Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

dumpfdaddel schrieb:
Aber den echten M$ Fanboy schreckt sowas ja nicht ab.
Deine Argumentation ist fast so überzeugend wie deine Umgangsformen. Da muss ich leider passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
@Creeping.Death Gut so. Muss ja nicht jeder mit jedem klar kommen. Denk mal nur an den Donald!
Nur so interessehalber, habe ich Dich irgendwie persönlich angegriffen?
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wobei natürlich die Frage ist, warum man unbedingt auf Linux setzen soll, nur um dann wieder alles genauso zu haben wie bei Windows. :-)
Bei Linux Mint geht es eher um das gewohnte Look and Feel.
Dadurch wird vielen Nutzern der Umstieg leichter gemacht.
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
Bei so einen Benutzer fängt es aber an mit Linux, das er nicht weiß welche Distribution leicht zu installieren ist mit einen einfachen Benutzer geführten "Installation-Installer" und welche nicht. Bei der Partitionierung / Dateisystem Auswahl, wenn das bei der ein oder anderen Distribution genauer abgefragt wird, ist für die meisten ab diesen Punkt Schluss, brechen ab und installieren sich wieder Windows.
Schon mal was von dieser Webseite namens Youtube gehört?
Da darf sich jeder ansehen wie andere Ottonormalnutzer sich die veschiedensten Linux Distributionen installieren.
Ist Mega!

Partitionieren brauchst Du übrigens nicht.
Einfach private Dateien auf USB-Stick sichern und dann Linux auf die gesamte Festplatte installieren.
Die Partitionierung geht dann vollautomatisch.

Zuletzt bearbeitet:
@dumpfdaddel : Auch wenn Du mit einigen Sachen zu Linux recht haben magst, dein Umgangston und die bewusste Schreibweise von Windows als "Windoof" oder "Windof" und die Herabwürdigung von Windowsnutzern geht einfach mal gar nicht. Ich verweise hiermit auf Punkt Nr. 3 der Forum-Verhaltensregeln ("Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen") und fordere dich hiermit auf, deine Beiträge entsprechend zu korrigieren. Ansonsten werde ich die Versenkung deiner Beiträge in diesem Thread im Aquarium beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Ja_Ge
@Bodennebel Wie kann man denn ein Betriebssystem herabwürdigen?
Auch habe ich niemanden im einzelnen oder gar konkret beleidigt.
Ich habe sogar genau dargelegt, warum ich das Betriebsystem Windows zum Kunstwort Windoof umgestaltet habe.

Deine Kritik nehme ich zur Kenntnis.
Meine Meinung ist und bleibt aber unverändert.

dumpfdaddel schrieb:
Wie kann man denn ein Betriebssystem herabwürdigen?
Ich habe sogar genau dargelegt, warum ich das Betriebsystem Windows zum Kunstwort Windoof umgestaltet habe.
Dargelegt. Soso. Wo denn? Du meinst das hier:
Die meisten Windoof Nutzer sind entweder geistig unfähig ein anderes OS zu installieren, beruflich davon abhängig oder einfach nur faul.
Soviel zum Thema niemand beleidigt.

dumpfdaddel schrieb:
So, so:

dumpfdaddel schrieb:
Die Windofs Opas sterben aus!

dumpfdaddel schrieb:
Windofs Nutzer sind M$ Kühe und die gehören eben gemolken.

dumpfdaddel schrieb:

dumpfdaddel schrieb:
Nur DAUs und M$ Fanboys benutzen Copilot!

Magst Du vielleicht noch mal darüber nachdenken?

Die Entscheidung, ob "Windoof" jetzt wirklich ein Kunstwort oder vielleicht doch nur eine Provokation ist, überlasse ich mal den Lesern. Für mich ist es Letzteres und war schon vor 20 Jahren nicht lustig. Egal wie man zu Windows steht. Ich will dich in deiner Meinung zu Windows und Linux auch gar nicht beeinflussen, ich erwarte nur einen sachlichen Umgang damit und nicht diesen Schulhof-Jargon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Creeping.Death
dumpfdaddel schrieb:
Das wußtest Du natürlich und hast es nur deshalb nicht erwähnt, weil es selbstverständlich ist. - Nicht wahr?

Dein ganzer Post, wo du mehrere von der Seite anmachst muss wohl rage bait sein.^^ Nicht schlimm, ich verzeihe dir. Manchmal steht man mit dem falschen Bein auf und der Tag ist versaut^^.
Nur mal so nebenbei, ich benutze derzeit bei Win 11 nicht alleine den Defender sondern zusammen mit Bitdefender free.
Rennt alles wie es soll. Jeder wie er mag. ;)

@andy_m4 Danke für deine Anteilnahme.^^ Ps.: aber mal so, das Ganze Windows ist eine ,,Sicherheitslücke". Und die Zeiten der Viren die mein System zerschießen ist seit 20 Jahren schon lange vorbei, Das war die Zeit, wo man kopierte Spiele getauscht hat und mit Cracks hantiert hat.
Es ist schon lange als Privatuser völlig egal, welches Antivirusprogramm man benutzt. Nur mal so am Rande.^^

andy_m4 schrieb:
Das erinnert mich an frühere Raucher vs. Nichtraucher-Diskussion
Es muss ja schwer sein für dich, andere Meinungen zu akzeptieren. Das nicht nur sein Windows gut läuft muss für dich ja Horror sein.^^
Auch mit dem falschen Bein aufgestanden? ;) Lass gut sein Andy. Morgen ist auch noch ein Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Allen Unkenrufen zum trotz, kann ich nichts nachteiliges über mein Windows 11 berichten, ich arbeite seit 2021 tagtäglich über Stunden damit produktiv.

Anfänglich gab es Probleme mit dem Windows Explorer, aber das wurde schnell gefixt.

andy_m4 schrieb:
Das erinnert mich an frühere Raucher vs. Nichtraucher-Diskussion, wo ...
Im Gegensatz zu manch anderen Kommentatoren, schreibt @Goldsmith aber korrekterweise "...kann ich nichts nachteiliges...". Das steht in völligem Kontrast zu "Windows ist das Geilste und Linux ist Schrott".
Er berichtet von seiner eigenen Erfahrung und stellt es nicht als die absolute und allgemeingültige Wahrheit dar.

Ich denke nicht, dass es besser ist, die Stabilität von Windows 11 zu kritisieren, wenn man es selbst nicht mal benutzt, sondern nur das übliche Bubble-Bashing wiederholt.

Mein Geschäftsnotebook läuft jetzt auch seit rund 4 Jahren mit Windows 11 ohne zu mucken und das obwohl da berufsbedingt häufig Software installiert, aktualisiert und auch deinstalliert wird. Gleiches gilt für meine VDI.
Privat läuft der Rechner meiner Frau noch mit einem System, das vor Jahren installiert wurde problemlos im täglichen Einsatz.

Windows (egal welche Version) ist mit Sicherheit nicht das Non plus ultra, aber das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für MacOS und Linux. Ich habe alle drei Systeme im täglichen Einsatz und spreche daher auch aus eigener Erfahrung. Überall gibt gibt es mal kleinere Probleme.

Creeping.Death schrieb:
"...kann ich nichts nachteiliges...".
Ja. Nur haben solche Einzelaussagen halt keine wirkliche Aussagekraft. Und insbesondere unter einem Artikel, wo Microsoft ja selbst einräumt, das viele Dinge bei Windows 11 nicht gut laufen, ist das halt irgendwo albern.

Creeping.Death schrieb:
Er berichtet von seiner eigenen Erfahrung
Jaja. Von mir aus. Nur hat er ja das schon mal in diesem Thread getan. Und das jetzt nur noch mal in reduzierter Form zu wiederholen, welchen Sinne sollte das haben?

Creeping.Death schrieb:
... sondern nur das übliche Bubble-Bashing wiederholt.
Ja. Da bin ich bei Dir. Dieses nachplappern von irgendwelchen plakativen Bashing-Points ist natürlich auch in keiner Weise hilfreich.

Creeping.Death schrieb:
Überall gibt gibt es mal kleinere Probleme.
Wie ich immer sage: Man wählt nicht das beste System, sondern das geringste Übel :-)

andy_m4 schrieb:
Ja. Nur haben solche Einzelaussagen halt keine wirkliche Aussagekraft. Und insbesondere unter einem Artikel, wo Microsoft ja selbst einräumt, das viele Dinge bei Windows 11 nicht gut laufen, ist das halt irgendwo albern.
Viele Einzelaussagen führen doch auch irgendwann zu einem Gesamtbild.
Oder was genau soll sonst der Zweck von Kommentaren zu solch einem News-Artikel sein? Reine Psychotherapie für Leute, die mit ihrem Leben ganz allgemein unzufrieden sind?

Windows ist weit entfernt davon perfekt zu sein (was der Microsoft-Sprecher ja auch zugibt), aber hier im Thread wird ein Zustand herbeiphantasiert, der seinesgleichen sucht. Das ist noch viel alberner.

