400€ PC für Gaming

DaMoN1993

Commander
Hallo,
Ich habe mal ausgerechnet, wievil n selber gebauter Gaming PC kostet:

CPU
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache
106€

Arbeitsspeicher
2x1024MB DDR2 800er Arbeitsspeicher
72€

Gra-Ka
PowerColor Radeon X1950 GT, 256MB GDDR3
118€

MoBo
Biostar TA690G AM2
87€

SATA auf ATA Adapter
Adapter
13€

[ kleines feature ]
[ AeroCool CoolPanel² ]
[ 40€ ]

Gehäuse, monitor, div. lüfter, Kabels,HDD und Laufwerke VORHANDEN

Zusammen sind das, mit dem AeroCool CoolPanel²:
436€

Das geht doch, oder? Zusammen habe ich das geld im Dezember, Graka gibts zu weihnachten, also benutze ich den rechner schon ab august-anfang september mit der onboardgrafik, der 690er chip soll ja gut sein.
Erhoffe viele comments

Mfg,
DaMoN

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es soviel bringt schon einen PC zu planen den du erst in 7 Monaten komplett haben wirst...;) es wird sich noch viel tun auf dem Markt (K10, Intel 45Nm, neue Grafikkarten etc...)
Für die 120€ für die 1950 gt wirst du dann was anderes haben, vielliecht mit DX10

Wenn du das Board und die Cpu Herbst kaufen willst, solltest du dir jetzt keine großen Pläne zusammenschmieden, da sich die Preise bzw das Sortiment auch noch verändern werden

Es macht wirklich keinen Sinn, jetzt schon zu planen.Das sollte man ca. 1 Woche vor dem Kauf machen.

Zur GPU:Momentan würde ich diese gegen eine X1950 Pro austauschen.Auch wenn das limit eigentlich schon erreicht ist.So sehr teuer ist die ja nicht.

"Komplett" wird er in 79 Tagen, also ca. 3 Monaten sein, und was sich da ändert ist denkichmal vorerst nur der preis. vllt wird dann das board und die CPU ein bissl günstiger, der Arbeitsspeicher kann ja erstmal so bleiben ^^
Das teuerste Einzelteil ist daher die Grafikkarte, wobei ich aber auch optimistisch bin was den preis angeht.
und ich bin am überlegen ob ich mir jetzt schon 1, 2 teile kaufen soll, habe nämlich durchgehalten, und in 4Monaten mit meinen 17€ Taschengelt 95€ zusammengespart.
Info: 4 x 17€ = 68€ ^^ Meine Nachbars und Verwantens sind sehr nett^^

Von dem Biostar Board würde ich abraten, die Boards sind nicht die stabilsten. Außerdem wird ein neues Netzteil aufjedenfall auch nötig sein, zumindest wenn du dann die neue Graka einbaust.

Hier ein Vorschlag von mir für dein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache ab 96€
Mobo: Gigabyte GA-MA69G-S3, 690G (dual PC2-6400U DDR2) ab 68€
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ab 66€
Grafik: Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail ab 127€

thx, beim board is ja nur wichtig, dass es die gute onboard hat, so in etwa hatte ich mir das gedacht. nur gut dass du sagst dass diese Biostarboards nicht stabil sind, sonst hätte ich wohl keine freude daran gehabt.
MfG
DaMoN

Edit:
Mal ne frage: is das board hier denn gut? wenn ja, kann ich dann eig. alles bei mindfactory kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage das Sys was hier empfohlen wird taugt des auch zu TwoWorlds etc zum zocken :D
400Ösen des hät ich nämlich auch schon zusammen ;D

@DaMoN1993

Von dem ECS Board würde ich genauso die finger lassen mit denen, hatte ich persönlich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht. Einige Bios Bugs und die Speicherkompatibilität ist nicht berauschend. Ich würde dir zu diesen Marken raten Gigabyte, ASUS, Abit, DFI (nur für Profis, da Bios ziemlich kompliziert ist mit den Einstellungen).

@Friedhofchilla

Für TwoWorlds sollte das auch reichen wenn du das AA und AF nicht so hoch schraubst.

in welcher detail stufe ca. denn wenn ich das so sehe kommt mir das gerade reht. ich bin ja noch schüler und als schüler hat man nunmal nicht so viel geld

Naja bei 1280x1024 und mittleren bis hohen Details, ohne AA und vielleicht 4xAF sollte es schon gut spielbar sein.

okay.... ich denke jetzt auch hab ma das sys woanders noch prüfen lassen ... sollte gut sein. ich suche auch nochn gudes gehäuse empfehlungen
@threadersteller warum brauchst du den aero cool panel?

Guenni584 schrieb:
@Friedhofchilla

Für TwoWorlds sollte das auch reichen wenn du das AA und AF nicht so hoch schraubst.

ALso ich habe nen x2 3800+ der mit 2,5ghz lläuft und ne x1800xt und ich kann auf jedenfall mit aa und af (natürlich net max) spielen. deswegen denke ich mit der 1900xt könnne die das auf jedenfall ! (ich hab damals 900€ für cpu, ram, graka und mobo bezahlt und die kriegen für 400€ nen kompletten besseren pc als ich, das is so ungrecht egal wann man kauft es is falsch ^^)

sagen wir mal 40-50Euronen

@Friedhofchilla : ein bissl angeben muss doch mal drin sein.....
und ich riskiere mal die kühler dann runterzudrehen, dass sie, auch wenn nur wenig, leiser werden, denn den sound von meinem aktuellem kühler muss man mal gehört haben....
vergleich: mini-ventilator durchmesser 24cm, höchste stufe, so 2000rpm
das weckt mich nachts manchmal....

Zurück
Oben