4 Ram Riegel oder 2? AMD 5000er Reihe

Man muss es ja nicht übertreiben. Ob es Sinn macht wäre eh die nächste Frage. Immer an die Abhängigkeit zur CPU denken.

Und schau dir den Speicher von deiner Mutter nochmal an. Wer weiß was da noch für Schätzchen schlummern 😉
 
Zocker311 schrieb:
Der neue RAM hat jetzt die 4x 8Gb 3000 von meiner Mutter ersetzt, und der alte ist wieder in meinem Rechner, jetzt mit 3800mhz, bei 4000 bootet er nicht mehr

Mehr als 3.600 MHz gehen selten und bei vier DIMMs ist das sowieso so 'n Ding für sich, wegen den Steuerspannungen. Aktiviere den Gear-down Mode und setze die Befehlsrate auf 2T.
 
So kenne ich das noch unter Summit Ridge.
Der GDM, nice Akronym dafür, kann unter den nachgefolgten Plattformen inzwischen beides, das man je nach Brett/Firmware sogar direkt als Unterpunkt zum GDM - langes hin und her ist Geschichte - auswählen kann. Einzig 3T habe ich dort noch nie gesehen, was mich gewundert hat.
 
Hallöchen ich zecke mich mal hier rein.
Habe nen 5800x und ein Gigabyte x570 Ultra
Hatte die venegance rgb pro 3600Mhz drin 4x8.
Jetzt habe ich mir die venegance rgb rt auch 3600 MHz aber 2x16 gb geholt.
Nun zu meinen „Problem“. 😃
Ich möchte alle Bänke belegt haben wegen der Optik. Bling bling und so.
Jedoch gibt es keine Licht Erweiterung‘s Kit vom Rt.
Kann ich jetzt einfach zwei 8 gb Module dabei setzen. Natürlich auch 3600Mhz.
Oder sollte ich dann auch 2x16gb nehmen.
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon gehen, nur ob dann Dual Channel noch richtig funktioniert, weiß ich nicht, aber Versuch macht kluch... Hast du die 8 GB Riegel nicht mehr, um das einfach mal auszuprobieren?
 
4x16GB ist auf Englisch "A pain in the ass!"
Wenn deine 3600MHz sauber laufen freu dich, wenn du dann 4x16GB drin hast wird das schon sehr schwer wieder zum laufen zu bringen, ich würde es nicht machen!
Schon gar nicht wegen Optik.
Leistung > Optik und niemals anders.

@Kollo Auch bei Vollbestückung funktioniert Dual Channel.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Auch bei Vollbestückung funktioniert Dual Channel.
Ja, aber wohl nicht immer, wenn die Kapazität der Riegel unterschiedlich ist, oder?

Grad heute habe ich auf 4x8GB Riegel aufgerüstet und bekomme damit im CPU-Test des Time Spy Benchmarks direkt 6% mehr FPS.
Timespy 32vs16GB RAM.jpg
 
Wenn ich nun alle 4 belegt haben möchte soll ich dann lieber wieder auf 4x8 gehen. Oder auf 3200er.
Weil Corsair weiß nicht ob es für die rt Serie Licht erweiterungs kit‘s geben wird
 
Ich würde gerade bei Ryzen vermeiden 4 Riegel einzubauen, da die dann nicht so "taktfreudig" sind wie 2.
Wichtig ist das nach Möglichkeit auf den Ramriegeln auf beiden Seiten Speicherchips verbaut sind. (nennt sich Dual Ranked nicht verwechseln mit Dual Channel!)

Das Ergebnis hat oben der @Kollo raus gefunden!
Der hatte mit sehr hoher Sicherheit 2 Ramriegel drin die "nur" auf eine Seite von den Ramriegeln Speicherchips verbaut hatten.
Daher hat er jetzt wenn er Vollbestückung hat auch wieder Dual Ranked da pro Channel wieder zwei Ranks verbau sind.
Die folge ist das er etwas mehr an Leistung hat.

2 Riegel > Mit zwei Seiten Chips, Dualranked ist optimal für den Takt
4 Riegel > Ist auch Dualranked aber schwieriger zum den Takt zu erreichen.
2 Riegel > Nur auf einer Seite mit Chips ist nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die 16 gb rt Module die ich drin habe sind ja dual ranked. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch die probs wenn ich davon jetzt noch zwei rein setze. Richtig
Gibt es ein Tool welches dieses anzeigt oder gibt es nur die optische Überprüfung.
 
Thx 👍👍
 
MehlstaubtheCat schrieb:
as Ergebnis hat oben der @Kollo raus gefunden!
Der hatte mit sehr hoher Sicherheit 2 Ramriegel drin die "nur" auf eine Seite von den Ramriegeln Speicherchips verbaut hatten.
Daher hat er jetzt wenn er Vollbestückung hat auch wieder Dual Ranked da pro Channel wieder zwei Ranks verbau sind.
Die folge ist das er etwas Mehr an Leistung hat.
Ja richtig, die 8GB Riegel sind einseitig bestückt.
 
Zurück
Oben