4 Monitore (3 Zocken, einer Desktop

psiandor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir 4 Monitore intalliert. 3 mal einen 27" Acer G276HL (auf einem Standfuss) und oben an einen 23" BENQ G2320HDB.

Als Grafikkarte verwende ich die HD7970 mit 2 DVI und 4 DP Ausgängen.

Mit dem AMD Eyefinitydings geht das ganz gut über die 3 Acer zu zocken. Nur beim aktivieren des BENQ habe ich probleme. Ich möchte ihn eigentlich nur dazu verwenden, um während dem zocken oder auch allgemeine während dem Arbeiten einen Bildschirm nur zur überwachung des Systems zu haben und Programme wie Skype oder TS anzuzeigen.

Hat da jemand erfahrung, wie man das mit nur einer GK hinriegt oder ob das so überhaupt möglich ist (3 zocken, einer Desktop).
Oder währe da die einfachste Lösung eine zweite Billig GK zu kaufen für den überwachungsmonitor?

Lg Psi

Damit das funktioniert musst du die Spiele im windowed mode betreiben.
Das ändert sich afaik auch mit einer 2. Grafikkarte nicht.

Wenn deine Hardware gut genug ist würde ich überlegen eine billig Grafikkarte zu kaufen und sie per PCI Passthrough exklusiv einer VM zuzuweisen. In der VM kannst du dann alles mögliche tun.

Hast du ggf ne Intel-CPU mit iGPU? Die könntest dann für den Desktop-Monitor verwenden!

Gruß SeS

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Homini: Ich dachte eben mal gehört zu haben, dass es mit Nvidia GK's gehen würde ohne Windowed Mode und dachte vielleicht geht's ja bei mir auch mit nem anderen Programm. Aber in dem Fall nicht.
Meinst du mit Hardware das Netzteil? Sollte schon ausreichen (650W). Und mit VM meinst Virtual Machine? Und wie geht das dann genau mit diesem PCI Passtrough? Finde da nur komplizierte Anleitungen bis jetzt..

@SeS: Ich habe nen Intel i7 3770K @3.5GHz. Sollte schon so sein, dass ich ne On-Board GK habe weil am Motherboard selbst n' DVI und ein HDMI Ausgang vorhanden sind.
Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man die GK und die Onboard GK gleichzeitig verwenden kann und kam nach Recherchen nur darauf, dass das iwie gar nicht, oder nur ganz selten geht. Oder weist du da etwa mehr :)?

Bei NV ist es kein Problem. Wir dann auch bei AMD klappen. BQ nicht in die Gruppe nehmen und einzeln über die Windows Funktionalität aktivieren.
Aber Du kennst das schon mit aktivem Adapter bei nicht DP Monitoren.

(nicht vom 5. Moni stören lassen)

Zuletzt bearbeitet:
psiandor schrieb:
@SeS: Ich habe nen Intel i7 3770K @3.5GHz. Sollte schon so sein, dass ich ne On-Board GK habe weil am Motherboard selbst n' DVI und ein HDMI Ausgang vorhanden sind.
Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man die GK und die Onboard GK gleichzeitig verwenden kann und kam nach Recherchen nur darauf, dass das iwie gar nicht, oder nur ganz selten geht. Oder weist du da etwa mehr :)?

Selbst probiert habe ich das noch nicht, aber es soll funktionieren. Einfach im BIOS die iGPU aktivieren, unter Windows den passenden Intel-Treiber installieren und dann den 4. Monitor über das Mainboard anschließen.

Bei dem geringen Aufwand ist es sicher einen Versuch wert. Schreib mal ob es geklappt hat!

@HisN: Habe ich auch schon versucht. Nur kommt dann immer die Meldung, dass es mit diesen Einstellungen nicht geht oder ich kann den vierten Bildschirm gar nicht erst aktivieren.

@Ses: Das tönt noch gut :) Finde aber nirgends den Treiber (habe noch IGPU treiber i7 3770K gesucht oder auch im intel dowload center, fand iwie nix). Weist du wo man den Treiber finden könnte? Weil bevor ich den habe ändere ich noch nichts im BIOS ;)

Hört sich nach fehlendem aktiven Adapter an. Was übrigens in 95% der so gestellten Fragen der Fall ist.
Wie viele DP-Monitore und wie viele aktive Adapter hast Du?

Zwei der Displays sind über direkt DVI-DVI angeschlossen und der dritte und der vierte Monitor haben einen DP-DVI Adapter.
Die Monitore selbst haben nur DVI oder HDMI anschlüsse und nicht direkt DP.

Und wieviele von den Adaptern sind aktiv? Ist nicht so als würde ich das jetzt das 3. mal fragen?
Mindestens einer scheint es zu sein, sonst würdest Du ja nicht mal 3 Monitore hinbekommen.
Sind es "gleiche" Adapter?

Achso aktiv meinst du, sorry!
Einer logischerweise. Der zweite is Am Benq aber da tut sich nichts da ich ihn ja nicht aktivieren kann, also unabhängig der 3 Hauptmonitoren.
Adapter sind beide gleich.

Der Adapter soll aktiv sein, nicht der Monitor.
Wenn drei Monitore funktionieren scheint er aktiv zu sein, sonst würden nämlich nur zwei Monitore funktionieren.

Ja dann isser das. Der andere auch, ich krieg ja alle 4 zum laufen aber eben nur in eine Eyefinitygruppe oder so komische gruppen wo zwei zu einem verbunden sind und dann die zwei anderen einzeln aber nie 3 verbunden und einer einzeln, was ja mein Ziel währe.

Ah thx, dann ist die Grundsatz-Problematik ja von Dir schon gelöst. Sorry für den Tick in die falsche Richtung. Aber ist halt besser wenn man vorne anfängt.

Den Treiber kannst du hier herunterladen

Wenn du die iGPU im BIOS aktivierst und du Windows bootest sollte Win Update eigentlich automatisch nen passenden Treiber finden!

Also wird der Monitor über haupt nicht erkannt, wenn er am Board über die iGPU angeschlossen ist?

Ich hab es gerade selber mal mit meinem i7-4770K gestetet: Nach der Treiberinstallation und Neustart wird der Monitor sofort erkannt und zeigt den Desktop an. Ggf klemmt bei dir irgendwas anderes.

Welchen Chipsatz haste denn
Intel definiert ja seine Preise über die Grafik
billig: Entweder Intern oder Extern
Mittel: Intern und Extern gleichzeitig nutzbar
Teuer: Intern und Extern nutzbar + Übertakten.

Beim 3770K haste aber bestimmt den Z-Chipsatz, da sollte das schon gehen.

Beim Monitor kommt nix, also er bleibt einfach aus, hat also keine Eingabequelle.
Jup das sollte iegnltihc schon gehen..
Hast du irgendwo ein Tutorial dazu SeS? vielleicht habe ich ja auch nur was übersehen..

Zurück
Oben