News 4 GB große DDR2-Kits von Mushkin

@homer Jay S.
träum weiter, für die 250€ bekommst du gerade mal highend 2x1gb Sets...
Die Preise werden erst sinken wenn die in genügenden Mengen produziert werden. Und das geschieht erst wen der Preis infolge Nachfrage erst mal gestiegen ist...siehe letzten Sommer/Herbst ;) Und die Nachfrage steigt erst wenn Vista vermehrt auf den heimischen Rechnern installiert ist.

@van9186 (#7)
deswegen nehmen alle Overklocker auch 2x1GB statt 4x512mb...
man kommt mit 4 Modulen automatisch weniger hoch mit dem Takt, die Timings können nicht mehr so agressiv eingestellt werden wie mit 2 Modulen etc, dass sieht man aber auch schon nur im Vergleich 1 Modul gegen 2 Module.

bin daher gespannt was mit den Riegeln dann drin liegt :)

@msg

sie haben recht

van9186 schrieb:
Also crysis profitiert NICHT von mehr als 2 GB, ende der durchsage! Noch Fragen?

Naja, so wie ich das jetzt verstanden habe, kann man dem Spiel maximal 2GB zuweisen. Insoweit würde etwas mehr doch eigentlich noch Sinn machen, da man ja noch Speicher für Windows, Virenscanner, Antivirenprogramm usw. benötigt. Dies kann schon mal locker 300MB ausmachen, also müsste ich demnach eher 2,5 GB Speicher haben. Wer das mit 2 Modulen realisieren will, wird dann wohl zu 2x 2GB greifen müssen.

Am Rande möchte ich noch erwähnen, das z.B. die Demo von Gothic 3 sich schon mal 1,5GB an RAM auf meinem Computer genehmigt hat. Es scheint also durchaus Spiele zu geben, welche die adressierbaren 2GB voll ausnutzen können.

@9

Bei Win XP 32 bit kannst du 4GB einbauen aber due kannst "nur" 3,25GB Nutzen. Das ist das maximal mögliche.....

Gruß

DA

van9186 schrieb:
für gamer ist es sowieso quatsch diese 4 GB. Nichtmal crysis wird 4 GB benötigen.
Aber irgendwelche opfer brauch der markt ja, sonst gehts ja nicht vorran...

Da muß ich Dir gleich widersprechen. Um meine Graka voll zu nutzen, spiele ich mit 1600x1200 und AA/AF auf höchsten Einstellungen. Mit 2 GB ruckte alles. Ich habe schnell herausgefunden, daß es am Speicher liegt. Habe dann auf 4 GB aufgerüstet und siehe da, seit dem super Spiel mit schnellen Ladezeiten u.s.w. möglich. Soviel dazu!!!!:)

was labert ihr denn da. i meiner kiste verrichten schon seit 1.1/2 jahren 4 gb seinen dienst --- spiele profitieren fast alle von sehr viel speicher. und zu dem nullpeiler crysys benötigt lediglich 2 gb probiers einfach aus. ich sag nur schmarrn. :)

@26

schonmal den thread im crysis forum gelesen? anscheind nicht, denn sonst würdste nicht so ein unsinn reden. Fast alle spiele profitieren von 4 GB, lol. Das ist ja schon fast unnormal naiv. :freak:

Wenn selbst die entwickler sagen das crysis von mehr als 2 GB nicht profitiert dann ist das auch so. Da kannste erzählen was du willst.

Es gibt natürlich programme die 4 GB und mehr gebrauchen können, aber bei spielen sind wir weit davon entfernt und da spielen ganz andere faktoren ne viel wichtigere rolle.

Für mich umweltbewussten und performanceinteressierten Kunden fehlt da noch eine Angabe der Stromspannung.

@8
Du solltest das Prinzip von Angebot und Nachfrage nochmal überdenken ;)

is zwar bissl OT aber kleine Frage:

4x XXXX MB Module sind schlecht zum übertakten... ok... aber wer nicht auf OC aus ist, der kann doch so sein System aufbauen, oder?

kaji-kun schrieb:
is zwar bissl OT aber kleine Frage:

4x XXXX MB Module sind schlecht zum übertakten... ok... aber wer nicht auf OC aus ist, der kann doch so sein System aufbauen, oder?

Schlicht und einfach: JA.:D

Also zu der Frage 4GB oder 2GB in Spielen... erstens ist nicht alles von Crysis abhängig und 2. schadet es nie ausreichend Ram zu haben. Noch vor 2 Jahren waren 2 GB so viel wie heute 4GB - im übertragenen Sinn. Und da hat bei mir auch bei ach so großen 1GB Corsair Xpert Ram Battlefield 2 auf höchsten details geruckelt, zumindest zu Beginn des Spiels, aber auch im nachhinein bei großen Maps. Und mit 2 GB alles total super flüssig. Bei den Meisten Spielen und Anwendungen mag das reichen, aber wenns in die 1600er Aflösung geht, was bei heutigen besseren TFTs kein Prob darstellt und die >20" Widscreener sehr im kommen sind, kommt man mit großen 2GB auch an die grenzen - schnell an die Grenzen!
Vor wiegesagt 2 Jahren hatten Grafikkarten 256MB, PCs 1GB ram - und wenn mans heute auch auf ein Viertel kommen lässt ist man mit 4GB gut bedient.
Sicher werden die bei teuren 500-600€ einsteigen, aber das ist immer so. Keiner kann erwarten das Rams dieser Größe mit für diese Größe spitze Latenzen und Takten mit der Preisleistungskrone versehen werden.

Ich werd sie mir holen, vllt andere wenns bis Ende April andere gute geben sollte. Dann werden meinem ebenfalls Ende April nach den Preissenkungen Intels gekaufter Q6600 Quad jeweils 1GB pro Kern gegenüberstehen ;) ich denke das reicht. Und bei der vielen Videobearbeitung lohnt das.
Mal schaun wie weit die Räms mit Wakü gehen ...

Grüßle Kraut

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage,

wenn ich 4x1 gb (exakt die gleichen) reinstecke, kan ich da auch dual fahren ?!?
habe nen nvidia 680i chipsatz (evga mainboard)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt mal nur so eine Frage. Angenommen es kommen bald DDr-3 Speicher raus und die hätten eien Taktung von 1600 mhz und es wären halt 4 Gb,wie exorbitant teuer wären die dann?:D

So wie alles, was NEU ist, wird der DDR-3 Speicher denke ich mal so 50% teurer sein als DDR-2 Speicher der gleichen Größe. Natürlich auch gestaffelt von Low- bis Highend. Highend DDR-3 Speicher mit 4 GB wird sicherlich um die 700€ kosten! Und zur Frage, ob sich 4GB lohnen, kann ich definitiv nur JA sagen! Wenn hier andere das Gegenteil behaupten ist das vollkommener Schwachsinn. Gothic 3 zB. profitiert enorm davon. Bei niedrigeren Auflösungen noch nicht so stark, aber wenn man seinen TFT/ LCD / Plasma voll ausreizt, macht es sich sehr stark bemerkbar! Und Gothic 3 wird nicht das letzte Spiel sein, was davon profitiert. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Als vor einiger zeit die ersten 2GB Kits auf den Markt kamen, waren auch alle am rumheulen, sowas bräuchte kein Schwein! Und- Sie hatte alle unrecht! Ohne 2GB Ram geht nichts mehr!!!

Zurück
Oben