4070ti UV erfolglos mit Afterburner

Kloin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.274
Hallo Leute,

Meine neue RTX 4070ti soll wie die RTX 3070 davor mit dem MSI Afterburner undervolted werden.
Eingestellt ist das Performance BIOS per Switch.

Ich bin die Sache angegangen wie immer und habe den Takt in der Kurve ab einem gewissen Punkt in Y-Richtung konstant eingestellt und habe mich dann bei der Spannung nach unten (links) vorgetastet. Hier nun mein Problem: Ich speichere die Custom Kurve (momentan 2780 Mhz bei 1,000V) aber sobald ich sie per Button aktiviere, springt (auch bei anderen Kurven) der waagrechte Teil der Kurve auf den Takt den die GPU gerade fährt und der liegt seltsamerweise oft bei 2805 oder auch mal 2820 bzw 2850Mhz. Es ist als ob die GPU den Afterburner teilweise ignoriert. Das stellt ein Problem dar, weil sowas dazu führen kann, das das Undervolting instabil wird. Ich weiss um die Probleme des Afterburner Entwicklers, aber kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße Kloin
 
Wenn ich mich recht entsinne, kann man die 4000er Karten doch gar nicht mehr "klassisch" undervolten, oder?
 
Warum nicht? Ist wie alle anderen Karten auch. Mit Curve bin ich bei meiner 4070ti 0.9V @2670mhz stable. Gleiches vorgehen wie mit allen anderen Karten auch.

@Kloin du solltest den AB deinstallieren und neu Installieren. AB hat halt so seine Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
ruthi91 schrieb:
Danke, versuche ich auch.

Black Lion schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, kann man die 4000er Karten doch gar nicht mehr "klassisch" undervolten, oder?
Davon ist mir bei der Recherche nichts begegnet.

MasterWinne schrieb:
Warum nicht? Ist wie alle anderen Karten auch. Mit Curve bin ich bei meiner 4070ti 0.9V @2670mhz stable. Gleiches vorgehen wie mit allen anderen Karten auch.
Hab ich doch oben geschrieben was das Problem ist ;-) Das bilde ich mir ja nicht ein, denn ich sehe die Kurve springen wenn ich bestätige.

@MasterWinne Danke das hab ich bisher noch nicht gemacht, allerdings nur weil die "aktuelle" Version schon drauf.
 
Also um dir die Hoffnung nicht zu nehmen:

Ich hab die 4070ti meines Dads mit AB undervoltet. War ohne Probleme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Bei mir ging es auch ohne Probleme. 1v bei 2880Mhz und VRAM + 1000 geht wunderbar. Kein Leistungsverlust bei deutlich weniger Stromaufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Kloin
Nebenbei nochmal meinerseits angemerkt, auch wenn jeder mit seinen Karten machen kann was er will...
Die 4070ti hat ihren Sweatspot bei ca um die 2650 mhz. Vram OC ist die schlechteste Variante, vor allem bei GDDR5 und 6. Angesichts des geringen OCgewinns und der Tatsache, das eben der Vram die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit hat, sollte man den nicht OCn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Also bei mir rennt der VRAM mit +1700 super.
Bei meiner 4090 ging nur +1200. Da die Spannung nicht hochgeprügelt wird sehe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine nennenswerte Reduzierung der Lebensdauer.
Man erhält ca +3-5% Performance für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hatte das hier im Gedächtnis:
 
Sehr merkwürdiges Fazit im Video.

Er beschwert sich, dass bei reduzierter Spannungskurve zwar der gleiche Takt aber eben niedrigere fps erreicht werden.
Soweit klar. Stichwort Crossbartakt.

Wenn man jetzt aber die Performance zum Verbrsuch ins Verhältnis setzt erkennt man schnell dass es eben Sinn machen kann. ein Verlust von etwa 5% zur Stockperformance mündet schnell mal in 20-30% weniger Verbrauch.
Warum zur Hölle sollte man das nicht mitnehmen wenn einem die 95% immer noch dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Gortha
MasterWinne schrieb:
Die 4070ti hat ihren Sweatspot bei ca um die 2650 mhz.
Was genau meinst Du mit Swaetspot? Also Leistungsaufnahme pro Leistung? Oder meinst Du, die Leistung wird durch mehr Takt nicht mehr höher?

MasterWinne schrieb:
Angesichts des geringen OCgewinns und der Tatsache, das eben der Vram die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit hat, sollte man den nicht OCn.
Naja, ich habe drei Jahre Gewährleistung. Denke vorher mache ich eh ein Upgrade. Aber danke für den Hinweis.
 
Sweatspot = optimale Leistung zur Leistungsaufnahme. Die liegt von Chip zu Chip etwas unterschiedlich. Nimmt man mehr Leiszungsaufnahme weg, verliert man zu viel GPU Leistung, gibt man mehr, steht das Leistungsplus nicht mehr in vernünftiger Relation zur Leiszungsaufnahme. Ergo, Sweetspot | Sweatspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Nach 15 min FurMark. Sieht doch eigentlich ganz gut aus. 160 Watt bei 2900 Mhz finde ich jetzt echt in Ordnung.
Die sowieso schon leise GPU ist mit den Settings (1V, 2880Mhz) unhörbar.
Bzgl. VRAM OC. Ich hatte auch +1500 stabil am laufen, bin aber runter auf +1000, um den VRAM nicht auf lange Sicht zu beschädigen.

1680028500328.png
 
Zurück
Oben