Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4 GB Ram ! Was genau bringt es mir ?
- Ersteller andi9780
- Erstellt am
Wowa.K
Lt. Commander
Ich muss korregieren. 3.5GB Habe hier was gefunden 
http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_RAM_Vergleich_unter_Windows_Vista_32-bit.htm
http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_RAM_Vergleich_unter_Windows_Vista_32-bit.htm
Kommt darauf an wieviel VRAM deine Grafikkarte hat.
Graka mit 256MB ---> Vista kann 3,75 GB nutzen
Graka mit 512MB ---> Vista kann 3,50GB nutzen
Graka mit 1 GB ---> Vista kann 3,0 GB nutzen
Ich hoffe ich konnte helfen.
Voreteile von 4GB und mehr ergeben sich bei prof. Programmen für Animation, Videoschnitt, Bildbearbeitung und Audiocreation.
Gruß
Romsky
Graka mit 256MB ---> Vista kann 3,75 GB nutzen
Graka mit 512MB ---> Vista kann 3,50GB nutzen
Graka mit 1 GB ---> Vista kann 3,0 GB nutzen
Ich hoffe ich konnte helfen.
Voreteile von 4GB und mehr ergeben sich bei prof. Programmen für Animation, Videoschnitt, Bildbearbeitung und Audiocreation.
Gruß
Romsky
68Marcus69
Commander
Bei AGP - Grafikarten kommt noch der der AGP Aperture Size, allgemein der Kernel und die Treiber dazu.
Falls dich das Thema interessiert noch ein paar Links:
PC-Experience
Heise
Awardfabrik
Falls dich das Thema interessiert noch ein paar Links:
PC-Experience
Heise
Awardfabrik
pampelmuse
Admiral Pro
Wenn du nur spielst, bringt es dir vorallem kürzere Nachlade-Zeiten, z.B. dauert es bei Battlefield 2 nicht so lange die Maps zu laden, wenn man schon einige Zeit auf einem Server ist.
Bei BF2 ist der Vorteil aber verhältnismäßig eher noch gering, Gothic 3 z.B. ist da noch ganz anders.
Bei BF2 ist der Vorteil aber verhältnismäßig eher noch gering, Gothic 3 z.B. ist da noch ganz anders.
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Fleet Admiral
@andi9780
Überzeuge dich einfach selber davon und lass dich nicht von solchen Gespenstergeschichten davon abbringen. Du musst dir das so vorstellen, das was unter Vista schon im Arbeitsspeicher (in dem Bereich wo Cache steht) drinn ist muss nicht extra von der geschwindigkeitsmässg langsameren Festplatte aus gelesen werden und das sind immerhin um die 3 Gigabyte. Es ist in der Regel Board und Chipsatz abhängig wieviel Speicher unter 32bit letztendlich maximal adressiert werden kann , bei einem P35 Board sind es knapp 3,6GB siehe Bild.
Programme Fenster und andere wiederkehrenden Abläufe auf dem PC werden durch die schon im Ram vorhandenen Daten (in dem Bereich wo Cache steht) stark beschleunigt.
Überzeuge dich einfach selber davon und lass dich nicht von solchen Gespenstergeschichten davon abbringen. Du musst dir das so vorstellen, das was unter Vista schon im Arbeitsspeicher (in dem Bereich wo Cache steht) drinn ist muss nicht extra von der geschwindigkeitsmässg langsameren Festplatte aus gelesen werden und das sind immerhin um die 3 Gigabyte. Es ist in der Regel Board und Chipsatz abhängig wieviel Speicher unter 32bit letztendlich maximal adressiert werden kann , bei einem P35 Board sind es knapp 3,6GB siehe Bild.
Programme Fenster und andere wiederkehrenden Abläufe auf dem PC werden durch die schon im Ram vorhandenen Daten (in dem Bereich wo Cache steht) stark beschleunigt.
Anhänge
Sensei21
Captain
nd da könnten evtl. 4gb ram erkannt werden
so wie ich das gelesen hab, ist das nur kosmetik für die dummen user
Spatha ROG G752
Banned
Also bei XP von 1GB zu 2GB habe ich erheblich was gemerkt von Battelfield.
Von 2 Auf 4 GB nichts dergleichen.
Ganz ehrlich, hatte unter Vista 64 Bit 2 GB zu Anfangs. Habe noch 2 Draufgepackt
und das Schöne habe nichts davon Gemerkt ob es 2 oder 4GB sind.
Ist nur Sehr komisch das ich mit 4Gb ram weniger Punkte habe als mit 2GB
im Bench 06. XP 32Bit SP2 Waren um die 400 Punkte Weniger mit 4GB Ram.
Von 2 Auf 4 GB nichts dergleichen.
Ganz ehrlich, hatte unter Vista 64 Bit 2 GB zu Anfangs. Habe noch 2 Draufgepackt
und das Schöne habe nichts davon Gemerkt ob es 2 oder 4GB sind.
Ist nur Sehr komisch das ich mit 4Gb ram weniger Punkte habe als mit 2GB
im Bench 06. XP 32Bit SP2 Waren um die 400 Punkte Weniger mit 4GB Ram.
Geckman2010
Cadet 4th Year
Zum zoggn alleine reichen 2 gb vollkommen aus. Da macht es nicht viel Sinn auf 4 gb aufzurüsten.
Da die Preise aber so tief wie nie zuvor sind, kann man nicht viel falsch machen.
Ob dann 4 gb genutzt werden oder nicht, hängt auch von deinem Mainboard ab. Bei einem Freund von mir wird nur ca 3,2 gb im Windows angezeigt, weil er eine 8800gtx mit 756 mb hat.
Bei ihm führte das allerdings zu Perfomance Einbrüchen und langsamen Windowsbetrieb. Er ist bei 2 gb geblieben.
Bei einem anderen Freund wird komischerweise 4 gb angezeigt, obwohl er eine 8800gt mit 512 mb hat.
Keine Ausbremsung des Systems. Beide haben unterschiedliche Mainboards.
Da die Preise aber so tief wie nie zuvor sind, kann man nicht viel falsch machen.
Ob dann 4 gb genutzt werden oder nicht, hängt auch von deinem Mainboard ab. Bei einem Freund von mir wird nur ca 3,2 gb im Windows angezeigt, weil er eine 8800gtx mit 756 mb hat.
Bei ihm führte das allerdings zu Perfomance Einbrüchen und langsamen Windowsbetrieb. Er ist bei 2 gb geblieben.
Bei einem anderen Freund wird komischerweise 4 gb angezeigt, obwohl er eine 8800gt mit 512 mb hat.
Keine Ausbremsung des Systems. Beide haben unterschiedliche Mainboards.
Spatha ROG G752
Banned
Also bist du der Meinung es Liegt an der Grafikarte.
XFX Ultra. Ja für Spiele bringen 4GB garnichts. Selbst Crysis brauch 1Gb
unter XP habe ich Gelesen.
Bei mir Zeigt er 3,25 an.
XFX Ultra. Ja für Spiele bringen 4GB garnichts. Selbst Crysis brauch 1Gb
unter XP habe ich Gelesen.
Bei mir Zeigt er 3,25 an.
HisN
Fleet Admiral
Crysis läuft mit 1GB, aber wenn man 8GB im Rechner hat, dann belegt es auch (zusammen mit Windows) über 4GB davon (Jedenfalls unter XP64).
Der Level-Load wird durch mehr Speicher erheblich verkürzt, denn dann kommen die Level-Daten beim 2. mal aus dem Ram und nicht von der Platte.
Und wenn man es geschickt anstellt...

Ick würde allerdings ab 4GB auch zu einem 64-Bit-OS raten.
Frag mich warum sich alle so an die 32-Bit-Sache klammern.
Der Level-Load wird durch mehr Speicher erheblich verkürzt, denn dann kommen die Level-Daten beim 2. mal aus dem Ram und nicht von der Platte.
Und wenn man es geschickt anstellt...

Ick würde allerdings ab 4GB auch zu einem 64-Bit-OS raten.
Frag mich warum sich alle so an die 32-Bit-Sache klammern.
Zuletzt bearbeitet: