4 oder 6 kerne?

atze peng

Lt. Junior Grade
hey leute!

ich spiele schon seit ner weile mit dem gedanken mir n neuen pc zusammen zu basteln und belese mich auch recht dolle über die hardware....nur bin ich bei den prozessoren immer noch nich am ziel angelangt :/

sache ist: intel´s i5 2500k oder amd´s 1090t?

ich will mit dem pc spielen, filme gucken, mucke hören...also ein ganz normaler gamer pc...es steht keine bild/videobearbeitung an!

nun zum eigentlichen hin und her: ich habe vor den pc lange zu behalten....wenn es geht 5 jahre....dabei soll die graka später mal nachgerüstet werden, der rest hingegen relativ unangetastet

für intel spricht: hohe leistung in 4 kernen, hohes übertaktungspotential

für amd spricht: 6 kerne

klar der i5 2500k hat eine enorme leistung auf 4 kernen aber ich frage mich ob man diese braucht (ich hab zz n q8300 mit 2,5 Ghz und hab bisher noch nie wirklich n CPU limit gespührt....die graka macht immer früher schlapp)

und da ich den rechner lange behalten will frage ich mich ob es dann nicht besser wäre auf 6 kerne zu setzen...

wie schaut es aus? hat einer von euch erfahrungen mit einen der prozessoren gemacht?
wie waren eure erfahrungen beim umstieg von dual core auf quad?

und ja die unendlich vielen benchmarks kenn ich alle ;)
und kommt mir bitte nicht mit den niedrigeren verbrauch des i5 2500k....das is mir bei nem gamer pc recht wurst xD

dann behalt doch einfach deine CPU, gibt eigentlich kein grund zum wechseln bei den Anwendungsgebieten die du aufgezählt hast.
ende dieses Jahres kommt der neue High-End Sockel von Intel und Bulldozer von AMD ist dann auch längst draußen.
Dann kannst dir auch ne CPU mit 8 Kernen holen :D

Zuletzt bearbeitet:
ne ich kann se nich behalten....is n fertig pc den man nich übertakten kann und wo man keine neue graka rein bekommt (netzteil und gehäuse zu klein) und wenn ich mir schon n neues mobo hole kommt auch glei ne neue cpu rauf ^^

natürlich kannst du MoBo + RAM + CPU behalten. Zum Zocken reicht der Q8300 locker.

Neu kaufen kannst dir:
Gehäuse
Grafikkarte
Netzteil

selbst Laufwerke und Festplatten kannst behalten.

meinst du?
was ich mich halt frage ist: warum kauft man sich son high end cpu wenn doch auch n viel schwächerer ausreicht?

Wenn du schon neukaufen willst , dann würde ich dir den Phenom 1090T empfehlen, den habe ich selber und das Teil ist einfach fantastisch!
Du kannst ihn locker auf 4 GHz hochjagen , das einzige störende an der Sache ist der Boxedkühler. Der wird schon recht laut, deswegen würde ich dir empfehlen z.B diesen Kühler zusätzlich zu verbauen: Scythe Yasya
Noch etwas: einen neuen Kühler würdest du genauso brauchen wenn du die Intel-CPU OCen tust. ;)

man kauft sich solche High End CPUs weil man beim Neukauf was möglichst langlebiges kaufen möchte. :) du musst aber gar nicht neu kaufen ;)

n neuer lüfter würde so oder so rauf kommen ;)

wie gesagt mir gehts eher um die allgemeine frage 4 oder 6 kerne und braucht man überhaupt so viel rechenleistung zu spielen?
und warum quält man seine hartware mit übertaktungen (sagen wa ma den neuen i5 2500k auf 4,X ghz hochtakten) obwohl man es nich wirklich braucht?

aso und ich würde die cpu nich behalten da ich den kompletten alten rechner (graka hd 4650) für 200€ verkaufen könnte und mir deshalb das hin und her basteln sparen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
atze peng schrieb:
n neuer lüfter würde so oder so rauf kommen ;)

wie gesagt mir gehts eher um die allgemeine frage 4 oder 6 kerne und braucht man überhaupt so viel rechenleistung zu spielen?

Wie schon gesagt Phenom 1090T, der hat alles was man braucht, den gibts schon für ca. 170 € ;) Man muss auch bedenken , dass ein 6-Core CPU von Intel über 800€ kostet .
Zum OCen: In Games kann die Taktung des Prozessors eine entscheidende Rolle haben, somit ist dein Prozessor dann auch zukunftssicherer, wenn dir so mag. ;)
Klappen tut es mit beiden gut, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen , der Phenom hat das bessere Gesamtpaket ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ich mich halt frage ist: warum kauft man sich son high end cpu wenn doch auch n viel schwächerer ausreicht?

