400 - 500€ Gaming PC

Hey Leute,

Also ich habe bisher nur ein Notebook seit ~5-6 Jahren und der gibt langsam den Geist auf...

Also brauche ich jetzt etwas neues, wo ich auch ein bisschen zocken kann.

Hauptsächlich will ich den Pc für Office Sachen benutzen und um mal ein paar selbst aufgenommene Videos in FullHD zu gucken. Und es gibt 1 Spiel was ich unbedingt spielen möchte und zwar Final Fantasy XIV Online. Und dafür brauche ich die Anforderungen:

Systemanforderungen von Final Fantasy 14 Online:

• CPU: Intel Core i7-920 mit 2.66GHz oder höher
• RAM: 4 GiByte oder mehr
• HDD/SDD: Installation: 15 GByte freier Speicherplatz
• Download: 6 GByte freier Speicherplatz in "My Documents"
• Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460 oder besser mit 768 MiByte VRAM oder mehr
• Soundkarte: Direct Sound kompatible Soundkarte (DirectX-9.0c oder höher)
• Internet Verbindung: Breitband oder besser (Always-On)
• Auflösung: 1.280 x 720 (32-Bit) oder höher
• DirectX: DirectX-9.0c
• Eingabegeräte: Maus, Tastatur, Gamepad

Gibt es da irgendwas in der Preisklasse von 400 - 500€? Ich kenne mich leider nicht so mit Hardware aus, deswegen kann ich beim selber zusammenstellen nicht genau bestimmen was ich brauche.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Und bitte nicht mit irgendwelchen Fachbegriffen bombardieren ^^''

Vielen dank schon mal für die Aufmerksamkeit. :)

Wenn du noch ein altes gehäuse etc. dann könntest du natürlich beim drumherrum sparen und mehr auf den inhalt setzen.

475€
Intel Pentium G850 Boxed
_Alternativ: Core i3-2100 Boxed
ASRock H67M-GE
_Alternativ: MSI PH67S-C43
4GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9
HD 6870
_Alternativ: GTX 560 oder HD 6850
Cougar A450 450W
_Alternativ: Cougar A400 400W oder be quiet Pure Power 430W
Samsung F3 500GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB
Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST
Xigmatek Asgard III
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Pro Economy oder Cooler Master Elite 33x

Mehr dazu hier:
Empfohlene Zusammenstellungen

400-500 ist halt eng... und imho für nen "Gaming"-PC nur bedingt geeignet.
Was du suchst ist aber auch eher n gamin-fähiger Multimedia-PC denke ich ;)

Wie so oft, verlinken kann man hier direkt auf die FAQ (klick).

Die Anforderungen kommen mir aber ehrlich gesagt recht hoch vor, MMOGs sind zwar meist CPU lastig, aber naja. N i7-920 hat halt schon wumms... Sind das die Mindestanforderungen für maximale Einstellungen? Kann mir kaum vorstellen, dass n MMOG so starke PCs vorraussetzt O.o
Ich denke, du würdest FF14 dann auch auf FullHD spielen?

Für FF XIV wird ein i7-920, also ein Quad-Core, empfohlen. Ich bezweifle, dass ein Pentium G850 oder i3-2100 ausreichen wird.

Hallo Neuling ;-)

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Also die 500€ wirst du auf jeden Fall los:
Tue dir einen Gefallen und nimm keine 2Kern CPU und knauser auch nicht zu sehr bei der Qualität der gewählten Komponenten.

Folgende Config schlage ich vor ... auch wenn diese etwas teurer wird:
Core i5 2400 - 150€
ASRock Board mit P67/Z68 Chipsatz - 75€
2x4GB DDR3 1333 Speicher - 40€
Enermax Pro 82+ 425W - 67€
Festplatte mit 1TB ~ 45€
Gehäuse, Brenner, Maus, Keyboard - 100€
Bei der Grafikkarte würde ich ad hoc zu einer Radeon HD6870 raten - 140€

Macht in Summe
150+80+40+67+45+100+140 = 622€ im Überschlag ... das sollte auf jeden Fall reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Test des 2100 wurde gesagt, dass er locker mit den Quads der alten Generation mithalten kann. Klar ist das nicht optimal. Aber in dem Preisraum nicht besser zu machen. Daher finde ich den Vorschlag von CaTFaN absolut passend.

Also die Systemvoraussetzungen für FF14 scheinen mir nicht zu stimmen. Die minimalen Voraussetzungen sind um Welten humaner, habs selbst grad schnell nachgesehen.

@TE
Sind das die Voraussetzungen für max. Qualität oder was?

Die 50€ mehr für den Quad würde ich IMMER ausgeben!

Turas schrieb:
Für FF XIV wird ein i7-920, also ein Quad-Core, empfohlen. Ich bezweifle, dass ein Pentium G850 oder i3-2100 ausreichen wird.

