4 Gb werden nicht erkannt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0rt€s

Newbie
Habe heute 02.05.2008 2X 2GB 667 DDR-2 Aeneon Rams gekauft und eingebaut.
Jetzt sag mein Vista Home Premium es seien nur 2.95Gb Ram vorhanden. Und unter Systemsteuerungen, System steht 3002 MB Ram. Mein mainboard (ASUS P5V-VM SE DH)
kann bis 4GB Dual-Channel erkennen, was es aber nicht macht. Was kann daran liegen?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: 4 Gb werden nicht erkannt!!

Hast du ein 64Bit Betriebssystem ?

Also ich vermute du hast die Vista 32bit Version, welche 4gb nicht unterstützt.
Entweder du schickst die 4GB zurück oder du legst dir die 64 bit version zu!

greetz

Hast du eine 32-Bit oder eine 64-Bit Version von Windows Vista Home Premium ?

Oder er lebt mit den 3 GB...

HI,

Microsoft gibt die maximale Größe des Arbeitsspeichers bei den 32-Bit-Varianten von Windows Vista mit 4 Gigabyte an. Dennoch sind bei vielen Systemen, in denen 4 Gigabyte RAM verbaut sind, nur rund 3,1 Gigabyte tatsächlich für den Nutzer verfügbar. Seit Monaten wird spekuliert, warum diese Beschränkung existiert.

32bit OS können zwar bis max 4gb verwalten, da dort aber auch Graka-Speicher etc mit einfließt kommen halt je nach Konfiguration weniger raus, in Deinem Fall eben die knappen 3gb.
Über Deine Möglichkeiten wurde eigentlich schon alles gesagt.

Grüße

Ganz einfach: Mit 32Bit kann kein größerer Adressraum angesprochen werden.

32Bit OS ==> kann max 4GB verwalten (da aber auch Addressbereiche für andere Komponenten wie LAN, PCIe,... gebraucht werden stht nicht der volle Addressbereich zur Verfügung und somit auch nicht die vollen 4GB)
32 Bit: Maximal 4 GiB

64Bit OS ==> hat einen größeren Adressraum und kann somit mehr Speicher verwalten
64 Bit: Maximal 16 EiB

wie schon erwähnt, unterstützt Vista nicht automatisch die vollen 4GB, alle 32bit versionen nutzen knappe 3,32GB (Taskmanager), Vista x64 Premium kann 16GB verwalten und die Ultimate x64 sogar 128GB.

trotzdem, seit dem SP1 soll unter Vista 32bit wenigstens unter den Systemeigenschaften in Vista 4GB angezeigt werden um nicht zu stark zu irritieren. daher SP1 und neuste Updates rauf, ausserdem evtl. BIOS update ausführen, das neuste ist ver. 1202, bereits bei ver. 1002 wurden probleme mit Speichermodulen behoben, hast du eine ältere BIOS version, sollte man updaten. es ändert jedoch alles nichts daran, dass wenn du die 32bit version hast, keine vollen 4GB ausnutzten kannst.

sollte SP1 und Biosupdate nicht bringen,
dein Board ist mit 4GB am Limit, daher evtl. Speichertaktung oder kompatibilitätseinstellungen austesten.

Ein mittlerweile ein sehr weit bekanntes "Problem" (Suchfunktion!), was hier jetzt aber auch nochmal ausführlich beantwortet wurde. Ich denke das sollte dem Threaderstelller reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben