4 RAM Riegel werden im BIOS erkannt, nur 3 sind verfügbar

el_ivo666

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Board 4x8GB Corsair Vengeance lpx 3000 verbaut, welche im BIOS auch einzeln erkannt werden. Allerdings zeigt er mir im BIOS schon an, dass nur 24GB verfügbar sind.
3 dieser Riegel stammen aus einem Kit (der 4. davon ist leider nicht mehr existent) und den 4. Riegel habe ich vor kurzem zugekauft als ersatz.
Leider habe ich beim Kauf nicht auf die Timings geachtet.
Timings der alten Riegel: CL15-17-17-35
Timings des neuen Riegels: CL16-18-18-36

Selbst wenn ich alle Timings im BIOS auf den langsameren Riegel einstelle, sind nur 24GB verfügbar.
Früher hatte ich oftmals verschiedene Speicherriegel verbaut, allerdings weiß ich leider nicht wie verträglich das auf neuen Systemen ist.

Die Richtigen Speicherbänke habe ich laut Anleitung zu meinem Mainboard benutzt.

meine Specs:

CPU: Intel Core i7-7820X
Mainboard: MSI X299 Gaming Pro Carbon
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance lpx 3000 (oder halt 3 mal, ist jetzt ansichtssache :D)

OS ist Windows 10, in dem Fall dürfte das aber irrelevant sein, da es ja im BIOS schon nur 24GB sind.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Sind Mainboards heutzutage so empfindlich was den RAM angeht?
 
Ok muss ich dann gleich mal machen. Also bin ich schon richtig in der Annahme, dass verschiedene Module keine Probleme machen sollten?
 
Hast du mal einfach die Steckplätze durchgetauscht? Manchmal hilft das auch schon.
Sonst gäbe es noch die Möglichkeiten BIOS Reset und BIOS Update.

Hat Windows nicht auch irgendein RAM Limit bei den "kleinen" Versionen?
 
Solange du XMP nicht aktivierst, haben die Module alle den gleichen Takt, die gleichen Timings und die gleiche Spannung. Also erstmal ohne XMP testen.

Einfach einzeln testen ob sie erkannt werden.
Brauchst auch nicht lange mit Memtest rum machen, wenn der Test bei jedem der 4 Einzelmodule 2-3min läuft ohne Fehler passt das fürs erste.

Dann hin und her tauschen bis das UEFI korrekt 32GB erkennt. Vielleicht ist auch einer der Slots defekt oder eingestaubt.

Hat Windows nicht auch irgendein RAM Limit bei den "kleinen" Versionen?
Ja, aber nicht schon im UEFI und nicht bei krummen 24GB.
 
Du hast sie auch wirklich in DIMMA1, DIMMB1, DIMMC1 & DIMMD1, ich habe nähmlich vor nicht alzulanger Zeit den Fehler gemacht sie falsch gesteckt zu haben und da wurden sie auch im BIOS erkannt, nur im Windows nicht
 
Sooooo ich war jetzt nochmal dran, Speichertest hat nichts ergeben, dann habe ich folgendes gemacht:
Riegel einzeln ausgebaut und jedes mal im BIOS nach dem status geschaut (natürlich war der PC aus beim RAM ausbauen).
Dabei hab ich festgestellt, dass der RAM Riegel mit den anderen Timings nicht der schuldige ist, scheinbar hat es sich einfach nur zeitlich sau blöd überschnitten...
Anschließend habe ich die RAM Riegel in anderer Reihenfolge in ihre 4 Slots (die ich nochmal vorsichtshalber ausgepustet habe) zurückbefördert und siehe da: 32GB RAM sind verfügbar!

Woran es jetzt genau lag, kann ich leider nicht sagen, aber meine Vermutung geht Richtung Staub, da ja alle 4 erkannt wurden, waren sie auch richtig gesteckt, scheinbar wirklich nur ein Kontaktproblem.

vielen dank an euch für eure schnellen Rückmeldungen, Fred kann geschlossen werden!
 
Dass die Timings nicht identisch sind ist per se nicht dramatisch - es pssen sich dann alle halt auf die niedrigsten Werte an (was auch nur ein Manko am Papier ist, weil du den Unterschied in der Praxis ohnehin nicht merken wirst. Was aber viel mehr Probleme schaffen kann, außer genereller Inkompatibilität, wäre unterschiedliche Nennspannungen. Da könnte es dann nämlich sein, dass die hohe Spannung für die anderen Riegel zu hoch ist und die niedrige halt für die restlichen zu nieder ist. Möglicherweise könnte man sich mit einer Durchschnittsspannung hinweg schummeln.
 
Zurück
Oben