Von 16 GB Ram auf 32GB, nur wie genau?

Nickel schrieb:
Das glaube ich nicht wo wirklich bei nur 2GB VRam.
Und:
"Auch der Wechsel auf DirectX 11 kann sich in Ausnahmefällen lohnen,
denn unter DirectX 12 adressiert Anno 1800 mehr Speicher. " -
Damit dürte aber der Hauptspeicher (RAM) gemeint sein.

So auf den ersten Blick werden hier Karten mit 6GB empfohlen für Anno 1800.
"Anno 1800 im Technik-Test: Grafikspeicher, CPU-Messungen "

Gibt aber bestimmt noch mehr Infos dazu im Netz.
Auf jeden Fall kommt es auf deine Settings im Game an.

Ich habs tatsächlich auch schon mit directX 11 probiert,
das ändert aber leider nichts bei mir.
 
--//-- schrieb:
Asymmetrie widerspricht Dual Chanel.
Aber nicht im gemeinsamen Speicherbereich, es ist ein Mischbetrieb wie ich schon anfangs direkt schrieb, nun ließ doch einfach kurz den Artikel.
 
--//-- schrieb:
Asymmetrie widerspricht Dual Chanel.
Nur ganz kurz, um euer unnötiges Off Topic Thema hier abzuhaken. Es gibt nicht grundlos den Asymmetric Mode für den Dual Channel Betrieb. (Und zusätzlich noch den Flex Mode). https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric
Klärt das das nächste mal per PN. Das hilft hier niemandem weiter und stört nur. Danke.

Bevor noch mehr Fragen kommen: Das funktioniert seit über 10 Jahren, auf AMD und Intel Systemen. Google ist Freund und Helfer. Die nötigen Suchbegriffe stehen oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und mgr R.O.G.
Laut deinen Aussagen @Memphiz lief es problemlos vor dem Gameupdate bei dir!? Dann hat Ubischrott wohl mal wieder irgendwas verbockt...

KA ob Ubi irgendwas am Gamecore verändert hat und jetzt höhere Anforderungen an die Hardware gestellt werden. Wenn ja, dann ist wie bereits erwähnt, dein 2x8GB Ram dein kleinstes Problem ;). Was passiert denn, wenn es anfängt zu ruckeln und du dann raustabbst und wieder rein gehst in das Game, läuft es dann besser?
 
@mgr R.O.G.

Ne raustabben und wieder rein bringt leider nichts.
zumal das Game sich einfach schließt wenn es anfängt zu ruckeln, und das ist leider schon immer nach 2-3 Minuten der Fall, also aktuell leider unspielbar.
 
Geb auch noch meinen Senf dazu. Also in Anno 1800 in Full HD ist bei mir auch alles voll. Gerade bei mehr Einwohnern wirds immer schlimmer.
Deshalb steht schon ein gebrauchter 2700x hier und die 32gb Ram sind auch bestellt. Nächste Woche kann ich einen Vergleich anbieten und auch genaue Daten über Vram und Ram auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq und mgr R.O.G.
Wenn du es noch nicht gemacht hast, stelle dir doch mal den MSI Afterburner so ein, dass du dir Ingame die Auslastungen /Temps /Taktraten /usw. anzeigen lassen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Damit kann man sich auch Graphen über längere Zeit im Hintergrund anzeigen lassen, denn ja nach Szene im Spiel und den Grafikeinstellungen verändern sich die Anforderungen bei den meisten Spielen teils dramatisch.

Da ich Anno1800 nicht habe kann ich dazu nichts genaueres sagen, aber schau dann auch mal wieviel des 3GB-Graka-Vrams belegt ist.

Die 3 GB 1060 war imho ja ein geplanter Speicherkrüppel (du sollst natürlich möglichst schnell eine neue Nvidia-Karte kaufen) , da altert meine 120€ RX-570 8GB (hauptsächlich gekauft weil ich einen Displayport-anschluss für einen neuen Monitor brauchte) wohl deutlich besser...
War mir dabei erst unsicher wegen dem angeblichen Stromverbrauch, aber untervoltet habe ich die bei ~90W max.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab heute die Aufzeichnung mit Afterburner gemacht und Vram lag bei ca. 5gb wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Hab jetzt auf den neuen Rechner umgebaut und werd zusehen dass ich hier die gleiche Aufzeichung mache.
 
NobodySV schrieb:
Hab heute die Aufzeichnung mit Afterburner gemacht und Vram lag bei ca. 5gb wenn ichs noch richtig im Kopf hab. Hab jetzt auf den neuen Rechner umgebaut und werd zusehen dass ich hier die gleiche Aufzeichung mache.
Na wenn es bei Dir 5GB VRAM benötigt und er aber nur 3GB VRAM hat kann das schon was ausmachen - egal, wie viel RAM verbaut ist.
 
Es wird nicht 5 GB „benötigt“, sondern 5 GB „belegt“. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Wie viel davon tatsächlich benötigt wird, ist aber schwer zu sagen, weil man in der Regel nur sieht wie viel Speicher von Spiel angefordert wird, aber nicht was es mit dem Speicher macht, ob der einfach nur unbenutzt vergammelt, oder ob da tatsächlich wichtige Daten drin abgelegt werden.

@NobodySV Hast du den Test auch mit seinen Grafik Einstellungen gemacht? Also alles so low wie möglich.
 
Mal ein kleines update meinerseits:

Ich glaube mittlerweile dass ich einen defekt habe,
wie gesagt, früher lief Anno, jetzt nicht mehr.

