News 40-Megapixel-Kamera von Pentax

Spielt von Auflösung und Sensorgröße in etwa bei der Leica S2. Die kostet aber mehr als das Doppelte... die werden sich nicht freuen, so starke Konkurrenz zu bekommen. Wo Leica doch sowieso schon angeschlagen ist (zumindest war, ganz auf dem Laufenden bin ich nicht)

Romido schrieb:
Liest sich ja schon sehr gut. Tolle Werte und Design!

Hatte auch schon mit der 7D geliebäugelt, aber die Pentax schlägt ja alles!

Worin schlägt die Pentax denn die 7D?Auflösung ist nicht alles! :freak:
Jede Wetter, dass der AF und die Geschwindigkeit der 7D besser sind, als bei der Pentax...

Ich hab die News gesehen.. Dachte mir schon da wird sowas um die 25000 euro rauskommen. Naja Mittelformat mit 40 MP mit der ausstattung. aber 7000 euro. ist ja echt der hammer. soviel kostet doch die 1 Ds MkIII oder bzw dann die IV wenn sie rauskommt.

Das ding ist der hammer =)

mnemonic schrieb:
was für ein schwachsinn. 70 dichtungen okay. ultraschall okay. aber sdhc? ich sage mal: pentax, schönes eigentor! die kamera wird keinen großen kundenkreis besitzen. die canon 5d mk II und die 1d mk IV sind da eher etwas für die profis und semiprofis. ganz geschweige von den guten nikon dslr's. cf im dualslot hätte es mindestens sein müssen.

ergo: brauch fast niemand so ein teil.

Du vergleichst Kleinbild mit Mittelformat. Das geht schon mal gar nicht...

Alufoliengrille schrieb:
...ein Ultraschallsystem zum Entfernen von Staub.

Meine Güte, was die da alles so reinbauen ist ja echt krass. :)

Das setzen Nikon und andere Hersteller bei Kleinbild (FF und APS-C) Kameras schon seit ein paar Jahren ein.

Affenkopp schrieb:
Jede Wetter, dass der AF und die Geschwindigkeit der 7D besser sind, als bei der Pentax...

Leute... bitte etwas nachdenken. Das sind völlig andere Klassen von Kameras... mit dementsprechend völlig anderen Einsatzgebieten. Du kannst doch keine Semi-Pro APS-C Kamera mit Mittelformat vergleichen.

Der geringe Preis des Objektivs rührt daher, dass es "nur" um ein f/2.8 und kein f/1.4 oder gar noch größer handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei f/2.8
hast du bei Mittelformat schon sehr wenig Schärfentiefe.
ich denke das selbst das f/4 an der Pentax ungefähr soviel Schärfentiefe
besitzt wie ein f/1.8 bei einer APS-C Kamera

Und für all die Leute die immer noch munter Mittelformat, Kleinbild & andere
Sensorgrößen in einen Topf schmeissen

http://en.wikipedia.org/wiki/Full-frame_digital_SLR

marple schrieb:
1. 44x33mm ist kein Mittelformat! Mittelformat fängt bei 40x60mm an und geht bis 60x90mm und basiert auf einem 60mm breiten Film.
Eine neue Digitalkamera mit einem neuen Objektivsystem muß auch kein altes Filmformat kopieren. Hauptsache ist doch das die einzelnen Pixel groß genug sind, was ich bei 44x33mm bei 40MPix doch bezweifel.

Du kannst zweifeln, so viel Du willst. Wenn Du einfach mal nachgerechnet hättest, wärst Du auch auf den Trichter gekommen, dass bei diesem Format jeder der 40MP gar nicht mal so klein ist.

Der Chip hat schließlich eine (44x33)/(25x17) = 3,4-fach größere Fläche als das bei den verbreitetsten Spiegelreflex-Kameras übliche APS-C. Die Pixel sind also genauso groß, wie eine 11,7-MP-Kamera im üblichen Format. Und zählt bei der heutigen Technik sicher nicht in die Kategorie Megapixel-Wahn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sind mal schöne Werte, würde echt gerne Natur und Landschaftsbilder davon sehen wollen^^

Manche Leute haben anscheinend ihren Kopf auch nur damit die Haare nicht runterfallen....Wahnsinn :D

