4070 Undervolting unter 900mV

FroznFire

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
Hey, ich bin gerade dabei meine 4070 zu undervolten und sehe online etliche Leute mit 4000ern usw. die unter 900mV kommen, jetzt mal unabhängig vom Takt.
Meine Karte will aber egal welche Kurve im Afterburner ich setze nicht unter 900 und ist meist um 910 laut hwinfo, AB selbst oder GPU-Z, testen tu ich aktuell im Time Spy.
850mv probiert, 875, ncihts tut sich
Wenn jemand mir da helfen könnte wäre das super
VG
 
Wo genau ist jetzt dein Problem?
Dein Text ist komplett wirr und zeigt eigentlich nur auf das du scheinbar keine Erfahrungen hast was OC bzw UV angeht sonst wüsstest du das was für andere Karten gilt noch lange nicht auch für deine Karte gültig sein muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi und Sinatra81
Wie soll man da helfen?

Die Chips sind nie gleich und scheinbar ist dein Chip eben nicht in der Lage, unter 900mV zu kommen.


Hast du Probleme mit den Standardwerten oder wieso UV?
 
FroznFire schrieb:
Meine Karte will aber egal welche Kurve im Afterburner ich setze nicht unter 900 und ist meist um 910 laut hwinfo, AB selbst oder GPU-Z, testen tu ich aktuell im Time Spy.
Zeig mal einen Screenshot deiner Kurve sowie von dem, was tatsächlich ingame erreicht wird...
 
Stellst du 850mv ein und es liegen dennoch 9xx mv an?
Verstehe die Frage noch nicht ganz

Wie hast du die 875mv eingestellt?
 
Wars nicht so bei der 4000er Serie das man unter 900mv kommt aber kein Tool das auslesen kann, obwohl z.b. 875mv anliegen? Hatte da mal so was im Kopf, leider habe ich gerade keine 4000er hier, sonst hätte ich es selbst getestet, kann man ja am Verbrauch dann sehen.
 
Also nochmal, ich stelle bei meiner Kurve z.B. 875 ein
Die Karte will aber nicht unter 900, egal was ich unter 900 einstelle
schon mit mehreren Tools auslesen und der Verbrauch bleibt auch ~gleich
Ich sehe aber in Foren viele die unter 900 kommen mit anderen 4000ern, jetzt war die Frage haben die einfach Glück und ich habe Pech oder mache ich etwas falsch
Danke für die ganzen Antworten bisher :)
Das 3. Beispiel-Bild ist im Prinzip GPU-Z wie ich es erreichen will also unter 900
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-21 173212.jpg
    Screenshot 2023-05-21 173212.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 562
  • Screenshot 2023-05-21 173135.jpg
    Screenshot 2023-05-21 173135.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 638
  • 900@2625,1000.jpg
    900@2625,1000.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 557
Powertarget auf 75% und gut...
dabei ist die 4070 ab Werk doch schon enorm effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hast du auf jeden Fall Recht, ich will einfach nur das Limit der Voltage wissen und ob unter 900 eben mein Fehler ist oder nicht möglich wegen des Chips
Für normale Nutzung werd ich dann auch auf über 900 bleiben
 
FroznFire schrieb:
Hast du auf jeden Fall Recht, ich will einfach nur das Limit der Voltage wissen und ob unter 900 eben mein Fehler ist oder nicht möglich wegen des Chips
Die Kurve sieht soweit korrekt aus. Dann ist's vermutlich ein Limit in der Firmware der Karte...
 
GPU-Z zeigt doch bragv 0,875 Volt an, und zwar sauber als gerade Linie. Wird doch also angenommen.
Ich vermute eher, die Anzeige von MSI Afterburner ist komisch/falsch.

matti30 schrieb:
Powertarget auf 75% und gut...
dabei ist die 4070 ab Werk doch schon enorm effizient.
Nur sinnvoll, wenn Spannung + Takt bereits aneinander "angepasst" wurden, sprich: genau die gerade so stabile Spannung für den Takt, und nicht wie ab Werk so häufig "mal pauschal viel mehr Spannung als nötig).

Pascal wurde damals auch in den Himmel gelobt wie effizient die waren, dennoch konnte man die Leistung pro Watt um 30-50% steigern gefühlt (meine 1080 konnte ich von 220w auf 140w reduzieren bei <5% Leistungsverlust). Bzw, den Stromverbrauch bei gleicher Leistung um ein gute Drittel reduzieren.
Hitzeausstoß und damit Lautstärke vom Lüfter sind exorbitant reduziert so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Darkseth88 schrieb:
GPU-Z zeigt doch bragv 0,875 Volt an, und zwar sauber als gerade Linie. Wird doch also angenommen.
Das ist nicht sein Screenshot ('Beispiel-Bild') und nicht von seiner Karte (man sieht u.A. im 3D Mark, dass es sich da um eine 4090 handelt)
 
Ups, my bad. Lesen hilft :freak:

Dann würde ich mal in GPU-Z und/oder HWiNFO64 mal nachschauen und gegenchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Darkseth88 schrieb:
Dann würde ich mal in GPU-Z und/oder HWiNFO64 mal nachschauen und gegenchecken.
Hab ich bereits aber beide zeigen immer 900-910 an, bei anderen im Forum wird dann sowohl in GPU Z als auch im AB die 875 angezeigt also ich denke nicht dass es ein Anzeigefehler ist
 
Das ganze könnte evtl auch ein Bug in der Afterburner Version sein. Probier mal eine neuere Version, oder evtl eine um 1-2 Versionsnummern ältere Version.
 
Das hatte ich mir auch überlegt und die neue Version getestet weil ich davor noch auf 4.6.4 war aber mit der aktuell 4.6.5 hat sich nichts geändert
 
Die minimum Boost-Spannung bei der 4070 liegt bei 0.91 V und wird anscheinend per Firmware geregelt. Im Idle kann auch weniger (bis 0.89 V) anliegen.
 
Unmöglich ich habe bis jetzt keine 4070 gesehen die unter 910mv ging. Auch wenn manche schreiben es wird Falsch ausgelesen warum ändert sich dann der verbrauch nicht ;) . Habe ich alles durchprobiert. Die 4070 sind gelockt bei 900mv circa. Deswegen sind 900mv 2600mhz je nach chip +-50MHZ, DER Sweetspot bei dieser Karte + Vram Oc soviel wie das eigene Modell mitmacht meine macht die vollen 2000 mit ohne probleme zum glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben