4-Pin Stecker von PWM Lüfter passt nicht auf Board

achso, ich dachte bisher, dass das Tachosignal Vorraussetzung für eine Regelung der Geschwindigkeit wäre..

Nein, nicht zwingend, es regelt das Ganze über die Temperatur, bei bestimmten Werten wird der Lüfter einfach ein paar Prozentpunkte schneller gestellt bis die Temperatur wieder passt und das natürlich nur bis maximal 100%

Also bei meiner Karte ist der Ausgangswert 30% Lüftergeschwindigkeit bei 40°C, bekommt die Karte Last und steigt auf 60°C dann bleibt es auch weiter auf 30%, nur wenn es die 60° übersteigt wird auf 40% hochgestellt, usw.

Dabei ist es auch egal welcher Lüfter verbaut ist und wie schnell oder langsam er ist.

Man sollte dabei nur drauf achten das der Lüfter auch die Hitze wegschaufeln kann, es bringt ja nix wenn der Lüfter es nicht schafft und so dauerhaft auf 100% rumlärmt.

Klar ist bdadurch natürlich auch das man nicht sieht wie schnell der Lüfter dreht, aber in dem Sinne ist es auch irrelevant.

Achso, man kann auch die Werte, also wieviel Prozent bei welcher Temperatur sein soll, im BIOS der Karte direkt abspeichern wenn man es wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann bleibt Dir nur noch die Reklamation beim Händler, die Adapter des Netzteilkabels oder die Bastelei, wie Waldheinz sie beschrieben hat...
Solch ein 2pin Lüfteranschluss kam mir bisher noch nie unter...

Zurück
Oben