4 Jahre alter i5 noch genug?

airbus100

Ensign
Hallo!

Nach mehreren Stunden Googlen, bin ich zum Entschluss gekommen, die Frage einfach hier zu stellen.
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Unterkategorie ;)

Und zwar: Hier mal meine aktuelle PC-Konfiguation:

Intel Core i5-2310 4x 2,90Ghz
MS 7728 MoBo
Samsung SSD 250 Evo
8 GB Ram
Asus GTX770 DCII OC
Thermaltake 630W
Win7 64bit

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Lohnt es sich einen komplett neuen PC selbst zusammen zu stellen? Die GTX770, das Netzteil sowie die Festplatten usw würde ich dann weiterverwenden.

Meine Geplanten neuen Komponenten:

Intel Core i5-4690K
ASUS H-97 Pro
G.Skill 8 GB Ram
1TB Seagate Barracuda 7200 (Als zusätzliche Festplatte neben den SSD`s)
Arcting Cooling Alpine 11 Rev 2
usw...

Was würdet ihr von dieser Idee halten?

lg

Fragt sich was du so mit deinem Rechner machst, für Alltägliche Aufgaben würde ich sagen reicht der mehr als dicke...

Lohnt nicht, wenn die Games noch laufen. Ist zwar nicht der schnellste i5 aus der Sandy Generation, aber bin der Meinung dass der trotzdem noch locker reicht.

Ich würde es nicht machen. Du bekommst vllt 10% Mehrleistung und dafür lohnt sich das upgrade nicht.

Bei der CPU-Leistung hat sich in den letzten Jahren zu wenig getan, um die Neuanschaffung zu rechtfertigen. Oder anders gefragt: Limitiert dich der Prozessor denn aktuell? Wenn nein: behalten..

Läuft denn irgendwas nicht mehr schnell genug und ist daran die CPU schuld?

Brauche den PC hauptsächlich für Gaming.

ich möchte den PC eben ein wenig zukunftssicherer machen, damit GTA5, Star Citizen und was weiß ich noch alles, gut laufen wird.

Ich habe halt das Gefühl, das irgendetwas die GTX770 ausbremst. Und die CPU und das MoBo sind die "Schwachstellen" in meinem PC.

Und wenn ich merke, dass z.B AC4, Watchdogs usw.. schon nur hart an der grenze Flüssig laufen, mache ich mir da schon Gedanken. Und ja ich weiß, Ubisoft und PC Ports.... ;)

Nebenbei hätte ich auch die Möglichkeit, die GTX770 durch ne Powercolor R9 290X zu tauschen, mit einem Aufpreis von lediglich 60€, da ein Freund von mir diese bestellt hat, aber zu wenig Platz im Gehäuse hat. Genius^^

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Komponenten fürs neue System auch nicht so gut zusammen passen. H-Board mit K-CPU funktioniert zwar, macht aber keinen Sinn und die 8GB RAM aus dem alten PC könntest du auch weiterverwenden... lohnen tut sich das aber trotzdem nicht.
Warum willst du schon neu kaufen, bevor die Spiele überhaupt draußen und deren Anforderungen bekannt sind? GTA 5 wird mit größerer Sicherheit gut laufen. Ist ja dieselbe Engine wie bei GTA 4... Die finale Version Star Citizen kommt erst 2016.

Zuletzt bearbeitet:
limitiert er denn? Wenn nein dann nicht

habe selber einen 2500k und eine 770 und da limitiert nicht die CPU. CPU und GPU nicht übertaktet.

Wäre die Mehrleistung einer R9 290X spürbar, bei meiner jetzigen PC Konfiguration?

Der Hauptgrund warum ich Aufrüsten will ist eigentlich hauptsächlich die Tatsache, dass der halbe PC auf einem Medion-Fertig-PC basiert. CPU, MoBo, Ram, das alles stammt noch aus dem Fertig -PC.

Dann rüste doch auf, wenn bei GTA5 / StarCitizen die CPU limitieren sollte, zumal dann auch neue CPU-Generationen vorhanden sein könnten. Vorher kann dir das keiner beantworten, aber aus der Erfahrung würde ich behaupten, dass dein jetziger Prozessor nicht limitieren wird, außer vielleicht du zielst auf konstante 144FPS ab.

Deine Fragen sind schwer zu beantworten, du musst dir vorher selbst beantworten: Habe ich mit den jetzigen Komponenten mit den Wunschsettings zu wenig FPS in meinen Games? Wenn nein, dann lass alles so wie es ist. Wenn ja, finde heraus, ob es die Grafikkarte oder der Prozessor ist. Zukunftsplanung macht nie Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fragt ob es sich lohnt, dann lohnt es sich meistens nicht weil hättest du Probleme hättest du längst aufgerüstet ;)

Ab Sandy Bridge hat sich nicht soviel getan, ich würde auf bezahlbare 6 Kerner warten.

wenn du nun unbedingt was zukunftssicheres haben willst, dann nimmst du das h97-d3h von gigabyte, und dazu den xeon e3-1231v3. deinen ram kannst du so oder so weiterverwenden, da was neues zu kaufen ist allemal unsinn.

wenn du ganz günstig aufrüsten willst, kaufst du dir einen gebrauchten i5-2500k. ich halte es aber auch für unsinn aufzurüsten. aber wenn du es unbedingt willst und das geld übrig hast, dann mach das. o.g. oder halt den i7-4790k mit z97x-ud3h, falls du übvertakten willst und unbedingt die ghz power brauchst..

Niemand kennt die Specs von GTA5, Star Citizen etc. Deshalb wäre es sinnvoll zu warten.
Wenn deine aktuellen Spiele nicht sauber laufen und es dich stört dann mache jetzt das Upgrade.

Ob es sich lohnt kannst du dir nur selber beantworten.

Erst kaufen wenn mans wirklich braucht. Wenn Du in 1-1,5 Jahren merkst - schit - limitiert - DANN kaufe. Auch nur 3 Monate vorab kaufen macht in der IT normalerweise keinen Sinn (Außer Du weißt, dass in 2 Monaten ein Tsunami wieder diverse Chipfabriken vernichtet). Ich kaufe das Auto für meinen Sohn ja auch nicht schon, wenn er geboren wird (außer ich lebe in den 70'ern in der DDR und möchte einen Trabi - bis zu 20 Jahre Lieferzeit ;-) )

Reicht locker noch!

Bin selbst Ende 2011 von einem Q6600 auf einen 2600K umgestiegen, also wird deiner aus der Sandy Reihe auch noch reichen, weil wie schon gesagt wurde, seitdem keine allzu großen Sprünge gemacht wurden.

Zumindest von i5 auf i5 lohnt sich definitiv nicht. Ich habe meinen 2500k hier immer noch @ Stock laufen, weil er so zumindest für's Spielen noch locker reicht (bei Anwendungen bremst er schon). Wenn du wirklich spürbare Mehrleistung und ein Mehr an Zukunftssicherheit willst, muss es aktuell MMn von Sandy-i5 kommend schon mindestens ein 4790k sein. Ich würde wie auch schon vorgeschlagen erstmal warten wie die Spiele so laufen, und ggf. wie dann der Markt ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also ich sehe schon, dass mit CPU, MoBo, Ram neu kaufen scheint "noch" ne schlechte/nutzlose Idee zu sein.

Doch sollte ich bei der R9 290X zuschlagen? Ich denke mal für 60€ wäre das der erste Schritt in Richtung Zukunftssicherheit.

Zurück
Oben