Damit man zb später aufrüsten braucht?
Ich suche mir logischerweise Hardware aus,die meinem Budget entsprechend die meiste Leistung bietet.

klar der i5 2500k hat eine enorme leistung auf 4 kernen aber ich frage mich ob man diese braucht

Lieber Leistung haben und sie nicht brauchen,als Leistung brauchen und sie nicht haben. ;)

weil man es kann xD
ganz allgemein kann man sagen, je mehr kerne desto besser. dabei darfst du halt nur CPUs einer generation vergleichen.
du kannst nicht nen "alten" 1090T 6-kerner mit dem neuen 2500K 4-kerner vergleichen.

brauchst du hilfe bei der auswahl von den anderen neuen komponenten?

0815-typ....wunderschönes kommentar....nur musst du auch bedenken dass man in absehbarer zeit vlt mehr als 4 kerne braucht und der 1090t denn an leistung zulegt....

ne danke basti restliche komponenten hab ich zusammen...schon lange....ich werd einfach kurz bevor ich den kaufe nochma n thema dazu auf machen (kann ja sein dass es neue komponenten bis dahin gibt von denen ich nichts gehört hab?)

und dass man die schlecht miteinenader vergleichen kann weiß ich auch....aber ich hoffe du verstehst meine unentschlossenheit wenigstens etwas ^^

nein irgendwie nicht xD

du hast ein Q8300 + MoBO + RAM
du willst neu
ein Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
ein Netzteil ca. 550W http://geizhals.at/deutschland/a583775.html
eine Grafikkarte: HD 6950 http://geizhals.at/deutschland/a599121.html
CPU-Kühler: Mugen 2 http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

vielleicht neue Festplatte 500GB http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

das kannst du wirklich direkt SO kaufen, in nächster zeit kommen keine neuen Grafikkarten auf den Markt.

was fehlt dir noch, dass zuschlägst? :)

keine ahnung....mich macht das mit den prozessoren einfach nur stutzig......und dieses granze aufgerüste verwirrt mich....und ich hab zu wenig geschlafen um zu denken...och man -.-

Du willst gefühlt viele Kerne (threads)?^^^Und dazu speed? Kauf dir nen 2600k.

6 Kerne sind Humbug, ich glaub nen 2500K mit 2 deaktivierten Kernen würd sogar noch 5 Jahre halten (extrem ausgedrückt).

Warum empfehlen eigentlich alle immer den Mugen 2? Auf einem Test auf genau dieser Internetseite ist zu lesen, dass der Ninja 3 vom gleichen Hersteller besser ist und zudem weniger kostet. Der Mugen 2 macht nur Sinn, wenn man auf über 1500 rpm dreht - und leise ist das dann auch nicht mehr.

edit: ist doch nicht mehr so viel Preisunterschied zwischen, da der günstigste Shop ihn nimmer auf Vorrat hat. Nichtsdestotrotz ist der Ninja 3 besser und hat ein imposanteres Erscheinungsbild ;)
Ich hab meinen noch für 25 Euro bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
0815-typ....wunderschönes kommentar....nur musst du auch bedenken dass man in absehbarer zeit vlt mehr als 4 kerne braucht und der 1090t denn an leistung zulegt

Auch wunderschön, da gebe ich nur zu bedenken, daß der 1090T überhaupt nur dann die Leistung des i5-2500 (gerade so) erreicht, wenn wirklich alle 6 Kerne was zu rechnen haben.
In sämtlichen weiteren Anwendungsfällen ist der LANGSAMER.

Das heißt grob gesagt, gegen den i5-750 / 760 und auch i7-860 zog das Argument mit den 2 "Reservekernen", am i5-2500 beißt sich der PhenomII (selbst im für ihn günstigsten Fall) die Zähne aus.

1090T, Du kannst ihn locker auf 4 GHz hochjagen
Vergiss es, spätenstens ab 3,8 GHZ braucht praktisch JEDER PhenomII ernorme Spannungen jenseits der 1,4xx Volt - das ist weder für die CPU, noch fürs Board oder die Stromrechung gut.

Zumal die k-Versionen der Intels das auch schaffen.

PS: sagt einer, der selbst seit 15 Jahren AMD Prozessoren verbaut und an 'nem 1090T schreibt. In der 200€ Klasse hat AMD derzeit nichts zu vermelden!

....drücke ich mich schlecht aus oder reden wir aneinander vorbei?
mir geht es nich um die reine rechenpower....ja da is der 2500k weit vorne....mir gehts um die (ausreichende) leistung in spielen und die zukunftssicherheit durch 6 kerne

@SchaGur HT für spiele? weißt schon dass das fast nichts bringt? bei spielen sind der i5 2500k und der i7 2600k nahezu identisch

Sapphire Forum
Zurück
Oben