Creeping.Death schrieb:
Windows ist weit entfernt davon perfekt zu sein (was der Microsoft-Sprecher ja auch zugibt), aber hier im Thread wird ein Zustand herbeiphantasiert, der seinesgleichen sucht. Das ist noch viel alberner.
Also wenn ich die Threads im Windows 11-Forum ansehe, steht da so etwa jedes dritte Mal, dass Windows langsam/träge wäre oder mit der Zeit zumüllt. Es muss schon schlimm und deutlich merkbar sein, dass man sich die Mühe macht und einen Thread dafür erstellt.

Das passiert bei Linux offensichtlich absolut gar nicht. Es kann sich ja jeder selbst ein Bild davon im Linuxforum machen.

Wenn ich auf der anderen Seite bei einem Windows-Update lese:
Zu den neuen Bildchen gehört etwa eine Schaufel, eine Harfe, ein Fingerabdruck oder ein müdes Gesicht mit Augenringen.
dann kommt es mir ein bisschen so vor, als ob die Updates für Windows ein sehr zynischer Witz von Microsoft sind, ein Tritt in die Magengrube für die Nutzer deren PCs immer langsamer reagieren.

Die Leute, die eine lahme Kiste steuern müssen, tun mir echt leid, mit Microsoft habe ich dagegen null Mitleid, weil sie aufs neue immer wieder völlige Arroganz und Ignoranz beweisen. Und ich denke, dass sich das auch nicht ändern wird, bis das Betriebssystem-Monopol ganz weggebrochen ist.

rollmoped schrieb:
Also wenn ich die Threads im Windows 11-Forum ansehe, steht da so etwa jedes dritte Mal, dass Windows langsam/träge wäre oder mit der Zeit zumüllt.
Das nimmst du als Maßstab? Ein Thread eines (inzwischen gebannten) Users, der nicht mal selbständig herausfinden kann, was in seinem "ProgramData" Ordner an Dateien liegt ?

Oder ein träge reagierendes Notebook?

Der Umstand, dass Linux als Daily-Driver eher von erfahreneren Benutzern eingesetzt wird, die nicht wegen jedem Pipifax einen "wer-kann-mich-retten"-Thread aufmachen, und die Tatsache, dass es einfach mehr Windows-User im Forum gibt, dürfte auch einen erheblichen Einfluss auf das Gesamtbild auswirken.

Aber wenn man unter Linux nicht aufpasst, "müllt" man sich auch das System zu (z.B. mit alten Kernels) wie man beim momentan aktuellsten Linux-Support-Thread sieht ("Help! - Kernel-Panic beim Booten") und es läuft auch nicht immer alles rund.
Selbst Bluescreens gibt es unter Linux ("CachyOS Bluescreen").

Aber es geht hier nicht darum, Fehler Windows gegen Fehler Linux aufzuwiegen, sondern um den Mythos, Windows (11) sei unbrauchbar und unter Linux gibt es keine Probleme. Das ist einfach gelogen.

Aktueller Screenshot aus dem CachyOS Forum:
1771509640118.png

Auf meinem privaten Notebook läuft übrigens CachyOS.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Das ist noch viel alberner.
Ja. Von mir aus.
Aber was willst Du mir jetzt sagen? Das weil die Gegenfraktion herum trollt es ja ok ist, wenn man selber rumtrollt? :-)

Creeping.Death schrieb:
sondern um den Mythos, Windows (11) sei unbrauchbar und unter Linux gibt es keine Probleme. Das ist einfach gelogen.
Naja. Wer sagt das denn?
btw.: Ist die Linux-Community ja deutlich(!!) transparenter was Probleme und Bugs angeht, als Windows.
Ich meine, Du hast es ja selber verlinkt.
Versuche jetzt mal eine Seite zu finden, wo offene Bugs von Windows so aufgelistet werden.
Das kriegst Du höchstens mal im Nachhinein in Form von Notes zu den Windows-Updates aber da auch nur andeutungsweise.
Ich mein, der Feedback-Hub geht ja schon zaghaft in die Richtung. Aber dazu hat es auch Jahrzehnte gebraucht bis das mal kam und es ist trotzdem noch weit weg von dem was Bugtracker bei Open-Source-Projekten transparent machen.

Und klar hast Du auch immer Leute die dann einseitig ihr Lieblingssystem überhöhen und das jeweilig andere System auf Teufel komm raus bashen. Aber das ist weder linux-spezifisch noch neu.

