren deaktivierte Kerne wieder zu reaktivieren. Es gab ja einige, die von AMD abgeschaltet wurden. So konnte man bsp. aus nem 3 Kerner nen 4 Kerner machen.
Bei deinem is das nicht möglich da ja deine n nativer 4 kerner ist, aber die Funktion ist quasi Aktiv.

Ich würds Deaktivieren. Solltest du eigentlich unter Advanced finden können. Die Bezeichnung kannst du eigentlich nicht verfehlen. Übertaktet hast du nix.

*Edit*
Da: Asus Core Unlocker heißt das. Kannst du getrost Deaktivieren, den bei dir gibts nix zum Unlocken.

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2194200/600x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dankesehr, aber falls ichs nicht sofort deaktiviere sondern erst noch z.b. CoD spiele, wäre nicht schlimm? Oder sollte es umbedingt sofort sein?
Und Leistungszuwachs bzw. schwächere Leistung gibts nicht?
Im Prinzip ist eig. alles wie vorher, nur hab ich diese Funktion aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope. Kannst auch zocken. Is quasi nur ne sinnfrei Funktion aktiv, in deinem Fall. Verluste gibt's keine.
 
Kein Problem.
 
Denke mal er meint das man die nicht auslesen kann, wie bei Gigabyte wenn die CoreUnlock Funktion aktiviert ist.
 
IceZzapfen schrieb:
Ok dankesehr, aber falls ichs nicht sofort deaktiviere sondern erst noch z.b. CoD spiele, wäre nicht schlimm?
Warum auch nicht? Mit einem Auto mit nur 3 funktionierenden Bremsen kannst du auch noch schnell Zigaretten holen fahren.

Wenn man Gaming über eine Einstellung im Bios stellt sollte man sich Gedanken machen anfangen.
 
Den Core Unlocker kannst du deaktivieren, bei 4kernern (den du ja hast) kannst du mit Core Unlock nichts aktivieren.
Interessant ist die funktion bei 3kernern und da muss ich Visceroid recht geben, das durch zuschaltung dieser funktion auf einigen Boards die Temps nicht mehr ausgelesen werden können.
 
Ich denke schon; bei meinem Crosshair III verhält es sich zumindest ebenso.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben