4070 mit 5600x?

Ozz84

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, League of Legends, Starship Troopers FPS, Starfield
  • Welche Auflösung? Min WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Mal https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn800-b wäre aber nicht abgeneigt mir einen neuen Monitor zuzulegen wenn der Preis bis ca 500 Euro bleibt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i3 sonst noch was
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: h57
  • Netzteil: 600watt
  • Gehäuse: ausreichend groß
  • Grafikkarte: 1070
  • HDD / SSD: 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hätte ihn gerne zu D4 bin aber eher der vernünftige Typ

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann

Hallo,
Brauche eine neue Maschine und überlege seit geraumer Zeit was es denn werden soll. Meine derzeitige Vorstellung ist rtx4070 zusammen mit R5 5600x und 32gb RAM. Mein Wissen über Kompatibilität ist begrenzt, deshalb brauche ich euren Input zu Mainboard und RAM und natürlich generell zu dem build. Den Chip habe ich zB von bottleneck calculator, glaube im Leitfaden thread auf CB wird was stärkeres empfohlen.

Soll etwas von deinem alten PC übernommen werden?
Wenn ja, wären GENAUE Angaben zu folgenden Komponenten hilfreich:

• Netzteil: 600watt
  • Gehäuse: ausreichend groß
  • HDD / SSD: 1tb

5600x macht jetzt als Neukauf keinen Sinn mehr, wenn man kein vorhandenes AM4 Board hat.
Der AM4 Sockel ist bereits EOL (darauf werden keine weiteren CPU-Generationen mehr laufen).

Bessere Alternativen wären Ryzen 7600(x) auf Sockel AM5 oder Intel in 13. Gen (u.A. i5 13600k).
Es macht außerdem Sinn bei einer kompletten Neuanschaffung gleich auf DDR5 RAM zu setzen (>=5200MHz) - insbesondere falls du auf den 7600(x) schielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Ozz84 schrieb:
Den Chip habe ich zB von bottleneck calculator

Die Seite ist Quark, weil sie nicht weiß was Du wie erreichen möchtest.
Versuch doch mal im Kopf zusammenzustellen welche Software Du benutzt und in welchem Leistungsfenster Du ankommen möchtest.
DANACH wählt man seine Hardware aus.

Beispiel:
Ist mein 3960X zu lahm für eine 4090? (Graka langweilt sich).
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg

Oder ist meine 4090 zu lahm für einen 3960X (sie schafft nur 40 FPS)?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg

Und das auch noch im gleichen Game. Ich hab nur ein bisschen an den Reglern gedreht.
Du verstehst auf was ich hinaus will? Es gibt kein "passt zu", sondern es gibt Deine Wünsche und Ansprüche, und die Hardware die sie am besten erfüllt.

Und das coole bei einer CPU ist: Es interessiert werder die Graka noch die Auflösung vom Monitor (der ist auch Sache der Graka^^). Es reicht: Name der Software, gewünschte Settings, gewünschte FPS. Die haste genannt. Das ist gut. Software die es noch nicht gibt ... wissen wir leider nicht was es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen, evilhunter und JollyRoger2408
Spezifikationen von 4070 mit 4060 Ti verwechselt, daher Beitrag sinnlos.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Ich weiß gar nicht was genau das Problem hier ist. Laut idealem Gaming PC wird doch auch noch AM4 empfohlen.

In meinen Augen keine schlechte Wahl. Gibt genügend Menschen die sowieso keine CPU tauschen...

Bottleneck fragen sind, wie Hisn gezeigt hat, natürlich nicht sehr zielführend.

Genaues Netzteil wäre auch noch interessant!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da kannste dir gut was zusammenbasteln wie es dir gefällt.

midwed schrieb:
"Mind. WQHD" spielen zu wollen und dann "nur" ne 4070 mit 8 GB VRAM zu kaufen ist Unsinn. Ebenso nen 5600X, ohne schon ein AM4-Board zu haben, da EoL. Du brauchst dann eigentl. nen komplett neues System und da sind 1200 € für alle Teile für "mind WQHD" zu wenig; u.a. Starfield frisst enorm Leistung, da kommst du mit ner 4070 nicht so weit.

Sorry, aber da passen Vorstellung, bisheriges System bzw. bisherige Teile und Budget niemals zusammen. Entweder erhöhen oder Anforderungen runterschrauben.
Hi midwed, die "nur" 4070 kommt mit 12 GB VRAM daher und ist eine ideale WQHD GraKa. Für 4K ist sie zu schwach. Sollte Ozz84 nicht gerade einen Haufen Geld rum liegen haben, ist mit dem von Ihm vorgeschlagenen Komponenten durchaus ein guter Mittelklasse-PC zu bauen. Kein Renner und Top-Aktueller, aber für WQHD bei fast vollen Grafiksettings sollte es langen.
Ich habe noch gar nicht die Systemanforderungen für Starfield gesehen, hast du da Infos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Eine RTX 4070 12Gb VRam keine 8Gb 😅 ist ne schöne Karte von Nvidia mit einem auf aktuelle Zeit begrenztem Videospeicher und ein RX 5600x ( besser 5600 non x wegen P/L) harmonieren je nach Settings ziemlich gut zusammen, aber aktuell würde ich auf AM5 setzen wegen Upgrade Möglichkeiten.

Jop, da hab ich mich mit der 4070 vertan, ich hatte da die Spezis für die 4060 Ti im Kopf. Eine 4070 ist in der Tat dann sinnvoll. Aber hey, Fehler passieren, auch Plaste. Richtig cooler und sinnvoller Beitrag, kannst du dich richtig dafür abfeiern :rolleyes:

Klar kann man noch AM4 mit nem 5600(X) kaufen, in der Summe dann aber nicht mehr so unbedingt zu empfehlen mMn, da man MB eben auch neu kaufen muss und dann wäre vermutlich AM5 mit nem 7700X besser, aber halt auch teurer, ja.

Systemanforderungen sind noch nicht offiziell, da es aber auch auf die X Box Series X/S kommt, wird es vermutlich wohl mind. ne 3070 / 6800 brauchen und was um nen 2600X herum; vermutlich dann aber nicht für WQHD und vollen Details ausreichend. Aber ja, nur Spekulation aktuell (#1 / #2)

• Gefällt mir
Reaktionen: palatti und Maxysch
Tuetensuppe schrieb:
D4 soll bestimmt Diablo 4 heißen
Richtig
oelchenpoelchen schrieb:
Ich weiß gar nicht was genau das Problem hier ist. Laut idealem Gaming PC wird doch auch noch AM4 empfohlen.

In meinen Augen keine schlechte Wahl. Gibt genügend Menschen die sowieso keine CPU tauschen...

Bottleneck fragen sind, wie Hisn gezeigt hat, natürlich nicht sehr zielführend.

Genaues Netzteil wäre auch noch interessant!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da kannste dir gut was zusammenbasteln wie es dir gefällt.

Ich denke wenn dann setze ich schon auf Zukunftssicher, der soll ja wieder ein paar Jahre halten und vielleicht gibt es ja dann doch mal CPU Probleme. Den Thread kenne ich natürlich aber die 4070 ist da in keiner Konfiguration, man könnte natürlich die 6800xt config nehmen und durch die 4070 ersetzen.
Das genaue Netzteil kann ich derzeit leider nicht sagen.

complainerbase schrieb:
Der AM4 Sockel ist bereits EOL (darauf werden keine weiteren CPU-Generationen mehr laufen).
Bessere Alternativen wären Ryzen 7600(x) auf Sockel AM5 oder Intel in 13. Gen (u.A. i5 13600k).
Sockel 1700 ist aber genauso EOL.
Das ist im Grunde aber egal, weil bei beiden Sockeln noch Aufrüstpotential vom 5600 oder 13600k vorhanden ist.

Okay also welcher Chip und welches Mainboard wären empfehlenswert? Das 6800xt Setup aus der Kaufempfehlung?

Welches Netzteil ist es genau, kann man das noch brauchen? Welches Gehäuse ist es genau, kann man das noch brauchen?

Ich geh davon aus kann es aber derzeit nicht überprüfen

Tuetensuppe schrieb:
D4 soll bestimmt Diablo 4 heißen
Ozz84 schrieb:
danke, das hatte ich schon verstanden. was soll diese ergänzung
Ozz84 schrieb:
bin aber eher der vernünftige Typ
konkret bedeuten?

Ozz84 schrieb:
Ich denke wenn dann setze ich schon auf Zukunftssicher
dann darf es gerne ein octacore sein.

Das genaue Netzteil kann ich derzeit leider nicht sagen.
wenn das so alt wie die restliche hardware ist hat das in nem aktuellen system nichts mehr zu suchen.

Deathangel008 schrieb:
danke, das hatte ich schon verstanden. was soll diese ergänzung

konkret bedeuten?
Sollte jemand gute Gründe haben würde ich auch erst später kaufen. Das impliziert ja die Frage schon
Deathangel008 schrieb:
dann darf es gerne ein octacore sein.
Kannst du einen guten empfehlen?

@Ozz84: bei maximal 1200€ für die komplette kiste bleibt da eigentlich nur der 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Was wäre denn der perfekte Build für die 4070 deiner Meinung?

Zurück
Oben