geeignetes Soundsystem für Samsung MU8009 (bis 400€)

Fiandus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig hier und in anderen Foren gestöbert, aber inzwischen bin ich ehrlich gesagt von all den Sachen die es so gibt vollkommen erschlagen und dementsprechend überfordert... Ich habe einen 55 Zoll Samsung MU8009 und ich suche nun ein ordentliches Soundsystem was ich daran anschließen kann (habe bisher den integrierten Sound verwendet).

Der Fernseher hat laut Spezifikation:
  • Dolby Digital Plus: Ja
  • DTS Codec: Ja
  • Anschlüsse: HDMI, HDMI ARC
Eigentlich wollte ich mir eine Soundbar holen, aber nun habe ich gelesen, dass Soundbars wohl i.d.R. echt schlecht sein sollen im Vergleich zu einem aus mehreren Boxen bestehenden System (besonders auch in Hinblick auf Surround-Sound was ich in gewisser weise trotz Null-Wissens in diesem Bereich nachvollziehen kann). Dementsprechend bin ich nun doch gewillt etwas mehr auszugeben und dafür aber gescheiten Surround-Sound zu haben.

Das Wohnzimmer hat eine Fläche von ~54m² und ist ungefähr quadratisch (abgesehen von der integrierten Küche die hinten Rechts anschließt). Der Fernseher kommt zentral an die einzige fenster- und türlose Wand und die Couch ca. 3-4 Meter entfernt ungefähr in die Mitte des Raumes (was ja einigermaßen optimale Gegebenheiten für ein 5.1 System sein sollten).

Was mir wichtig ist:

  • Möglichst wireless / wenige Kabel, insbesondere nicht quer durchs Zimmer (je weniger Kabel umso weniger Gefahr, dass unsere Katze sich daran vergeht).
  • Guter Sound beim Fernsehen (hauptsächlich Streaming über Netflix etc, ein wenig PS4, netter Bonus wäre wenn ich irgendwie auch Musik darüber laufen lassen kann via Verbindung zum Smartphone / Notebook oder so.. aber am wichtigsten ist guter Sound beim Netflixen und PS4 zocken).
  • Muss an meinen Fernseher anschließbar sein (Ich glaube HDMI ARC scheint hier die einzige Option zu sein)
  • Preis bei max. 400€ (ein wenig darfs notfalls drüber sein, aber keinesfalls mehr als 500)
Kann mir hier jemand ein tolles System empfehlen was auf meine Anforderungen passt? Ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen und trage sie sonst gerne nach.

Vielen Dank für jeglichen Tip und viele Grüße,

Fiandus
 
Das ist eine gute Frage.. kann ich nun leider nicht genau beantworten. Ich habe nur übernommen was in der Spezifikation steht, aber mag sein, dass das einfach eine falsche Angabe ist (laut google-ergebnissen dürfte der das jedenfalls nicht unterstützen). Ich verweise im Post mal darauf, danke.
 
Bei dem Budget: Soundbar. Ganz im Ernst, alles was du zu diesem Preis an 5.1 erhälst, ist Quatsch. Ich rede aus Erfahrung.
Ich hab selbst anno dazumal ein Sony System gekauft, das waren so ~650€. Es steht immernoch bei mir rum, weil was dickeres einfach Perlen vor die Säue wäre in meiner Wohnung, aber ich würds nie mehr machen. Unter 1000€ steig ich da nicht mehr ein.

Selber zusammenstellen ist bei dem Budget unmöglich, da nur schon mind. 300€ für einen ordentlichen Receiver draufgehen. Und diese Sets, egal ob von Sony, Samsung, Bose oder was auch immer sind wirklich einfach für die Tonne.

