400W nicht ausreichend?

ljnk

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe hier folgende Teile zusammengesteckt:

Code:
1 x CPU Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1 x MB Asus P8P67-M PRO P67 Sockel 1155 Rev3
1 x HDSA 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 5.400U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1 x PSU  400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
1 x DDR3   8GB (4x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-20 Quad Kit
1 x CPUK EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
1 x DVRA Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk
3 x GEHL 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz

+ gebrauchte GTS 250

Der Rechner bootet nicht und das Mainboard gibt den Beepcode für ein Problem mit der GPU aus; das Bild bleibt schwarz. Ich hatte die GPU in verdacht und wollte mal mit einer 6850 testen. Der ASUS Support verweist allerdings auf ein zu schwaches Netzteil (500W empfohlen). Reichen 400W (360W auf der 12V-Schiene) tatsächlich nicht mehr aus für einen Rechner mit < 300W TDP?

Locker. Die 500 Watt-Angabe ist herstellerseitig nur, dass sie sicher gehen können, dass der PC auch mit einem absoluten schrittig NT booten sollte.

Steck mal alles außer der CPU und dem CPU-Kühler ab (auch RAm usw.). Jetzt sollte beim booten ein Ton kommen, der angibt, dass der RAm kaputt oder nicht eingesetzt ist.
Dann mal den RAM dazustecken. Jetzt sollte ein Ton kommen, der sagt, dass die GraKa nicht eingesetzt ist.
Dann die GraKa dazustecken. Und jetzt sollte wieder der Ton kommen, dass was mit ihr nicht stimmt.
Auf diese Art erfährst du, welches Teil genau kaputt ist(muss ja nicht unbedingt die GraKa sein).
Jetzt bitte die Steckerverbindungen überprüfen. Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! 400 W sollte für den Rechner locker ausreichen. Kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt. Hast du es schonmal mit einer anderen Grafikkarte versucht?

Auf dem MoBo ist keine IGP verbaut, wenn ich mich richtig entsinne? Sonst wäre das das einfachste, diese einfach laufen zu lassen und die ded. GPU auszubauen. Damit könntest du sicherstellen ob die ded. GPU nicht einen Knacks weg hat.

Rein rechnerisch müsste das PSU sogar mit der 6850er laufen

OK leutz, solangsam reicht es mit den "NT reicht locker-Angaben" Lest ihr überhaput den Thread richtig?? Da steht, dass ers schon versucht hat.

Andere Grafikkarte ist bestellt aber noch nicht da. Die GTS250 läuft im Zweitrechner allerdings ohne Probleme. Verbindungen sind alle 3-fach geprüft und die 4 Ramriegel in allen möglichen Kombinationen und auch einzeln getestet.

Mehr als Beeeeeeeeeeeeep - Beep - Beep - Beep kann ich dem Mainboard allerdings nicht entlocken.

ljnk schrieb:
Andere Grafikkarte ist bestellt aber noch nicht da. Die GTS250 läuft im Zweitrechner allerdings ohne Probleme. Verbindungen sind alle 3-fach geprüft und die 4 Ramriegel in allen möglichen Kombinationen und auch einzeln getestet.

Mehr als Beeeeeeeeeeeeep - Beep - Beep - Beep kann ich dem Mainboard allerdings nicht entlocken.

Meinen Thread gelesen.

Dann kannst du höchstens ein NT aus einem anderen Rechner testen ob das BeQuiet nicht einen weg hat. Nominell reicht es aber erst einmal.
Ansonsten ist das mit Ram ja auch richtig.

Somit ist deine Vermutung mit dem Board eigentlich sehr logisch. Kann halt sein das Asus erstmal abwiegeln will.

Wohl oder Übel solltest du mal ein anderes NT testen, bzw. das BeQuiet woanders ranhängen. Gab bei BQ ja den Kaltstartbug und weis nicht ob es auch NTs der E8 Serie betrifft.
Die 400W an sich sind aber sehr gut dimensioniert!

Gelesen ja, getestet allerdings noch nicht. Heut abend werd ichs ausprobieren und mich hier noch mal melden. Danke vorerst!

@oliveron bezüglich NT-Dimensionierung
Ja der Meinung war ich bis eben auch, sollte eigentlich unter Last ideal ausgelastet werden und auch Idle noch sehr effizient sein.

Es ist falsch zu sagen, dass ein 400W Netzteil
reicht...

Der Support von Asus ist nicht blöd. Beim einschalten ziehen manche Boards einen Spitzenstrom. Sollte das Netzteil den nicht bieten, dann kommt es gar nicht erst soweit. Für den Betrieb reichen 400W vielleicht aus, jedoch muss er ja auch erstmal soweit kommen.

Natürlich kann der Fehler auch wo anders begraben sein, aber grundsätzlich ist die Auskunft von Asus nicht falsch.

Reicht völlig, ich habe einen 2500K und eine HD6850 mit 400 Watt Netzteil von HEC am laufen, da wäre immer noch etwas Luft drin.

Eigentlich müsste es reichen. In der Mainboard -Anleitung steht allerdings das mit den Beep Signalen.
Bei mir ist es so (ASUS):
kurz =kein Keyboard; 2 kurz = RAM (such in deinem Handbuch nach den Signalen)
Es kann auch am RAM liegen.
4 Beep sind allerdings ein Hardwarekomponentenfehler.

Das Netzteil reicht dicke...

Dass das System nicht stabil läuft ( oder nicht startet) , liegt nicht am Netzteil...

Es sei denn, das Netzteil ist defekt.

Und Leute kommt nicht mit der Support von irgendwem hat Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den MSI Support gefragt habe warum bei gleichem Bios und keiner Veränderung das Speedstep unter Win7 (vorher XP) nicht mehr funktioniert, hat der mir auch zu 3-4 nicht hilfreichen Sachen geraten.

Am Ende musste ich das Bios eine Version zurückflashen und den Tipp hatte ich auch nur ausm Forum ;)

Soviel zu dem "schlauen" Support...

Also der Dell-Support hat mir schon öfter den Laptop übers Netz repariert (Laufwerk Firmware defekt). Ohne Probleme.

Bei Asus hat man mir auch schon geholfen, als mein Raid nicht mehr richtig funktionierte. Hier war das NT auch zu schwach und die Southbridge hatte beim Boot zu wenig Strom um den Raid erfolgreich zu initialisieren.

Dort sind auch gute Leute angestellt.

Zurück
Oben