Quatsch.

Minimal:
System Windows XP SP3, Windows Vista 32bit / 64bit SP2, Windows 7
* CPU Intel Core 2 Duo (2,0 Ghz), AMD Athlon X2 (2,0Ghz)
* RAM Windows XP: 1,5 GB oder höher, Windows Vista / Windows 7: mind. 2 GB
* Festplatte Installation: 15 GB oder mehr
* Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 oder höher mit 512MB VRAM, ATI Radeon HD 2900 oder höher mit 512MB VRAM
* Sound DirectSound kompatible Soundkarte
* Internet Breitband-Internet oder höher
* Auflösung 1280x720 oder höher, 32bit
* DirectX DirectX 9,0c

...Ich hab die BC2 Beta noch auf einem P4 gezockt soviel zu den "Empfohlenen Anforderungen"

Das wird doch machbar sein...

AM3+ Board ~80€
Phenom II X4 955 ~90€
4GB RAM ~25€
ne ATI 6870 ~150€
500GB HDD ~30€
Xigmatek Asgard ~ 35€
Cougar A400 ~40€
DVD-Brenner ~ 20€

biste bei 470€ + Zusammenbau noch 20€

und fertig ist ne 1A Zockerkiste ;)

(ähnliche Konfig habe ich auch und kann sehr gut damit zocken...)

Wieso? Schau dir meine Zusammenstellung an, die ist sehr wohl geeignet
Danke, die FAQ kann ich selbst lesen.

Imho geht solchen PCs allerdings recht schnell die Luft aus, und mit nur ein paar € mehr kann man schon signifikante Verbesserungen erzielen. Für mich persönlich liegt das P/L-Optimum halt bei 600-700€, diskutieren kann man viel und lang, aber es ist halt subjektiv.
Für jetzt sollte ein 2100 schon reichen, das steht außer Frage. Wobei das halt bei der Zusammenstellung eig auch der einzige Streitpunkt ist, das ist klar - der Rest taugt ja locker. Nur der 2400 kostet net wirklcih viel mehr, bringt aber durchaus was, genauso wie 2 * 4GB RAM bei den Preisen sehr empfehlenswert sind.

Und als Mindestanforderungen stehen auf der Homepage bei ff14 sachen, die erfüllt mein alter Laptop mit t6500 schon :O natürlich mindest... Empfohlen ist ja wieder was anderes.

@ TE: Haste evtl noch n altes Netzteil oder Laufwerk rumliegen, dass weiterverwendet werden kann? Ja ich weiß Laptop, aber vlt liegt ja zumindest noch n Laufwerk rum :o

Zuletzt bearbeitet:
Na wir wollen uns doch hier nicht wegen Kleinigkeiten streiten ;)

Wenn der TE nur 500€ zur Verfügung hat dann kann er auch nur 500€ ausgeben oder möchte das jemand abstreiten?!

Wenn der TE jetzt sagt: okay ich kann noch 50€ drauflegen dann sollte er auf jeden Fall zu meiner Konfig einen i5 2400 nehmen. Vielleicht hat er ja auch noch ein Gehäuse und brauch keins, dann kann er ebenfalls den 2400 nehmen.

8Gb Ram sind vorerst unnötig. Aber die Diskussion gabs hier schon oft genug...

Oh schon so viele antworten :) Naja selbst zusammen bauen... Das könnte schwierig werden. Da ich irgendwie 2 linke Hände habe. Die Anforderungen sind die Empfohlenen und das stand dabei: "Auf Basis dieser Hardware soll Final Fantasy Online in 1.280 x 720 und 4x Multi-Sample-Anti-Aliasing flüssig laufen bei aktiviertem Depth of Field und hohen Texturdetails sowie hoher Texturfilterung. Ambient Occlusion ist deaktiviert."

Und ich habe mit Absicht die Empfohlenen Systemanforderungen gepostet, da ich ja auch was von dem Spiel haben möchte ^^''

Deswegen am liebsten wäre mir irgendwie ein "fertiger" Rechner, der halt so in etwa die Anforderungen hat, oder zumindest so viel Power hat, dass es soweit flüssig läuft. :)

Danke auf jedenfall schonmal für die mega vielen Antworten in der kurzen Zeit. :)

Deswegen am liebsten wäre mir irgendwie ein "fertiger" Rechner, der halt so in etwa die Anforderungen hat, oder zumindest so viel Power hat, dass es soweit flüssig läuft.

Na dann macht das ganze hier nicht viel Sinn :D
Entweder selber zusammenbauen (vielleicht kennst du ja jemand der soetwas kann?) oder gar nicht bzw. nichts halbes und nichts ganzes ;)

Zurück
Oben