Ich sehe folgende Optionen:
  • Soundbar, z.B. so was https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218 - die ist zwar leicht über deinem Budget, aber halt auch was qualitativ anständiges
  • Receiver plus Stereo Lautsprecher im Stile von Dali und später langsam auf 5.1 aufrüsten
  • nochmals 500€ ansparen und mit einem kleinen, aber feinen System einsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Eine Soundbar ist dazu da, um den Sound vom TV zu verbessern, das macht sie auch ganz gut. Wenn dir das reicht, hol dir sowas.
Wenn du aber Klang-Genuss willst, setze auf ein Stereo-System bei dem Budget. Vergiss 5.1 und vergiss vor Allem Wireless, wo soll das Geld dafür herkommen? Rechne es selbst aus, wenn du 400€ durch fünf teilst. Das sind 80€ pro Lautsprecher und dann brauchst du aber noch nen AVR, der min. 250€ kostet. D.h. dir bleiben noch 30€ pro Lautsprecher und davon kostet schon ein Einsteiger-Subwoofer min 130€.
 
Captain Mumpitz hat schon alles geschrieben

Entweder Soundbar oder AVR bzw Verstärker + 2 Hifi Lautsprecher, wobei du da das Budget um knapp 100€ erhöhen müsstest.
Also 2.0 Kombo wäre z.B. das hier ne Option
2 x https://geizhals.de/quadral-argentum-550-schwarz-a1382879.html?hloc=de
1 x https://geizhals.de/yamaha-r-s202d-schwarz-a1428665.html?hloc=de
Damit kommst du auf 560€

Persönlich hab ich ein Paar Quadral Argentum 370 mit nem Pioneer VSX 827 AVR - Sound ist solide, besser als eine Soundbar, Kabelsalat hält sich bei 2 Lautsprechern in Grenzen und man hat die von dir angesprochene Möglichkeit Musik übers Handy laufen zu lassen (entweder per BT an den Receiver oder über das Netzwerk)

Das Ganze hängt natürlich auch ein wenig davon ab wie das bei dir aufgestellt ist, hängt der TV an der Wand oder auf einem Lowboard, hast du eine Möglichkeit nen AVR wohinzustellen oder die Soundbar.
 
Fiandus schrieb:
Das Wohnzimmer hat eine Fläche von ~54m² und ist ungefähr quadratisch (abgesehen von der integrierten Küche die hinten Rechts anschließt). Der Fernseher kommt zentral an die einzige fenster- und türlose Wand und die Couch ca. 3-4 Meter entfernt ungefähr in die Mitte des Raumes (was ja einigermaßen optimale Gegebenheiten für ein 5.1 System sein sollten).
Diese Gegebenheiten sind aber auch wiederum für eine Soundbar optimal. Wenn du das Budget nicht viel weiter aufweichen kannst würde ich auch zum nuPro AS 250 tendieren, vor allem wenn es nur hauptsächlich für die Glotze gedacht ist, hat ja wenig mit HiFi zu tun.
 
Danke für eure Beiträge. Ich hab mich da wohl ein wenig verschätzt was die Kosten für ein gutes 5.1 System angeht (zumal es eben auch schon viele 5.1-Sets für ~300€ gibt, aber wenn ihr sagt die sind Müll dann glaub ich das) und würde dann wohl als erstes doch erstmal die nuPro AS 250 nehmen. Dazu hätte ich noch zwei Fragen: Sehe ich es richtig, dass ich wenn ich das an meinen Fernseher anschließen möchte, ich zusätzlich einen HDMI-Adapter kaufen muss? Und sehe ich es weiterhin richtig, dass wenn ich darüber Musik vom Handy abspielen möchte, ich ebenfalls einen zusätzlichen Adapter brauche?

So interpretiere jedenfalls den folgenden Absatz, aber dann würde es ja doch insgesamt nochmal ne Ecke teurer:

„Wir empfehlen folgende Sender und Empfänger: Mit dem Bluelino 4G geben die nuPro-Aktivlautsprecher einschließlich des Nubert AS-250 Musik direkt vom Bluetooth-Handy oder -Tablet wieder. Der „Apple TV“ empfiehlt sich besonders für Besitzer eines iPhones oder iPads. Und das Revel-System von Audiofly ermöglicht quasi verzögerungsfreie Musikübertragung in höchster audiophiler Qualität. Wer das nuPro AS-250 per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden möchte, kann das mithilfe des im Zubehörbereich angebotenen Adapters tun.“

Das wären ja wenn ich das richtig sehe die Adapter https://www.nubert.de/bluelino-4g/p1226/?category=237 (Bluetooth, 55€) und https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/p3444/?category=237 (HDMI ARC, 64,90€), oder?

@derin wenn das mit den Adaptern bei der Soundbar korrekt ist und es somit doch noch teurer wird, würde ich deine Lösung wiederum auch in Betracht ziehen. Die Gegebenheiten bei mir sind, dass der Fernseher an der Wand hängt und davor aber trotzdem eine TV-Bank (=Lowboard?) aufgestellt wird. Da könnte man dann den Receiver drauf stellen und die Boxen eben jeweils neben die TV-Bank, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Wenn man auf 5.1 plant gerne einen Surround Receiver
Da der Threadersteller aber kein Fan von Kabeln ist habe ich mal eine definitive Version ohne Upgrade Option genommen.
 
Fiandus schrieb:
Danke für eure Beiträge. Ich hab mich da wohl ein wenig verschätzt was die Kosten für ein gutes 5.1 System angeht (zumal es eben auch schon viele 5.1-Sets für ~300€ gibt, aber wenn ihr sagt die sind Müll dann glaub ich das) und würde dann wohl als erstes doch erstmal die nuPro AS 250 nehmen. Dazu hätte ich noch zwei Fragen: Sehe ich es richtig, dass ich wenn ich das an meinen Fernseher anschließen möchte, ich zusätzlich einen HDMI-Adapter kaufen muss? Und sehe ich es weiterhin richtig, dass wenn ich darüber Musik vom Handy abspielen möchte, ich ebenfalls einen zusätzlichen Adapter brauche?
Ich habe das Nubert AS250 Sounddeck seit ca. 3 Jahren und würde es, bzw. wenn ich das Geld hätte, wahrscheinlich eher das AS450, jederzeit wieder kaufen.

Der Ton kommt bei uns über ein optisches Toslink Kabel direkt vom TV. Die Lautstärke regle ich dabei über die Samsung TV Fernbedienung. Den Nubert HDMI Adapter habe ich zwar auch, aber verwende ihn nicht.

Wenn du Bluetooth willst, dann brauchst du aber tatsächlich einen "Adapter".

Ich finde den Klang des AS250 wirklich toll und bin auch sehr damit als Soundausgabe vom TV zufrieden. Aber wenn du tatsächlich Musik über das Sounddeck hören willst, dann wären vielleicht doch zwei Lautsprecher sinnvoller. Das "Problem" des Nubert Decks ist, dass durch die Breite von "nur" ca. 70cm kein richtiges Stereo-"Image" aufgebaut wird und alles so klingt, als ob es direkt aus dem TV kommen würde - also keine Soundanteile weiter links order rechts wahrgenommen werden.
 
derin schrieb:
Wenn man auf 5.1 plant gerne einen Surround Receiver
Da der Threadersteller aber kein Fan von Kabeln ist habe ich mal eine definitive Version ohne Upgrade Option genommen.

Solange nicht mehr Lautsprecher angeschlossen werden, sind es auch nicht mehr Kabel. ;)
 
@mcGeek : sehe das genauso mit den beiden AS Decks von Nubert: für Film bei Platzmangel sicherlich ein guter Kompromiss. Ich hatte beide vor ca. 2 Jahren direkt bei Nubert in einer ausführlichen Demo gehört. Bei Filmen (u.a. Kong) war der Eindruck sehr gut, bei Musik (verschiedene Stilrichtungen getestet) war für mich klar, dass die AS hier für mich (!) keine gute Alternative ist bzw. sind.

Wie du bereits auch geschrieben hast: für "richtiges" Hören von Musik würde ich immer getrennte Lautsprecher vorziehen. Ob Regal- oder Standlautsprecher, ist dabei eher zweitrangig. Es gibt exzellente Regallautsprecher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Zurück
Oben