• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

400 € soundoptionen?

KriZer

Lt. Junior Grade
Hey leute ich such fûr schmales geld ne sound möglichkeit.
Habe an einen av receiver mit evtl 2 standboxen gedacht oder erst mal ein eonfaches 5.1 system zum av receiver...

Bitte flamet hier net rum weil ich nur 400 bis max 450 ausgeben möchte

Ich danke drn helfenden im vorraus:-)

Hast du denn schon einen Receiver?
Als Lautsprecher kann ich nur die Heco Metas 500 oder besser die 700 empfehlen. Die gibt es neu für 170 bzw 220 das Stück.
Receiver gibts ja genug, nimm einen von Onkyo, Denon, Yamaha und dergleichen.

Ziehst du Gebrauchtware in Betracht? Weil mit dem Budget solltest du auf eBay mit ein wenig Glück und Geduld echt was schönes als 2.0 Setup bekommen

hi

ich selber hab mir vor kurzem die metas 300 für je 99€ + nen denon 1312 zugelegt zusammen 400€
kann mich qualitativ nicht beschweren
und wenn du später auf 5.1 aufrüsten möchtest kaufst paar standboxen und center dazu und nimmst die 300er einfach als rear

Mal wieder mein Standardsatz: Mit 400-450 EUR kriegst du bereits 5.1, dennoch würde ich anfangs mit 2.1 beginnen und dann aufrüsten, außer du willst nicht auf 5.1 verzichten.

Meine Vorschläge:
2.1 -> AV Receiver (in der Preisklasse nehmen sie sich aber alle nichts, da ist Yamaha so gut wie Pioneer oder Onkyo, etc.); Standlautsprecher Mohr SL20, Testbericht dazu; Subwoofer Mohr SW20, Testbericht dazu
Gut sprengt etwas dein Budget, dafür hast du dann aber potente Standlautsprecher für die Front. Wenn es nicht so enorm sein soll, dann kannst du die SL20 auch durch die SL10 tauschen und sparst dir viel büßt aber auch Klang ein. Später kannst du dann Center und Regallautsprecher nachkaufen.
5.1 -> 2x Pioneer S-HM50 Paar (für Front und Rear), Center Magnat Monitor Supreme 250 und der oben genannte Subwoofer von Mohr und AVR von Pioneer.

Mohr :D Alles klar, wenn ich da schon lese "audiophile Klänge" und so einen Scheiß. Ich denke man sollte schon in der Realität leben und nicht mit so einem billigen Bastelscheiß so tun, als würde da auch nur ein Hauch von richtigem Klang rauskommen!

Mohr Alles klar, wenn ich da schon lese "audiophile Klänge" und so einen Scheiß. Ich denke man sollte schon in der Realität leben und nicht mit so einem billigen Bastelscheiß so tun, als würde da auch nur ein Hauch von richtigem Klang rauskommen!
Mhm verstehe und du kannst mir natürlich auch mit Messdaten und selbstgehörten Erfahrungen mit Mohr deine Aussage bekräftigen?

Nein nur viele, viele Jahre Erfahrung im Hifi Bereich, das sollte reichen, um nicht so einen Käse zu kaufen. Für Krawallkinder reicht sowas immer, aber ich gehe immer davon aus, dass man auch etwas Klang haben möchte. Wobei der Ersteller hier nicht im Ansatz gesagt hat, was er eigentlich genau wofür sucht, darum ist es schwierig. Vielleicht findet er die Mohr Dinger ja auch ok, aber dann nur, weil er eben nichts besseres kennt. Das ist immer so. Die Ansprüche wachsen mit der Erfahrung. Jeder hat mal klein angefangen.

Nein nur viele, viele Jahre Erfahrung im Hifi Bereich
Naja sei mir nicht böse, aber mit solchen Aussagen ist man bei mir ganz schnell unten durch. Ich kann keine Lautsprecher bewerten, ohne sie jemals gehört zu haben. Und ich bin eher der Ansicht, dass sich Hersteller wie Nubert ihren Namen kräftig zahlen lassen (und sowas kenn ich sehr gut, denn ich hab Jahre über Jahre Erfahrung mit Verkaufspreisen von bekannten Marken, wo dann der Preis ganz gerne mal mit Faktor 2,5 berechnet wird und das ist keinesfalls übertrieben).
Mohr ist ein unbekannter Name, rechne jetzt mal den Nubert Faktor drauf und schon biste bei 225 EUR pro Lautsprecher (Stück).
Ich sehs hier in den Foren (genauso Hifi-Forum) nicht ein, wieso bei günstigen Preisen sofort von Scheiße ausgegangen wird ohne jemals das Produkt in Händen gehalten zu haben.

Ganz einfach weil die Leute alle genug Erfahrung haben, um eben solche Lautsprecher nicht zu empfehlen

Nicht umsonst setzt sich "Mohr" bis heute nicht durch. Und deine Spielerei mit einem erfundenen Faktor ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
Wenn du von den reinen Material und Fertigungskosten ausgehst, kann es gut sein, dass da für Lohn- /Betriebstkosten noch mal 70% oder gar mehr drauf kommen. Das ist aber überall im Handel so, und schließlich will so ein Unternehmen ja auch Gewinn machen, der dann wieder in die ENtwicklung gesteckt werden kann. Denn die Entwicklungsarbeti ist bei den bekannten Herstellern auf höchstem Niveau und kostet einen Haufen Geld.

@TE
Ich würde auch mit 2.0 + AVR beginnen. Dafür erstmal 2 KompaltLS, welche du später als RearLS nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem avr und 2 kompakt ls klingt ja gut... Was wäre da zu empfehlen??? Und was is mit 2 stand ls... Für 200 und avr für 200 oder halt statt stand ls... 2 kompakt ls für 200...
Danke

Zurück
Oben