Aber tatsächlich ist das mal ne echte Ansage von Pentax. Mit dem Preis hätte ich auch nicht gerechnet. Fragt sich dann, wie der zu rechtfertigen ist und wo er sich letztendlich niederschlägt. Die Beispielbilder hier kann man natürlich knicken. Selbst die Fotos einer 400D (und BITTE steinigt mich jetzt nicht :D ICH weiss, dass man die niemals nicht mit MF vergleichen kann ^^ ) auf 2000 Pixel runtergerechnet sehen so aus. Also absolut aussagelos. Nur wird man in voller Auflösung feststellen, dass die Details immernoch so fein aufgelöst werden. Das bleibt zumindes zu hoffen.
Wenn das Konzept klappt, dürfte sich Pentax ein großen Keks freuen und wird in MF Kreisen großen Anklang finde.

moin, entschuldigt die nachfrage^^
aber hat vlt mal einer nen guten link oder ne gut verständliche erklärung was ne mittelformat kamera ist und wo da der unterschied ist zu ner "normalen" dslr? einfach alles größer oder wie?
müssen die so viele megapixel haben? :S

Zuletzt bearbeitet:
@rohbie00

Hab ich doch vorher schon erwähnt.

So ein sauteurer Mittelformatsensor lohnt sich ja dann erst
wenn man so eine Auflösung auch nützt.
Sonst könntest du ja auch auf einen kleineren Sensor zurückgreifen.

Würd mich mal interessieren wie viel Der Sensor bei der Kamera bei dem Preis
ausmacht:)

Romido schrieb:
Liest sich ja schon sehr gut. Tolle Werte und Design!

Hatte auch schon mit der 7D geliebäugelt, aber die Pentax schlägt ja alles!
-.-
acty schrieb:
ich bin mal auf das rauschverhalten gespannt ... und denn noch ... wer braucht 40 MP ?

geht jetzt wieder das megapixel geabe los ?
die Canon 550D haben se auch zuviel MP gegeben ...

naja ...
und desweiteren sieht die Pentax da .. jewohl mal extrem shice aus XD
Kinder wie du werden nie mehr als ein Handy zum fotografieren benötigen. Um das Rauschverhalten gehts eigentlich auch nicht. Wer die volle Auflösung will, sollte sowieso vom Stativ arbeiten.
Fortatus schrieb:
Spielt von Auflösung und Sensorgröße in etwa bei der Leica S2. Die kostet aber mehr als das Doppelte... die werden sich nicht freuen, so starke Konkurrenz zu bekommen. Wo Leica doch sowieso schon angeschlagen ist (zumindest war, ganz auf dem Laufenden bin ich nicht)
Pentax wird Leica ziemlich egal sein. Leica ist eine Premiummarke und wer das nötige Geld auf den Tisch legt bekommt und erlebt das auch. Wenn die Leica M9 günstige "Konkurenz" durch irgendeinen anderen Hersteller bekommt, kann das Leica sowieso egal sein da der Käufer sowieso nicht zur M9 gegriffen hätte. Wen Leica fasziniert wird auch weiterhin deren Produkte kaufen, auch wenn sie teuer sind.
Affenkopp schrieb:
Name ist Programm, hab ich recht? Darum geht es halt absolut nicht...

@News.
Ich wage zu bezweifeln dass gerade eine neue digitale Mifo bei Pentax gefehlt hat. Die haben viel wichtigere Baustellen. Wer mir sagen kann wen die Herrschaften mit den verdammt überflüssigen Features wie der HDR-Funktion und den Motivprogrammen locken will, bekommt ein Eis. Oder zwei. Der Preis ist verdammt gut, vermutlich zahlen sie dabei noch drauf und gehen komplett den Bach runter :evillol:

freak094 schrieb:
wer braucht den schon 40 Megapixel?
Ich nicht!

So was haben schon viele gesagt und am ende ist es doch gekommen.

Gibt irgendwo ein Beispiel Bild mit den vollen 40MP?
Ansonsten nett, biss es aber für den Otto-Normal User geben wir, wirds noch etwas dauern.

Spi12 schrieb:
Ich glaube, da ist euch ein Tippfehler unterlaufen.
RAWs werden nicht bis zu 50GB groß sein.

Da steht ja auch nicht, dass die Kamera so große Bilder produziert, sondern dass der Bildprozessor die 50 GB bewältigen kann.

40 Megapixel hört sich schon interessant an, das Design ist auch schön. Gibt es auch mehr als 40 Megapixel?

Also wenn man von diesen Speziallkameras absieht die mansche schon erwähnt haben

fällt mir nur der Digiback mit 60 Megapixel von Phaseone ein.
Dürfe zur Zeit das Maximum darstellen

Zurück
Oben