4 o. 6 Kerne?

phabzon

Lieutenant
Hi,

ich möchte meiner Kiste eine neue CPU spendieren, aber ich bin unschlüssig, welche es werden soll.

Eins vorweg: Das Einsatzgebiet der neuen CPU werden zu 90% Games sein.
Ins Auge gefasst hatte ich

• AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition (4x 3.2Ghz) ~150€
  • AMD Phenom II X6 1055T (6x 2.8Ghz) ~170€

Mein Board ist ein MSI K9A2 Neo2 AM2+. Mit BIOS-Update sind beide CPU's kompatibel zum Board.
Jetzt eben die Frage: Welche CPU eignet sich eher zum Zocken? Lohnen sich schon 6 Kerne, oder sollte man noch auf 4 Kerne setzen?

Die Grafikkarte wird dann später auch noch nachgerüstet, aber erstmal ist die CPU dran.

Hier noch kurz das ganze Sys:

CPU: AMD X2 240
MoBo: MSI K9A2 Neo2
RAM: 4GB DDR 800
GPU: GeForce GTS250 512MB

Zum zocken sind zurzeit noch die 400 MHz mehr vom 4 Kerner praktischer, falls du übertakten würdest kannst aber auch den 6 Kerner locker dahin bringen und hast auch zukünftig noch Reserven.

Also für nur 20€ aufschlag nen 6 kerner, der mit hoher wahrscheinlichkeit 3,2Ghz schafft, würde ich diesen nehmen... Zukünftig haste dann auch was auf der hand.. 20€ sind ja fast nix...

Für das restliche System ist diese CPU zwar überdimensioniert, wobei der aufpreis von 20€ dahingehend echt zu Ignorieren ist...

Wenn Du allerdings nicht übertakten möchtest, nimm den Quad, machste ebenso nichts falsch, und hast auch so genug Leistung, auch wenn in einigerzeit eine deutlich stärkere grafikkarte eingebaut wird... wobei noch BE, übern Multi Du 400-600mhz rausholen könntest... leichter zu OC als über den 6er... der ja keinen offenen Multi hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jeden Fall zum 955 BE raten.
Laut dem unten verlinkten Test ist das Ergebnis für einen Gamer-PC:
1) Mit 4 Kernen ist man aktuell optimal ausgestattet.
2) Ein Upgrade der Grafikkarte bringt meistens (bei potenter CPU) mehr.

Mit dem 955 hast du CPU-Leistung satt, die du später bei Bedarf leicht über den Multi
auch noch auf ca. 3,6 - 3,8 GHz anheben könntest, ohne ein OC-Crack zu sein.
(Natürlich nur mit entsprechend gutem CPU-Lüfter!)

Ich denke mal mit der CPU ist man im Gaming-Bereich noch 1 - 2 Jahre auf der sicheren Seite.

Gaming-Performance Teil 1
Gaming-Performance Teil 2

Allerdings würde ich in jedem Fall auch die Grafikkarte aufrüsten!
Bis 120 € eine AMD HD5770 1GB
Bis 160 € eine Nvidia GTX 460 1GB
Kommt aber auch darauf an, in welcher Auflösung und mit welchen Settings (AA/AF) du spielst...

Gruß, Alex.

da man cpu's länger behält als grafikkarten und viele spiele klar in richtung cpu gehen würde ich dir einen X6 empfehlen.
vorallem für den kleinen aufpreis gegenüber dem 955er

Danke schonmal für die Antworten.

Also OC'n wollt ich eigentlich nicht.. hab mich einfach zu wenig mit dem Thema beschäftigt =)

Die Graka soll vermutlich durch eine Radeon 5850 ausgetauscht werden, nur dachte ich, dass dann meine aktuelle CPU bei Games ausbremsen würde, daher wollte ich erst die CPU austauschen.
Vielleicht wirds auch eine Radeon 6XXX o. GeForce 5XX, je nachdem, wann ich die Graka aufrüste. :)

Das System soll auch aller Voraussicht nach in ca. 1.5 Jahren wieder durch ein komplett Neues ausgetauscht werden, also denke ich, dass der 955er bis ca. 2012 ausreichen sollte, oder?

Mach doch einfach den CPU-Limit-Test bevor Du aufgrund von Vermutungen Kohle rauswirfst.

Lieblingsgame mit 1xAA, 2xAA und 4xAA zocken. Dabei auf die FPS schielen.

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Hej,

das hab ich bei BFBC2 vor ein paar Wochen gemacht :)

Hab aufgrund meines schwachen Systems sowieso relativ wenig FPS (um die 30).

Hab dann alles auf Low gedreht, AA/AF aus, waren ca. 35fps.
Alles High + AA/AF ein, waren ca. 25fps.

Scheint so, als würde beides limiteren ^^

Na dann machste das nochmal wenn die neue Graka da ist^^
Aber BF2BC2 ist ein Multiplayer Online-Game ... die sind meistens CPU-Limitiert, da haste schon recht.

Sind Multiplayer-Onlinegames eher CPU-lastig?
Falls ja, dann ist wäre ne neue CPU doppelt sinnvoll, weil ca. 80% der Games, die ich zocke, sind Online Games..^^

In der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel^^).

würde dir den x6 ans herz legen, durch undervolting sparsam, durch oc schnell und geringer aufpreis

Zurück
Oben