4 GB Ram ! Was genau bringt es mir ?

Ich hab ne Frage kann der Ram den fehlenden Vram(von der Graka) ersetzen oder zumindest hinzufügen?(hab nämlich die 8880 gts320mb)
Thx Im vorhinein
Lg Flo

Apeescape schrieb:
Ich hab ne Frage kann der Ram den fehlenden Vram(von der Graka) ersetzen oder zumindest hinzufügen?(hab nämlich die 8880 gts320mb)
Thx Im vorhinein
Lg Flo

Auf dem Papier ja, in der Praxix erweist sich selbst PCIe 2.0 hier als Flaschenhals. Also lautet die Antwort hierzu praxisgerecht "nein".

Was 4 GB RAM bringen? Nun, ich sag mal so: Assassins Creed empfiehlt schon 3 GB RAM. Wenn dann noch Vista (egal ob 32 oder 64 Bit) im Rechner werkelt, sind 4 GB angebracht.

Abgesehen davon, bei DEN Preisen macht man mit Sicherheit keinen Fehler mit 4GB, selbst wenn dann irgend wann mal DDR3 der Standard werden sollte (bestimmt aber nicht mehr in diesem oder nächsten Jahr)

also Nachteile bringts schon mal nicht - nur Vorteile wie schon erwähnt - hab sogar noch die Auslagerung
auf HD abgeschaltet -> solange es keine Spiele oder Programme brauchen auch noch ganz praktisch...

für den nächsten Rechner hab ich gleich ein 2x2 Gb-Kit genommen
(diesen hier P/L ist einfach TOP und braucht nur 1,8-1,9 V-!)
bei Preisen ab ~60€ sogar noch günstiger & vorteilhafter als 4x1 Gb !

Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Kommt darauf an wieviel VRAM deine Grafikkarte hat.

Graka mit 256MB ---> Vista kann 3,75 GB nutzen
Graka mit 512MB ---> Vista kann 3,50GB nutzen
Graka mit 1 GB ---> Vista kann 3,0 GB nutzen

stimmt so leider auch nicht...es gehen noch mehr adressen weg.

ich hab zB ne 512MB Karte und nur 2,9GB erkannt...daa geht noch was weg für Onboardgeräte....

das Bild zeigt ein Spiel das deutlich 4GB benutzt^^

Mehr als 640 KB RAM wird nie benötigt werden. (aussage von Microsoft zu Dos zeiten)

Denke man kann kein Pauschales ja, bzw. nein als antwort geben. Fakt ist das Vista von 4 GB RAM Profitieren kann - hängt aber natürlich auch von den Anwendungen ab.

zB durch die Abschaltung der Auslagerungsdatei steigt die Geschwindigkeit von Programmen erheblich - aber nur so lange genügend RAM vorhanden ist - wenn dieser voll ist wird das System instabil. Weiters merkt sich Vista welche Programme oft gebraucht werden und ladet diese Teilweise in den Ram vor - bringt wiederum Performance beim öffnen.
Habe ich selbst getestet - gleiches Notebook - Vista öffnen Lotus Notes um ca. 30 % schneller - aufgrund von 2 GB RAM)

Im Game bereich sind zwar momentan 2 GB noch ausreichend (ein Paar ausreißer gibs natürlich - zB Gothic 3) aber bei den Aktuellen preisen macht man auch mit 4 GB kaum etwas falsch.

mfg

Andreas

Also bei mir (Vista 32bit) werden die vollen 4GB erkannt und verwendet.

4gb_auf_32bitwrg.jpg

thx

Also die Aussage von HisN ist defenitiv falsch, da kein 32bit Programm, egal unter welchem Windows man es startet, mehr als 2GB User Memory von Windows zugewiesen bekommen kann. Was anderes sind natürlich 64bit only Programme, die können theoretisch den gesamten adressierbaren Arbeitspeicher belegen (abzüglich dem Rest Windows Komponenten, die nicht ausgelagert werden können). D.h. aber auch, das selbst bei 4GB Arbeitsspeicher, von denen ca. (je nach System) 2,9 bis 3,5 GB nutzbar sind, für Windows (bei einem großen gestarteten Programm z.B. ein Spiel) immer noch 0,9 bis 1,5GB für Windows verbleiben, so dass man dann von einem schnellen Taskwechsel profitiert, wenn man nebenbei noch schnell was im I-Net nachschauen möchte oder ähnliches. Das ganze Problem an der Sache ist nur, nicht auf jedem Mainboard laufen 4 Speicherriegel Problemlos, aber wenn es stabil läuft, hat man keine Nachteile, nur leichte Vorteile, je nach Nutzung des Systems. Bei mir z.B laufen 4GB sehr stabil und es macht einfach Freude, wenn das System nach einem Taskwechsel nicht noch 20 sek arbeitet, sondern nach 1 sek flüssig wie ohne Spiel reagiert.

Komisch Samurai, wie erklärste dann meinen Screenshot?
Wenn ein 32-Bit-Programm LAA (Large-Adress-Aware) geflaggt worden ist (oder so kompiliert wurde) dann kann es unter einem 64-Bit-OS seinen kompletten 32-Bit-Adressraum ausnutzen.
Siehste auf dem Screen von G3, kann übrigens auch jede Adobe-Anwendung und als populäres Beispiel: Stalker kommt LAA-Geflaggt direkt ausm dem Presswerk.
Kannst Du nachträglich mit dem CFF-Explorer machen.
Ich würde mich da mal kundig machen bevor Du mir unterstellst das ich Fake^^
http://en.wikipedia.org/wiki/X86-64 <-- Wiki ist zwar nicht gerade "seriös", aber Du könntest es als "Startpunkt" für Deine Suche machen mich zu widerlegen^^

A 32-bit program, if linked with the "large address aware" option, can use up to 4 gibibytes of virtual address space, as compared to the default 2 gibibytes (optional 3 gibibytes with /3GB boot.ini option and "large address aware" link option) offered by 32-bit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es doch ganz einfach. Bei den Preisen kann man nichts falsch machen. Bestellen, einbauen und wohl fühlen.

Es kann nicht schaden, Ladezeiten werden kürzer, und es fühlt sich einfach besser an mehr zu haben als man braucht...deshalb rüsten wir unsere Rechner ja um die Wette. Der Sinn wird meistens vernachlässigt, was auch nicht schlecht für unsere Wirtschaft ist...

Meine Meinung...

P.S.: Hi Hisn ^^

ya, selbst unter 32 bit - 3 gb > 2 gb und der aufpreis beträgt vlcht 30€ max.?
ist doch cool, windows hat 1 gig und das spiel 2 (ohne LAA) :-D kann im zweifelsfall gut sein

Hallo!

Häng mich gleich mal an die Fragestellung dran. Muss dazu sagen, dass ich mich leider net wirklich auskenne und bitte daher um eure Hilfe.

Ich kaufte gestern ein Notebook von Asus, Dual Core 1,6 GHz Prozessor, Arbeitsspeicher 1 GB, Betriebssystem Vista Home Premium, Grafikkarte inkl. glaublich 128 MB.

Da der Arbeitsspeicher auch für meine Ansprüche ( Surfen, Mailen, Office-Anwendungen ) recht gering ist und die RAM-Preise am Boden sind habe ich 2 RAM-Sticks ( DDR2 ) zu je 2 GB gekauft und eingesetzt.

Erkannt werden ( lt. Vista Home Premium 32Bit ) jedoch nur 2,275 GB. Woran kann dies liegen?

Lg Alex

Ok, habe ich beim letzten Artikel zu diesem Thema überlesen:

Ein besonderes Problem stellt der je Prozess verfügbare Speicher dar. Dieser liegt bei maximal 2 GB; durch eine spezielle Anpassung kann die Anwendung maximal 4 GB nutzen.
Sehr interessanter Artikel zu >4GB Speicher

Ich denke aber mal, das diese Anpassung bei vielen einfach nicht vorhanden ist, da es bei den meisten Systemen einfach nicht die Regel ist, das das BS schon mehr als 4GB Speicher verwalten kann. Damit macht es auch meist keinen Sinn, mehr als 2GB für ein Programm anzufordern. Aber Außnahmen und die Regel.......ihr wißt schon

Der größte Unterschied besteht darin, das wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig am laufen hast, diese schneller laufen, bei einer Anwendung ist der unterschied nicht so groß. Weil nur ca. 1,8 GB von einem Programm benutzt werden können.

@Alex
Liegt am Zusammenspiel OS/Chipsatz. Sagt der Chipsatz im Bios-Post denn "4GB" oder gibt er schon da die 2,75GB raus? Wenn 4GB, dann ist es Dein 32-Bit-OS, wenn 2,75GB dann der Chipsatz.

Notis und ihre Einschränkungen^^

Ich denke ( hab das Notebook dzt. leider nicht greifbar ) dass bereits im BIOS 2,275 GB angezeigt werden.

Was kann ich machen wenns am Chipsatz liegt, um den RAM doch zu erhöhen?

Zurück
Oben