Creeping.Death schrieb:
dürfte auch einen erheblichen Einfluss auf das Gesamtbild auswirken.
Wobei man auch klar sagen muss, das Windows schon immer hart kritisiert worden ist. Also auch in der Zeit bevor Linux nennenswerte Verbreitung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
andy_m4 schrieb:
Aber was willst Du mir jetzt sagen? Das weil die Gegenfraktion herum trollt es ja ok ist, wenn man selber rumtrollt?
Habe ich getrollt oder @Goldsmith wenn er schreibt, er selbst habe keine Probleme?
andy_m4 schrieb:
Ist die Linux-Community ja deutlich(!!) transparenter was Probleme und Bugs angeht, als Windows.
Ich meine, Du hast es ja selber verlinkt.
Es handelt sich um ein Open Source Projekt, wo einen Bugtracker geben muss, damit Freiwillige die Bugs fixen können. Windows ist (wie wir ja hoffentlich wissen) nicht quelloffen. Intern gibt es mit 100% Sicherheit ebenfalls einen Bugtracker.
andy_m4 schrieb:
Wobei man auch klar sagen muss, das Windows schon immer hart kritisiert worden ist.
Natürlich wurde es das und oftmals absolut berechtigt.

Creeping.Death schrieb:
er selbst habe keine Probleme?
Nenne es wie Du willst. Ich will da mich auch gar nicht in Details verlieren, weil es an der Stelle nicht weiter hilft.
Und man darf ja auch sagen, wenn Dinge gut laufen. Aber wenn es so auffällig und reduziert geschieht und das dann noch eine (zudem auch noch schlechtere ) Wiederholung eines bereits vorhandenen Postings ist, dann sehe ich da irgendwie nicht den Mehrwert drin und inwieweit sich das auch irgendwie abhebt von sinnfreien Windows-Bashing der "Gegenseite".

Creeping.Death schrieb:
Windows ist (wie wir ja hoffentlich wissen) nicht quelloffen.
Na und? Es könnte ja trotzdem eine Art Bugtacker geben. Da müssen ja auch gar keine Interna drin stehen, sondern nur: "Problem ABC gibt es und bis dannundann gibts einen Fix und diesunddas ist bis dahin ein Workaround."
Könnte man machen.
Wie bereits gesagt: Das Feedback Hub geht ja in die Richtung.

Creeping.Death schrieb:
Natürlich wurde es das und oftmals absolut berechtigt.
Ich wollte auch nur noch mal rausstellen, das es das halt gibt und schon immer gab. Weil hier und da konnte man einige Einlassungen schon so verstehen, das es nur ein Phänomen ist, was irgendwelche Linux-Trolle eingeschleppt haben.

Creeping.Death schrieb:
Intern gibt es mit 100% Sicherheit ebenfalls einen Bugtracker.
Wenn man sich die Updates anschaut, könnte man meinen, den gäbe es nicht.
Es wirkt eher so als ob man Windows immer weiter aufbläht, und damit die Probleme nur verschlimmert anstatt sich um sie zu kümmern.
Und ich sage es ja immer wieder gerne: Microsoft war mal mit Windows 7 auf der richtigen Spur. Dann sind sie nur völlig falsch abgebogen.

Wenn Linux Mint mit 2GB RAM schon lauffähig ist, bei CachyOS sind es 3GB RAM und Windows 11 mindestens 8GB braucht, und man dann noch Klagen von Leuten über WIndows 11 hört, dass der RAM so heftig belegt ist mit 8GB, dann sieht man doch in nackten Zahlen schon haargenau, was bei Windows kaputt ist.

Ich dürfte so manche bitten, mal bitte zum Ursprung des Themas zurückzukommen. Wer wann wie gegen wen getrollt hat, würde die Moderation sonst beurteilen müssen. Ist in Teilen auch schon passiert, aber weitere Eskalation muss nicht sein.

• Gefällt mir
rollmoped schrieb:
Es wirkt eher so als ob man Windows immer weiter aufbläht, und damit die Probleme nur verschlimmert anstatt sich um sie zu kümmern.
Zumindest wäre es ja nett, wenn man Windows modularer gestalten würde.
Das man idealerweise schon beim Install sagen kann, was man haben will und was nicht.
Und in Grenzen kann man Windows ja auch abspecken. Aber so wirklich downsized kriegt man es nicht.

Außerdem treibt so eine Modularisierung ja auch den Aufwand hoch. Alles was Kosten verursacht (ohne das dem nennenswert Gewinn gegenübersteht), will man sich als (gewinnorientierte) Firma natürlich sparen.

Und es hat natürlich Potential für weitere Bugs, weil man eben dann auch noch alle möglichen Kombinationen der Komponenten berücksichtigen muss.

Und nur ein schmales Betriebssystem auszuliefern, damit kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Nicht umsonst hast Du ja auch bei anderen Systemen i.d.R. nicht nur das reine System.

Zurück
Oben