4 Monitore an 4070 Ti

Der_Scotty

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR 4 3600 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Aorus Waterforce WB
  • HDD / SSD: …
  • Monitore: Siehe unten

Ich habe folgendes Problem:

Monitor unten Mitte: 34" 3440x1440
Links und rechts: 27" 2560x1440
Oben aktuell: 32" 1920x1080 ( sollte eigentlich neu, 42 Zoll 4K OLED Display )

Nun ist es wie bei einem anderen hier im Forum dass 4 Monitore sich nicht aktivieren lassen. Ich kann immer nur Max 3 auswählen.

Vorher hatte ich 4x 1080p Monitore, das ging ohne Probleme. Dass die Graka bei höheren Auflösungen nicht genug Ports hat um diese Versorgen zu können, wusste ich nicht. Ich dachte 4 Anschlüsse, 4 Monitore egal welche Auflösung. War wohl nix.

Wäre die Lösung nun ein CPU Wechsel, um dann den 4. Monitor oben ans Board anzuschließen ? Würde dies Synchron und Verzögerungsfrei funktionieren im Nvidia Tool, da der 4. ein Top Monitor oben ist oder gibts da Probleme, oder etwas das ich wieder mal übersehe?

Im Netz sieht man viele Quad Setups, wie lösen die meisten das?

Vielen Dank falls einer Zeit hat und schöne Feiertage!

Welche Bildwiederholfrequenzen verwendest Du? Hast Du HDR im Einsatz? Welche Kabel verwendest Du und wie lang sind diese?
Kommt bei einem oder mehreren Monitoren "Display Stream Compression (DSC)" zum Einsatz?

DisplayPort 1.4a hat HBR3:
1766312295835.png

HDMI 2.1 hat maximal 48GBit:
1766312476154.png

Zuletzt bearbeitet:
Monitore sind: PEAQ PMO G342-CWQK 34 Zoll unten Mitte, Samsung odyssey g60sd ls27dg600suxen 27 zoll links und rechts und oben ein Samsung 32 Zoll C32F391.

Die WQHD Monitore unten sind alle via. DP angeschlossen und der 32 Zoll oben, via HDMI. Was DSC ist hab ich keine Ahnung. Ich kann mit den Tabellen leider nix anfangen, da ich keine Ahnung habe was die ganzen Kürzel bedeuten. FRL 9G und HBR und TMDS, hab ich noch nie gehört. Da brauchste ja n IT Studium xD

Ich betreibe an meiner 4070 TI vier Monitore ohne Probleme.

Es sind 2 x 3440x1440 + 1 x 2560x2880 (Dual Up) und 1 x 3840x2160 angeschlossen.

Generell sollte man ordentliche Kabel verwenden und nicht jeden Monitor versuchen mit einer zu hohen hz Zahl zu betreiben.

Die Kabel sind von Ugreen. Hz habe ich bereits alle auf 60hz runter gedreht, ändert leider nix.

Ich möchte nicht unhöfllich klingen, bin ich auch absolut niemals, aber ich möchte das nicht studieren, ich möchte wissen was ich tun muss, damit es funktioniert xD Es nützt mir nix das alles zu lesen, wenn ich nicht weiß wie man das Problem behebt. Bitte nicht falsch verstehen. Das muss einfach nur laufen, ging ja vorher auch. Wie mach ich diesen DSC Mist denn aus? Ich brauch das nicht. Ich brauch Plug and Play. Habe leider zu wenig Zeit für ein Studium.

Könnte ja in der Theorie bedeuten, dass ich das DSC umgehen kann, indem ich einen Samsung G60 via HDMI anschließe und dafür den alten Samsung 32 1080p über DP, da dieser kein DSC hat.

Der_Scotty schrieb:
Die WQHD Monitore unten sind alle via. DP angeschlossen und der 32 Zoll oben, via HDMI.
Das heißt 3x DP->DP und 1x HDMI->HDMI oder sind da ggf. noch DP->HDMI Adapter dazwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimonium
@Wo bin ich hier Junge, dieser Tip war Gold! Umgestellt auf 1.4 und der vierte Monitor ging direkt an.

Die Frage ist nun allerdings, welchen Sinn haben dann noch die guten OLED G60.... So ohne HDR ^^
Edit: maximal 60 Hz sind möglich. In der Tat, dafür sind die Samsung etwas Schade...
Man sieht so viele Setups mit den fettesten Monitoren, die vermutlich alle DSC haben, wie ist dieses Problem Technisch Lösbar? Beispielsweise in Racing Rigs etc.