Aber nun kommt es, ich habe in allen anderen Spielen (die bisher IMMER! flüssig liefen, kleine miniruckler, nicht dramatisch aber in einem Ausmaß dass man es schon als nervig und störend empfindet)
(Fifa, Rocket League etc..)

Aber das ist nun noch viel ärgerlicher.. denn ich habe nun noch weniger Ahnung. WAS kaputt ist und WIE ich das herausfinden könnte :/

LG
 
Memphiz schrieb:
wie gesagt, früher lief Anno, jetzt nicht mehr.
Früher hattest du aber auch einen DLC weniger. Ich weiß nicht, was mit dem letzten DLC alles geändert und neu hinzugekommen ist, aber ich bin gerade über die Ankündigung des nächsten DLCs gestolpert: Da gibt's u.a. neue Beleuchtungseffekte bei Nacht, und selbstverständlich auch diverse neue Objekte.
Ganz grundsätzlich lässt sich zum Thema DLC sagen: Das Spiel wird größer! Mehr Models, mehr Texturen, mehr Effekte. Heißt: Mehr RAM und VRAM Bedarf, stärkere Belastung von CPU und GPU. Die Systemanforderungen steigen - wenn auch nur geringfügig.
Jetzt ist es sicherlich schwierig herauszufinden wie es bei dir vor dem DLC war. Aber ich würde nicht ausschließen, dass dein System vor dem DLC es noch gerade so gepackt hat, und der DLC hat dann das Fass zum überlaufen gebracht.

Dieselbe Problematik hat man inzwischen in fast jedem Spiel. Mit jedem Update wird vielleicht nur 0,5% mehr Speicher verlangt. Aber wenn die eigene Hardware eh schon so knapp auf Kante genäht ist, reichen so kleine Änderungen halt irgendwann aus, dass es zu Problemen kommt.

Was jetzt nicht heißen soll, dass das tatsächlich dein Problem ist. Das ist jetzt erst mal einfach nur eine Vermutung.

Um das genauer zu analysieren müsste man sich das gesamte System mal im Detail anschauen: Welche Prozesse laufen im Hintergrund. Wie schaut die Auslastung, der Takt und die Temperatur von Grafikkarte, CPU und RAM aus.
Quasi so eine Ansicht wie hier mit allen Daten, die das System hergibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/t14-amd-4750u-temperaturen.1980737/#post-24871982
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So hab mal einen vorher nachher Vergleich gemacht. Bei Grafikeinstellung high hatte ich am alten 1230v3 mit 16gb Ram auch die vollen 16gb belegt. Beim Vram sinds ca. 5,5gb.
Nach dem Umstieg auf 2700x mit 32gb Ram aber gleicher Grafikkarte waren es knapp 20gb und 7gb Vram.
Auf Grafik low reduziert sich alles nochmal drastisch dafür steigen die FPS. Da warens nur noch 14gb und 3,7gb Vram.

Alles beim gleichen Spielstand und natürlich nur Momentaufnahmen. Besiedelt ist hier neue, alte, Kap und Arktis.
 

Anhänge

  • 1230_16gb_high.png
    1230_16gb_high.png
    3,8 MB · Aufrufe: 288
  • 2700x_32gb_hoch.png
    2700x_32gb_hoch.png
    1,7 MB · Aufrufe: 246
  • 2700x_32gb_low.png
    2700x_32gb_low.png
    3,8 MB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und benneq
Ich denke damit ist klar, dass 16GB und 3GB VRam kritisch wenig sind....

Ich habe einen größer ausgebauten Spielstand, der auch Embesa mit drin hat....da geht die Ram-auslastung richtung 30GB(von 64).

Ich hatte es mal mit zwei Laptops probiert....Intel+Nvidia ...einmal eine 1050 2GB und einmal eine 1050ti max-Q mit 4GB.

Die GPUs sind sehr ähnlich schnell, vor allem weil die Max-Q von mir im Takt begrenzt wurde.

Der Laptop mit 2GB Vram hatte einen 4 Kern 8 Thread Prozessor...der mit 4GB Vram 6 Kerne 12 Threads....beide mit 2x8GB Ram und SSD.

ich habe eine Mischung aus niedrigen, mittleren und einzelnen hohen Settings gewählt gehabt.

interessant war, dass DX12 mit 2GB VRam sehr viel mehr geruckelt hat und schlechter lief als DX11.
Aber mit 4GB VRam war es andersherum....hier was D12 die eindeutig bessere Wahl.

Die 3GB der TE sitzen in der Mitte....ich würde aber eher vermuten, dass DX11 die bessere Wahlt ist.
Es kann auch am Unterschied von 4 zu 6 Kernen gelegen haben, aber man konnte im Afterburner Overlay sehen, dass DX12 die 2GB bis zum Rand gefüllt hat...DX11 hinggen einen leichten Puffer gelassen hat.

Daher halte ich es für logisch, dass DX12 stärkere Ruckler hatte.

Und was klar sein sollte, ist dass ein Großteil der Rambelegung bei Anno durch ausgelagerte Texturen kommt.
Mit niedrigen Texturen braucht man auch weniger Ram....und zumindest der 6 Kern Laptop ist mit 16GB auch noch im Lategame "brauchbar".

32GB können sicherlich helfen(siehe Tests vonNobodySV)
Aber Wunder sollte man nicht erwarten...Anno 1800 hat auch mit 16GB Vram und 64GB Ram...Nvme SSD und 16 Thread CPU noch Ruckler und schlechte FPS im lategame.
Ich denke nicht, dass es Hardware gibt, die meinen Spielstand perfekt flüssig hinbekommt.
Da müssten die Entwickler nachhelfen.
 
Zurück
Oben