40 grad Idle :-S

3v3ts

Cadet 3rd Year
Hallo,

also meine Corsair H100i ist heute endlich angekommen :D
Hab sie dann auch eingebaut und sie scheint auch gut zu funktioneier, also lüfter drehen sich und LED ist an. Allerdings liegt die temperatur der CPU im Idle bei 40-43 grad, was mir sorgen macht. Zumals da ich die Cpu noch nicht übertaktet habe. Weiss irgentjemnd wiese die so hoch ist? Die temperatur sollte doch normalerweise 5 grad höher als die raumtemperatur sein oder?

Mfg,
3v3ts

bei 100% Lüfter und Pumpe ?

Kommt ganz auf:

-System
-CPU
-Airflow
-Montage
-WLP
-Sensorik
-Programm

an.

40 °C sind vollkommen ok.

Hi,

sollen wir raten welche CPU das ist oder sollen wir einfach so tun, als wüssten wir es und sagen "passt schon"?

VG,
Mad

i7 860
Rest des systems:
16 gb DDR3 ram
Gtx 780 Ti
Msi P55 GD80
Corsair 850 Watt Netzteil

Airflow sollte gut sein, das gehäuse ist ei Antec 1200

auf wie viel RPM läuft denn Kühler von dem Teil?

Hab die beiden lüfter testweise auf dem maximum, d.h. 2650 rpm
Bin immer noch um die 38-40 grad. Allerdings zeigt mir Corsair Link dass die h100i eine temp von 28,3 grad hat. Die cpu 38, sowhol bei Corsair Link wie auch bei Core Temp.

Hast du vieleicht zu vielWLP drauf gemach? Wir dja des öfteren mal gemacht..

Die WLP war vorbereitet, bin einmal kurz mit dem finger drauf gekommen, das dürfte aber kein problem gewesen sein denke ich...
Bei prime komme ich auf 70-75 grad -.-

1. die temperatur an der cpu ist nur berechnet/geschätzt

2. da stimmt dann was mit der auflagefläche vermutlich nicht, ist der kühler richtig montiert und gut draufgepresst?
Ergänzung ()

3v3ts schrieb:
Die WLP war vorbereitet, bin einmal kurz mit dem finger drauf gekommen, das dürfte aber kein problem gewesen sein denke ich...
Bei prime komme ich auf 70-75 grad -.-

prime 70-75° ist absolut ok. bei 90-95° würd ich mir sorgen machen.. aber so passts doch

Habe letzte Woche auch meine H100i bekommen - inzwischen bin ich auch mit meinen Temps zufrieden. Habe allerdings neue Lüfter draufgepackt da die Stock Kühler sehr laut werden können.

Wie viel RPM läuft die Pumpe? WLP würde ich aufjedenfall selber neu draufmachen. Wie ist aktuell die Gehäusebelüftung Airflow?

gute erwähnung: in welche richtung pusten die lüfter eigentlich?

1. beide in die selbe richtung?

2. ins gehäuse saugend oder aus dem gehäuse pustend? ersteres bringt auch nochmal ein paar grad..

Beide aus dem gehäuse raus. Ich mache mal neue WLP drauf sobald ich ein wenig kaufen war. Die Pumpe läuft mit 2197 RPM (Sagt Corsair Link)

wie gesagt, probier mal saugend die zu montieren, also kaltluft reinsaugend. wenn dein rechner innen schon sehr warm ist, ist es schwierig weiter runter zu kommen.

MX-4 WLP ist sehr gut und hauchdünn raufkratzen. dazu nochmal die auflagefläche überprüfen. meinen i7 920 hab ich damals mit der h60 auch nicht unter 30° bekommen, saugend und pustend.

Komme mit meiner H100i im Idle auf 26 Grad und unter Prime auf 58-60 Grad. Als WLP habe ich die MX-2 verwendet allerdings aufgetragen mit Tröpfchen und nicht verteilen ;)

gut, jetzt kann man mutmaßen woran es lag, schlechtes wärmeleitpad, nicht richtig aufgelegen oder sowas in der richtung. tröpfchen ist auch gut, das verteilt sich schon gut bei pressung, hauptsache die kläckse waren nicht zu groß und zuviele.

Bei mir sinds im idle auch 38°C mit CLU paste. Ändert nichts daran, dass die temps nie über 60°C gehen. Idletemps sind erstens ungenau und zweitens nicht interessant. Wenn bei den last temps alles OK ist, werden der cpu weniger grad so ziemlich egal sein.

40-50 Grad im Idle hatte ich mit dem alten Phenom 2 965 auch gehabt, keine Ahnung warum der sich so schlecht kühlen ließ.
Laut HWMonitor ist dieser aber auch alle 2-3 sekunden hochgeschossen um irgendwas zu arbeiten.
Beim FX kenne ich die Idle Temps nicht da mir HWMonitor falsche werte ausspuckt, aber unter last egal ob Prime oder Spiele komme ich nie über 44-52 (je nach Wetterlage).

Alles sehr eigenartig.

Ich habe mit meinem Q8200 und einer richtigen Wasserkühlung auch Idletemps von 45°C. Da ich unter Last aber nicht mal 10°C mehr hab ist mir das herzlich egal.

Zurück
Oben