@

Trimonium

Welche Monitore betreibst du denn? Ist es eventuell sinnvoll, andere Monitore zu nutzen, welche wären denn für mein Scenario Empfehlenswerter, die dieses DSC "Problem" nicht haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Der_Scotty schrieb:
Erkläre uns doch mal dein Szenario. Wieso hast du unten 3x Monitore anstatt eines Breiten?
Zockst du auf allen 3en oder nur unten Mitte?
Der_Scotty schrieb:
Man sieht so viele Setups mit den fettesten Monitoren, die vermutlich alle DSC haben, wie ist dieses Problem Technisch Lösbar? Beispielsweise in Racing Rigs etc.
Die verwenden nicht 360Hz Monitore, sondern bspw 240Hz @1440p. Das geht ohne DSC mit DisplayPort 1.4.

Gibt auch Monitore, die es erlauben DSC zu deaktivieren über das Menü:
z.B. https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3425dw
1766317059010.png

Zuletzt bearbeitet:
Unten werden die Monitore überwiegend als Racing Rig genutzt, oder für ETS2. Normalerweise betreibe ich auch noch Flugsimulation, aber hier komm ich grad ohnehin nicht weiter, da der VRAM meiner Graka an ihre Grenzen stößt. Hier warte ich auf die 5080 Super in Q1/2026.

Hier wäre dann 34" Main Game, und links und rechts Fenster und/oder Tools ausgelagert.
Oben läuft meistens Twitch, oder ähnliches.

Im Rig unten, wollte ich wenigstens die 100-120 Hz erreichen können, da die Games auch alle so um die 90-130 FPS laufen.

Der 34" Zoll unten, soll noch ausgetauscht werden gegen den Samsung Odyssey G8 OLED, und oben möchte ich einen 4K 42" Zoll hin haben.

Wenn allerdings das jetzige Setup schon an seine Grenzen stößt, wirds mit noch zwei neuen Monitoren, warscheinlich ebenfalls DSC gedöns, nicht besser. Aber man ließt und sieht ja das es geht, bloß wie?

Der_Scotty schrieb:
Welche Monitore betreibst du denn? Ist es eventuell sinnvoll, andere Monitore zu nutzen, welche wären denn für mein Scenario Empfehlenswerter, die dieses DSC "Problem" nicht haben?
Das wechselt auch ab und zu mal.

Aktuell sind es:

IIyama GB3461WQSU 3440x1440 @ 144hz
MAG401QR 3440x1440 @ 140hz
LG 28MQ780-B 2560x2880 @ 60hz
LG 32UD59-B 3840x2160 @ 60hz

Generell hatte ich mit einer NVIDIA Karte aber noch nie Probleme mit einem Multi Monitor Setup und verwende das schon seit Jahren und soweit ich mich erinnern, habe ich das auch schon mit meiner Geforce RTX 2070 so gemacht.

Das Thema DSC kenne ich eigentlich nur wenn es in Richtung einer Docking Station mit mehreren Monitoren geht. Da gingen bei mir an einer Dell Docking Station auch jahrelang 3 Monitore über ein Thunderbolt Kabel und nach einem Update am Firmenrechner ging es auf einmal nicht mehr. Da haben sie dann von der IS Abteilung der Firma wohl DSC über die Registry deaktiviert. Vermutlich weil es bei uns in der Firma auch mal Leute gibt, die in Teams das mit der Teilen des Bildschirms nicht so ganz verstanden haben.

Der_Scotty schrieb:
Hier warte ich auf die 5080 Super in Q1/2026.
Mal schauen, ob das überhaupt kommt bei der RAM-Thematik :)
Hier noch der Hinweis, dass deine aktuelle GPU nur DP 1.4 kann und die 50er Serie kann DP 2.1.
Der_Scotty schrieb:
Aber man ließt und sieht ja das es geht, bloß wie?
Hab ich oben erklärt. Weniger Hz -> kein DSC notwendig.

@Wo bin ich hier Was genau ändert sich mit DP 2.1? Also für mein Scenario... ?
Und was ist mit der Option, 13900/14900K einzusetzen mit Bios Update und dann den Top Monitor Onboard zu betreiben, lässt das Multimonitor Setup die Konfiguration in der Konstelation überhaupt zu? Es wäre Schade die Samsung nur auf 60 hz zu betreiben, fast schon ein Jammer...

Der_Scotty schrieb:
Was genau ändert sich mit DP 2.1? Also für mein Scenario... ?
Nichts, da der G60SD kein DP 2.1 kann. Es war nur als Hinweis gedacht für zukünftige Monitorkäufe, um die DSC-Problematik zu umgehen.
Und was ist mit der Option, 13900/14900K einzusetzen mit Bios Update und dann den Top Monitor Onboard zu betreiben, lässt das Multimonitor Setup die Konfiguration in der Konstelation überhaupt zu?
Sollte theoretisch gehen. Aber da sollte man sich vorab nochmal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben