4060Ti vorher 1070

Sippi2006

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • EfT , Cs2, Wot,
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellung so gut wie es geht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Gsync Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7 3700x
  • MSI B450 Tomahawk Mainboard
  • Aktuell MSI 1070
  • 550 watt Pure Power 10 glaube
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

Da ich mir gerade einen neuen PC Zusammen baue , möchte nun auch mein Bruder nachrüsten aber gerne Nur die Grafikkarte

Der Prozessor sollte eigentlich noch dicke reichen , was aktuell limitiert ist ganz klar die Grafikkarte

Aktuell tut sich der Rechner schon sehr schwer bei Escape from Tarkov und werkelt im unteren fps Bereich

Er würde gerne bei Nvidia bleiben und wir dachten ne 4060Ti sollte ohne großen Aufwand in das System passen ohne nochmal Netzteil oder was anderes zu tauschen.
 
Moin

a)
Sippi2006 schrieb:
Eine RTX4070 Super.

b)
Ob in Hinsicht auf das ältere/nicht so starke Netzteil, aber auch sonst - ich empfehle Undervolting der Grafikkarte. Siehe bspw. YouTube.

c)
Möchtet ihr KEINEN 12vhpwr-Anschluss, solltet ihr eine der normalen 4070er mit 1x8-Pin auswählen. P/L-technisch hat Nvidia diese so positioniert, dass sich die SUPER eher lohnt.

Der beiliegende, obligatorische Adapter einer 4070 Super, wäre beim Kauf einer ausgewählten, "normalen" 4070, kein Thema mehr.

d)
Zotac bietet bis zu 5 Jahre Garantie.

e)
Die 4060 Ti 16GB ist ein sehr kleiner Chip mit schmalem Speicherinterface. Angebunden per x8. Nicht per x16, wie die größeren Modelle.
Euer pcie-3.0 Mainboard ist nicht optimal. Wenngleich bei einer 4060Ti mit 16GB erst nachdem dieser sehr üppige Speicher voll wäre, Probleme zu erwarten wären.

f)
Sonstige Ratschläge zu Eurer Kenntnis:
AM4 aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sippi2006 schrieb:
Er würde gerne bei Nvidia bleiben und wir dachten ne 4060Ti sollte ohne großen Aufwand in das System passen ohne nochmal Netzteil oder was anderes zu tauschen.
Auch eine 4070 oder 4070 Super ohne Probleme rein. Würden sich auch deutlich besser für WQHD eignen als eine 4060ti.
 
Sippi2006 schrieb:
Er würde gerne bei Nvidia bleiben und wir dachten ne 4060Ti sollte ohne großen Aufwand in das System passen ohne nochmal Netzteil oder was anderes zu tauschen.
Passen, aber zu empfehlen nein, wenn Nvidia, dann etwas drauf legen und eine RTX 4070 holen. Durch PCIe 3.0 vom B450 wird die RTX 4060 TI mit 8GB in modernen Spielen stark gebremst wenn die 8GB voll werden.

Ausschnitt aus dem Test PC WELT:
"Wir haben die RTX 4060 Ti in Kombination mit einem Ryzen 9 5950X getestet, dementsprechend war die Grafikkarte über PCIe Gen 4 x8 angebunden und konnte damit im Schnitt einen Leistungsgewinn von circa 15 Prozent gegenüber der RTX 3060 Ti verbuchen.

Beim Test von der 8auer ist die RTX 4060 Ti dagegen nur mit PCIe Gen 3 x8 angebunden und büßt dadurch einiges an Leistung ein. Im synthetischen Benchmark 3D Mark Time Spy Extreme kann sich die AD106-GPU zwar noch knapp ihrem Vorgänger gegenüber behaupten, liegt dann aber bei den Spieletests nur noch gleich auf."

Wenn es schon in 3DMark Time Spy das merkbar ist, wird es in modernen Spielen stärker bremsen.
Hier noch ein Test von PCGH.de

Wenn Nvidia dann ab RTX 4070, oder AMD RX 7800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
die 4060ti ist wohl bei einem 3700x zu vermeiden wenn sie dann auf pcie 3.0 mit 4 lanes läuft...
 
Es ist wohl doch vom Netzteil das

550 Watt Corsair RM550x Modular 80+ Gold​


Also damit sollte die 4070 laufen ?

Und die vorgeschlagene Grafikkarte von Mondstar ist gut ? Leider finde ich keine Bewertungen

Aso und ein Adapter liegt dann bei auf den neuen Anschluss von PciE
 
Besonders toll ist die nicht (Leistung, Lautstärke):
aber nach besonderen Ansprüchen war ja auch nicht gefragt.
Bin mir nicht sicher, ob der Adapter dabei ist:
https://www.pny.com/en-eu/pny-geforce-rtx-4070-super-12-gb-verto-oc-edition-dual-fan ,
scheint mir aber doch so
1708596620628.png
 
Sippi2006 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein
Sippi2006 schrieb:
Und die vorgeschlagene Grafikkarte von Mondstar ist gut ? Leider finde ich keine Bewertungen
Dann vielleicht mal besondere Vorzüge angeben wie: Lautstärke, Verarbeitung, Beilage.
Statt die schlechte RTX 4070 Super kann man eine gute RTX 4070 nehmen wenn einem etwas Quali(Kühlung) wichtiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
Spulenfiepen ist Lotterie, Kühlleistung und Lautstärke kann man ja in Test sehen.
Bei mir lief ne 4070 Ti mit 500W bq Netzteil einwandfrei, also keine Sorge wegen dem Netzteil, ist ja kein Chinaböller
 
Sippi2006 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

600 Euro
Für das Geld bekommst du schon fast eine normale 4070, welche angesichts des 450er boards vllt sogar die bessere Wahl wäre.
Hat mehr speicher, mehr Leistung, aber auch um die 40 Watt mehr Stromverbrauch. Da wird es dann mit dem 550W Netzteil eng.

Wenn trotzdem 4060, dann kömmt für dich eigentlich nur die 16GB-variante in Frage.
Vor allem auch deshalb, weil du in WQHD spielen willst, und da sind die 8GB der (normalen) 4060(TI) zu wenig. Wenn du keine Ruckler oder Abstriche in den Texturen hinnehmen möchtest.
die 4060 gilt als 1080p-Karte, nicht als WQHD.
 
Maviba schrieb:
Hat mehr speicher, mehr Leistung, aber auch um die 40 Watt mehr Stromverbrauch. Da wird es dann mit dem 550W Netzteil eng.
Was soll daran eng werden, dass ist ne 4070 und keine 4090
 
Definiere "gut" für Dich.
Ich ban gerade selbst auf der suche nach einer, und habe schon etliche Angebote von namhaften Herstellern wie PNY oder MSI gesehen.

Die MSI Ventus black 2x bekommst du derzeit schon für ca. 450,- €, die ist bei mir auch in der engeren Wahl.
in den letzten wochen waren öfter mal PNY Karten im Mindstar, einmal sogar für 399,-.
Asus hingegen ziert sich noch, wäre eigentlich mein favourit.

Man muss eigentlich nur die Augen aufhalten und etwas Geduld aufbringen. Dann findet man schon ein paar Schnäppchen.
Ergänzung ()

Kothie schrieb:
Was soll daran eng werden, dass ist ne 4070 und keine 4090
Auch eine 4070 kann sich schon mal 220 Watt gönnen, und eine Ti sogar bis 280.
Je nachdem, was sonst noch so im System verbaut ist kann es schon eng werden.

Etwas Headroom würde ich mir deshalb bei so teurer Hardware schon freihalten.
Netzteile werden mit der Zeit auch nicht gerade besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
MSI Ventus black 2x
Das ist eins der billigsten Versionen, tut was Sie soll und mehr nicht, damit ist das für mich keine der guten und leisen Versionen.
Ich boykottiere aus Prinzip eine Mittelklasse für Preis der Oberklasse und kann die erst empfehlen wenn die ca. 350€ kosten wird.
 
CPU Upgrade incoming. Die 4070 ist zwar die bessere Wahl bei soviel Kohle aber bedenken solltest du, dass dein 3700x schon hart an der Grenze ist dafür und hier und da bremsen wird. Das würde ich noch einplanen wenn auch nicht sofort upgraden und erst mal schauen wie es sich in deinen Games verhält. 550W NT Corsair sollte reichen.
 
Maxysch schrieb:
Ich boykottiere aus Prinzip eine Mittelklasse für Preis der Oberklasse und kann die erst empfehlen wenn die ca. 350€ kosten wird.
Dadurch wird sich die Erde aber auch nicht aufhören zu drehen.

Der Zug, bei dem es eine 60er TI GPU aus der aktuellen Generation noch für 350,- € gibt, ist längst abgefahren.
Die Zeiten sind um, und kommen auch nicht wieder, da sich viel geändert hat, und auch genug Leute den Preis dafür zahlen.

Für 350,- wirst du eine 4060 ti wohl erst dann sehen, wenn die 5060 TI rausgekommen ist.
 
Maviba schrieb:
Dadurch wird sich die Erde aber auch nicht aufhören zu drehen.
Ja stimmt, trotzdem muss ich es dann nicht kaufen, es gibt andere Alternativen, aber einfach schlucken und sagen ja so ist es nun mal, dann werden wir bald offiziell als Sklaven enden. Leider wird sowohl bei den Spielen als auch anderen Produkten einfach alles gekauft und hingenommen.
 
leider ist es so das dein corsair rm 550x ein atx 2,4 Netzteil ist somit dürfte ab ner rtx4060ti 16gb Schluss sein
Diese Sku lohnt nicht und ne gpu die sich lohnt rx7600xt ist nur +50% schneller als die gtx1070
mein Rat abwarten bis amd rdna4 kommt oder nvidia doch noch ne rtx4060 super bringt ( 16gb)
Diese wird 30sm haben fasst so schnell wie die rtx4060ti und deutlich billiger sein ich rechne mit 400€
Der Grund ist klar amd rdna4 rx8600 28cu 3,9ghz grob perf der rtx4060ti bzw rx6700xt für 350€
Aktuell würde ich nur kaufen wenn es sein muss.
Und wenn dann ab ner rtx4070 super mit nen neuen Netzteil ab 650w etwa dem bq pure power12 650w fm
Wichtig dabei ist der 12vhpwr muss gerade eingesteckt sein und am besten die FE nehmen da nvidia schon den h++ verwednet der besser designt ist. Bei aib ist das lotto ob der neue oder alte drauf ist.
Kein 12vhpwr dann bleibt nur ne rtx4070 mit 8 pol und ein neues Netzteil wie das bq purepower 12 650w fm
grob 650-700€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
Zurück
Oben