4-Pin Stecker von PWM Lüfter passt nicht auf Board

kaiserkeks

Cadet 3rd Year
Hallo,

beim Zusammenbau meines Rechners bin ich gerade auf ein unerwartetes Problem gestoßen.
Die PWM-Lüfteranschlüsse meines Mainboards sehen aus wie auf diesem Bild:

So-bauen-Sie-Prozessoren-ein-745x559-f75b126720b3a16d.jpg

Die aussparungen sind also etwa bei Pin 1 und 3.
Der Stecker von meinem Lüfter (Arctic Accelero Twin Turbo II) sieht aber so aus, dass die Nasen bei bin 2 und 3 sind.

Auf diesem Bild kann man dies erkennen:

ARCTIC_TWIN_TURBO_II-021.jpg

Kann ich den Lüfter somit nicht an das Mainboard anschließen?
(Meine Grafikkarte hat leider nur einen 2 Pin Anschluss, weshalb der direkte Anschluss an die Grafikkarte leider ausscheidet)
Woran liegt das? Haben Grafikkarten Lüfter immer einnen anderen Stecker wie Gehäuselüfter?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Tobias

kaiserkeks schrieb:
Woran liegt das? Haben Grafikkarten Lüfter immer einnen anderen Stecker wie Gehäuselüfter?

ein Grafikkarten Lüfter gehört nicht auf das Mainboard!
(Daher auch ein anderer Stecker)

Grafikkarten haben einen anderen Stecker... Entweder Adapter oder Basteln....

@Florian

so pauschal würde ich das nicht sagen, aber interessant würe schon warum man einen nicht kompatiblen Kühler auf der Graka verbauen will

Zuletzt bearbeitet:
@derius
Leider falsch herum, der TE will ja seinen Grafikkartenlüfter am Mainboard anschließen.

Nitewing schrieb:
so pauschal würde ich das nicht sagen, aber interessant wäre schon warum man einen nicht kompatiblen Kühler auf der Graka verbauen will
Wenn die Grafikkarte überhitzt, bekommt das Mainboard davon nichts mit, wäre also eher schlecht.
Nur, wenn der Lüfter ungeregelt läuft und die Karte in allen Situationen ausreichend kühlt, wäre das machbar, aber naja, bei der Geräuschentwicklung...

aber an sich ... wenn die belegung der pins gleich ist, sollte es gehen

Ich hab meinen Graka Lüfter auch am Mainboard angeklemmt, hab einfach den Stecker eines alten Lüfters abgeschnitten und umgelötet. Allerdings musst du den Lüfter dann Lüfter dann Manuell steuern oder du richtest dir ein Profil in Speedfan ein und schmeißt es in den Autostart ;)

Edit: Je nach dem was du für eine Grafikkarte hast sollte es auch reichen wenn die Lüfter ständig mit 650-800 rpm laufen. Da könntest du die Geschwindigkeit einfach im Bios fest einstellen und es wäre trotzdem leise ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@derius
Es sind die falschen Stecker. Auf Mainboard-Seite wird ein weiblicher Stecker benötigt, bei der Grafikkarte ein männlicher. Beim von dir verlinkten Adapter ist es genau anders herum.

homerpower schrieb:
Ich hab meinen Graka Lüfter auch am Mainboard angeklemmt, hab einfach den Stecker eines alten Lüfters abgeschnitten und umgelötet. Allerdings musst du den Lüfter dann Lüfter dann Manuell steuern oder du richtest dir ein Profil in Speedfan ein und schmeißt es in den Autostart ;)

Machen kann man alles, aber wozu, man kann ja auch den Lüfter direkt per Grafikkarte regeln, also fest einstellen z.B. mit Afterburner, wozu dann ans Mainboard anschließen und dort eine feste Geschwindigkeit einstellen?

Wie gesagt kann man die Lüfter dann immer noch über Speedfan steuern. Das geht beim manchen Grafikkarten leider nicht anders :(

Nitewing schrieb:
...aber interessant würe schon warum man einen nicht kompatiblen Kühler auf der Graka verbauen will

tja, das frage ich mich auch bis heute..
falls es dich interessiert, hier die ganze Geschichte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-hd6950-luefter-richtig-anschliessen.1139465/#post-13053617

@homerpower:
ja, genau so war der Plan.
Grafikkartenlüfter ans Mainboard und dann manuelle Steuerung über Speedfan..

@Waldheinz direkt an die Grafikkarte kann ich den Lüfter leider nicht anschließen, da die Grafikkarte nur einen 2Pin Anschluss hat.

Sehe ich es also richtig, dass ich entweder einen Mainboardfstecker anlöten muss, oder ich den Lüfter nur dirkekt ans Netzteil anschließen kann, wo er dann natürlich ungeregelt ist?

Die Lüfter des Accelero Twin Turbo II haben 2 PWM-Stecker am Kabel.
Einen kleinen für den Anschluss direkt an die Grafikkarte, und einen größeren zum Anschluss an die Kabeladapter oder ans Mainboard.
Zieh mal das Kabel ganz unter dem Kühler raus, dann wirst Du den anderen Stecker entdecken.

Falls du eine ATI Karte hast, kriegst du mit Speedfan eventuell noch ein anderes Problem. Wenn die Karte in den Zero Core Power Mode geht oder auch der ganze Rechner im Sleep Modus, kann es passieren, dass Speedfan die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr korrekt anzeigt. D.h. er regelt nicht mehr hoch. Auch deswegen hab ich die Lüfter vom Peter Kühler einfach an ein Poti gehängt, das ich manuell regle.

Also soweit ich weiß reichen auch der rote und der schwarze Draht zum Anschluss an die Grafikkarte, der gelbe dürfte eh nur zum auslesen der Umdrehungszahl sein, wenn man den also weglässt und einen kleinen 2 Pin stecker anlötet oder per Adapter an die Karte anschließt sollte das gehen. Hab da eineige ältere Karten bei denen auch nur 2 Kabel dran sind und das BIOS der Garfikkarte regelt dann die Geschwindigkeit bei Bedarf, nur zeigt es dann halt keine genauen Umdrehungen an sondern nur Prozente.

An der Karte die kleine weiße 2 polige Buchse kann man oft ganz abziehen das nur die Pins übrig bleiben, dann könnte man den 3 poligen Stecker mit rot und schwarz draufstecken, nur die Polung müsste man rauskriegen. Hält aber nicht so Bombensicher wie mit der Buchse, aber auch da könnte man sich mit einem Tropfen Heißkleber z.B. behelfen.

Zuletzt bearbeitet:
anra8000 schrieb:
Die Lüfter des Accelero Twin Turbo II haben 2 PWM-Stecker am Kabel.
Einen kleinen für den Anschluss direkt an die Grafikkarte, und einen größeren zum Anschluss an die Kabeladapter oder ans Mainboard.
Zieh mal das Kabel ganz unter dem Kühler raus, dann wirst Du den anderen Stecker entdecken.

img1497or.jpg

meinst du den 4 Pin und den 3 Pin Anschluss, die man hier auf dem Bild sieht, oder nochmal etwas anderes?
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Also soweit ich weiß reichen auch der rote und der schwarze Draht zum Anschluss an die Grafikkarte, der gelbe dürfte eh nur zum auslesen der Umdrehungszahl sein, wenn man den also weglässt und einen kleinen 2 Pin stecker anlötet oder per Adapter an die Karte anschließt sollte das gehen. Hab da eineige ältere Karten bei denen auch nur 2 Kabel dran sind und das BIOS der Garfikkarte regelt dann die Geschwindigkeit bei Bedarf, nur zeigt es dann halt keine genauen Umdrehungen an sondern nur Prozente.

achso, ich dachte bisher, dass das Tachosignal Vorraussetzung für eine Regelung der Geschwindigkeit wäre..

der unscharfe im Bildvordergrund, passt der nicht in die MoBo-Anschlüsse?

leider nicht. auch hier das gleiche Problem: der Stecker hat eine Nase genau in der Mitte, die Buchse hat zwei Aussparungen, eine auf jeder Außenseite..

Hab vorher einen kleinen Fehler gemacht. Speedfan verliert u.U. die VGA Temperatur (und nicht die Lüfter Geschwindigkeit) und regelt dann nix mehr hoch. Also darauf aufpassen bevor deine Karte gegrillt wird wenn du sie übers Mobo + Speedfan regelst.

Zurück
Oben