4080 / 4070 TI / 7900XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

for314xxyw2

Cadet 2nd Year
Moin,

Vom Preis her kann ich mir ohne Probleme alle 3 oben gennanten Karten Kaufen.

Mit welcher Karte werde ich VERMUTLICH am längsten bei nem 3440x1440 Monitor durchhalten?

Mit Framegeneration usw usw, Mein Monitor hat Free und G-Sync

Wir haben keine Glaskugel. Die 4080 ist logischerweise die performanteste der GPUs die du genannt hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Audio_stereo
Das weiß ich aber wie lange kommt man mit der 4080 ungefähr durch wenn einem die Featuress der 5000 / 8000 Series usw nicht wichtig sind?
Ich will mir eine Karte für 4-5 Jahre ca kaufen.

Wie relevant sind die Features zukünftiger Generationen, wenn du die Karte die du jetzt kaufst eh 4-5 Jahre nutzen willst. Umso mehr Leistung, umso länger wird dir die Karte reichen. In der Theorie. In der Praxis ist es halt immer eine Sache der eigenen Anforderungen.

for314xxyw2 schrieb:
Das weiß ich aber wie lange kommt man mit der 4080 ungefähr durch wenn einem die Featuress der 5000 / 8000 Series usw nicht wichtig sind?
Ich will mir eine Karte für 4-5 Jahre ca kaufen.
Reicht locker. :)

Also die 4070TI würd ich dann schonmal streichen, kommt auf das Featureset an das du haben willst? Brauchst du CUDA, etc. oder wird die Karte nur zum spielen benützt? Die 4080 wird einige Prozentpunkte schneller sein als die 7900XT, mit Raytracing fällt der Unterschied dann größer aus.

Firmenpolitik mal aussen vorgelassen, würd ich leistungstechnisch zur 4080 tippen. Die 7900XT ist allerdings je nach Angebot 250-300€ günstiger.

Da musst du selbst abwägen, ob dir der Aufpreis wert ist.

Wenn du Regler bedienen kannst und eine aktuelle. schnelle CPU hast, joa.
Achja, welche Grafikkarte von den genannten. Hm, die 4080 oder die XT. Je nachdem, ob du den "frechen" Aufpreis von Nvidia bezahlen willst.

unter der Annahme, dass Raytracing in Spielen natürlich immer weiter Verbreitung findet und für dich wichtig ist, du die Karte 4 bis 5 Jahre halten willst, dürfte die 4080 eine sinnvolle Lösung sein, auch wenn sie mit nur 16GB daher kommt, was allerdings ausreichend sein sollte, da die Zielauflösung nur 3440x1440 und nicht 3840x2160 ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben