4-Pin Kaltlichtkathoden an 3-Pin Molex geht das?

jan4321

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
die lüftersteuerung kann 7 Watt
die Kathoden brauchen 3 Watt

also kein Problem.
(hätte man auch selber auf Caseking schauen können.)

wobei man Kaltlichtkathoden recht schlecht Dimmen kann.
LEDs wären dafür Besser geeignet

Mal abgesehn von der schlechten Möglichkeit des Dimmens, hat eine Kaltkathode nur 2 Anschlußadern. + und - 12V. Wofür sollten die andern denn sein???

Ja auf Caseking stand nur das man Kaltlichtkathode betreiben kann aber nicht ob das auch mit so einem Adapter klappt. Wollte vorher nur sichergehen. LEDs sind mir zu klein den die UV Lampe soll ein ganzes Fenster+ Schläuche beleuchten und so bräuchte ich wahrscheinlich 3-5 LEDs und so viele Anschlüsse kann ich in dem koffer schlecht unterbringen

Wofür sollten die andren denn sein

Was meinst du damit? Etwa die andren Anschlüsse der Steuerung? Lesse mal https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-koffer.309474/page-3 bzw. die 2 Seiten davor

@ florian.

Interessant. Leider nichts für mich und ne Kaltlichtkathode tuts auch. Und ich mag die ja gar nicht dimmen. Ich brauch nur Strom für die, will aber keine Weitere 4 Pin Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
Ja auf Caseking stand nur das man Kaltlichtkathode betreiben kann aber nicht ob das auch mit so einem Adapter klappt. Wollte vorher nur sichergehen. LEDs sind mir zu klein den die UV Lampe soll ein ganzes Fenster+ Schläuche beleuchten und so bräuchte ich wahrscheinlich 3-5 LEDs und so viele Anschlüsse kann ich in dem koffer schlecht unterbringen

Was meinst du damit? Etwa die andren Anschlüsse der Steuerung? Lesse mal https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-koffer.309474/page-3 bzw. die 2 Seiten davor

@ florian.

Interessant. Leider nichts für mich und ne Kaltlichtkathode tuts auch. Und ich mag die ja gar nicht dimmen. Ich brauch nur Strom für die, will aber keine Weitere 4 Pin Anschlüsse.

Der Inverter einer Kaltkathode hat normalerweise nur 2 Anschlüsse. Nämlich wie schon geschrieben + und -. Der braucht 12 V zum Betrieb und wenn die Spannung zu niedrig wird, bei einem Lüfterregler z. B. Dann setzt der Spannungswandler (das ist eigentlich der Inverter) aus und liefert keine Zünd- und Brenn spannung mehr.
Als 4 pol. Stecker ist hier wahrscheinlich ein 4 pol. <molex gemeint, der aber nur an 2 Polen angeschlossen ist.
Wenn du einen 3 pol. Anschluß hast, der stabile 12V liefert kannst du selbstverständlich einen Adapter nehmen.
Lt Foto hat der auch nur 2 angeschlossene pins. Der Rest ist offen.
Du kannst das Ding überall anschließen wo 12V sind und nicht runtergeregelt werden.
Das einfachst ist eben ein 4 pol. Molex vom Netzteil.

Ach so Danke dann bestell ich mir lieber einen 4 Pin Splitter

@alfbaer danke für den Hinweis, ich glaub aber eher nicht. Aber Fragen kost ja nix

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, das der beiliegende 4 pin Stecker ein Zwischenstecker ist, der Buchse und Stifte hat und einfach an einen 4 pin Anschluß dazwischen gesteckt wird. Mal nachfragen.

steht doch in der Artikelbeschreibung:
Caseking schrieb:
durchgeschliffenen 4-poligen Anschluss
Warum wolltest du sie eigentlich an die Lüftersteuerung hängen?

Ich bin immer noch für eine Regenbogen LED
Dunkler wie Kaltlicht Kathoden sind die sicher nicht :)
+ Regelbar
+ verschiedene Farben
- Bissel Teurer
- Löt arbeit

Ich hab damals meine KLK an meine LS gehängt, gut das Adapterkabel musste ich zusammenlöten, aber dann konnte man die KLK's dimmen.
Sah schon lustig aus :)
Ich fand es lohnte sich die KLK's an die LS zu hängen.

Zurück
Oben