News 40-Megapixel-Kamera von Pentax

ich bleibe weiterhin bei der 5dmkII da ich mit ihr auch filmen kann und das ist schon okay so. tja mittelformat hin oder her es gibt einsatzmöglichkeiten, da kann ich mit einem vollformat, aps-c oder mittelformat die gleichen ergebnisse erzielen.

die preise allerdings staffeln sich ja bekanntlich folgender maßen am billigsten sind aps-c dann kommen die vollformat sensoren und zuletzt bedingt durch ihre größe die mittelformatsensoren. aber warum sollte man sich eine 40mp pentax kaufen, okay der preis ist echt der kracher, wenn ich mit anderen cams aus dem sektor bessere ergebnisse erziele? und mal im ernst cf ist minimum.

ps: cat, ich weiß nicht was pq ist und bin nirgends gebant. danke für eure lieben und netten kommentare. als mediengestalter in bild und ton sowie student an einer hochschule zum medientechniker weiß man nicht im geringsten um was es hier geht. aber immer feuer rein. etwas mehr konstruktivität bitte. es wäre nicht schlecht wenn man hier nicht jeden als dumm abstempeln würde. mach ich auch nicht. ohne eine moralpredigt halten zu wollen.

& danke für manche anschaulichen und hilfreichen beiträge. es waren ja noch welche dabei.

grüße

als mediengestalter in bild und ton
Wir sehen uns im MGI? :evillol:
Beruf und Fähigkeiten würde ich jetzt nicht so direkt kombinieren, sorry. :cool_alt:

und mal im ernst cf ist minimum.
Altertümliches Gerede.
Welchen Vorteil haste denn von CF?
Der MLC-Flash ist auch nicht besser, es ist nicht schneller
und der zusätzliche Controller kostet einfach nur Geld.
Man kann sich als Verbraucher eigentlich nur freuen,
dass Kameras wie die D300s Dual CF und SD bieten.
Und wenn die CFler ihr PATA mal rauswerfen und SATA
benutzen ist das Geschreie groß.
SDXC ist abwärtskompatibel, die neuen SATA-CF hingegen nicht.
Dann haste auch nix von deinem tollen CF.

Allgemein ist das ne coole Entwicklung, man könnte fast behaupten das wäre absehbar gewesen.
Die Sensoren werden immer besser und die Kosten sinken, so werden auch immer mehr klassische Fototechniken adaptiert.
Und selbst wenn irgenwer nun rumheult, dass die Sensoren ja gar nicht MiFo sind und die Objektive neu gerechnet werden müssten:
Aufwachen, die H4D-40 hat auch "nur" 33,1 x 44,2 mm als Sensor. Da wird auch nix neu gerechnet.
Ewige Angsthasen und Klammerer an altem Zeug. :cool_alt:
Ich finds toll und kann mir schon vorstellen in einigen Jahren erschwingliche MiFo-Digitechnik zu kaufen. Das alte Zeug muss man ja nicht gleich wegwerfen. :)

Also ich komme auf ne Rawgröße von ~66MB pro Kanal und damit 210MB insgesamt ... Kein Plan was die mit 50GB/MB (was auch immer jetzt richtig ist) bzgl des Bildprozessors wollen.
(14Bit/8Bit) * 39516160px / 1024² = 66MB ... oder vertue ich mich da gerade (ist ja schon spaet)
Und das auch nur, wenn tatsächlich in einem 14Bit fassendem Format abgespeichert wird. Werden 16Bit verwendet wird's entsprechend größer.

Zuletzt bearbeitet:
fetzie schrieb:
-.-

Pentax wird Leica ziemlich egal sein. Leica ist eine Premiummarke und wer das nötige Geld auf den Tisch legt bekommt und erlebt das auch. Wenn die Leica M9 günstige "Konkurenz" durch irgendeinen anderen Hersteller bekommt, kann das Leica sowieso egal sein da der Käufer sowieso nicht zur M9 gegriffen hätte. Wen Leica fasziniert wird auch weiterhin deren Produkte kaufen, auch wenn sie teuer sind.

Nun die M9 funktioniert, weil sie die einzige FF RF kamera ist. Das ist einfach was ganz andres als ne SLR uned daher auch so erfolgreich.

Dagegen geht die Pentax eher gegen die Leica S2 an und das die beschissen läuft ist ja jedem bekannt. (Außer vielleicht Leica) Fakt ist, dass Leica wenn die M Serie nicht so gut laufen würde, sich mit der S2 ein Grab geschaufelt hätte.

also das dresdenbild is ja mal geil o0
da kann man ja sogar die nummernschilder lesen ^^

erinnert mich an ne satelitenaufnahme die ich mal irgendwo gefunden hab
über 100MB als jpeg ne aufnahme von ground zero
das fand ich schon erstaunlich wie detailreich das war, nur die nummernschilder konnte man nich ganz lesen ^^

@ morcego, wenn es denn wenigstens sdxc wäre dann wäre es ja vollkommen okay aber sdhc ist nun wirklich vollkommen daneben bei einer mittelformat mit 40mp.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das kann echt nicht sein, warum machen die dafür son grosses Gehäuse???

Warum die 40 MP nicht einfach ins Handy rein???? Ist viel kompakter!!!!

Weiss jemand genau wie viel MB ein 40Megapixel Bild nimmt? Oder wie man so was berechnen kann. Ungefähr wenigstens.

Ungefähr 100 Mb (+/- 30 Mb) im RAW-Format und ca. 25 Mb als JPEG in bester Qualität.

Da geht es ja fast noch würde ich sagen oder? Besonders JPEG ist ja nicht gerade so krass. Da kommt man mit einer 4-8GB SD Karte schon gut hin.

Ja, ist aber eigentlich auch klar, dass die Bilder nicht viel größer sein können, wenn man mal irgendeine 12MPixler-DSLR als Vergleich heran zieht. Die Werte habe ich mir übrigens aus dem Press-Release zur Pentax-Cam zusammengereimt, auf der letzten Seite des PDF steht die Anzahl der Bilder pro Speichermedium, daraus kann man dann recht einfach ableiten, wie groß die Bilder in etwa sind.

http://www.pentax.de/de/news/1288/media/4f9ca2bee6385bb4b126f9e656d9a54a/645D_press_release.pdf

Ne Hasselblad H4D-40 braucht in etwa auch so 50-120 Mb pro Bild.

Eine schöne Studiokamera die je nach Nutzer auch draussen ihre Anwendung bei schönen Landschaftsaufnahmen finden wird.
Pentax hat da schon ein schönes teil zusammengestellt.
Klar die frage nach den ganzen Zusatzfunktionen ist halt ob die wirklich benötigt werden. Andererseits gibt es auch funktionen die absolut legitim sind (HDR funktion etc.) .
Und der Preis ist absolut eine Kampfansage.
Ich bin gespannt wie sich dieses Kamera bei den Profis und bei den alten 645 Nutzern machen wird.

Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Also von dieser neuen Kamera halte ich wirklich nichts, wie auch von der Marke im Übrigen.
Das ist keine sensationelle Neuerung, digitale Rückteile mit hoher Auflösung, einem hohen Dynamikumfang gibt es bereits ins hervorragender Qualität, wie hier zum Bespiel:

http://www.phaseone.com/Digital-Backs/P65/P65-Info.aspx

Nur dass allein das Rückteil gut das Vierfache(!) der gesamten 645D kostet. Aber macht ja nichts, hauptsache genörgelt, gell? :)

Darüber hinaus empfinde ich es als äußerst bedenklich,

In der Tat. Würd mir die Kamera auch nicht kaufen, so zwielichtig, wie die aussieht. Am Ende macht die noch was kaputt oder verbreitet fragwürdige politische Propaganda.

Und überhaupt: Digital... igittigitt. Fehlt nur noch das Gerede von "analoger Wärme" :)

Hiermit ziehe ich diesen Beitrag aufgrund mangelnder Wertschätzung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
...eher wegen mangelndem Selbstbewußtsein. Fällt es Dir so schwer, zu Deinen Beiträgen zu stehen, wenn Du ein bißchen Gegenwind bekommst? :rolleyes:

Ich bin da schon etwas über die Preisansage von Pentax überrascht! Sowohl der Body als auch das Objektiv scheinen mir da verdammt günstig. Ich frage mich nur ob dieses Objektiv auch wirklich die 40MP liefern wird, vorallem schon bei Offenblende...

Zurück
Oben