4090 Gaming OC 1.PCIe Slot kein Signal/nicht Erkannt

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5 6000
  • Mainboard: X670e Aorus Master
  • Netzteil: Seasonic 1200W 3.0
  • Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzubauen und habe das Problem das die Grafikkarte im ersten PCIe Slot nicht erkannt wird.
Setup 1:
IMG_1264.JPG
Ist die Grafikkarte im ersten Slot und man startet den PC (HDMI am Mainboard, da die Graka kein Bild ausgibt) dann wird die Grafikkarte auch nicht im Gerätemanager aufgeführt.
IMG_1266.JPG

Setup 2:
IMG_1258.JPG
Im 2. PCIe Slot wird die Grafikkarte erkannt und gibt auch ein Bild aus. Hier konnte man dann zb auch den Nvidia Treiber installieren. Leider hat das nichts am Hauptproblem geändert. Auch wird die Karte selbst im 2. Slot nicht im Gigabyte Controll Center angezeigt.
IMG_1261.JPGIMG_1262.JPGIMG_1263.JPG




Jetzt weiß nicht was hier alles ein Fehler hat.
Nur das Mainboard oder auch die Grafikkarte?


Beides ist ganz neu (diese Woche angekommen, Bestellt bei Caseking)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neuest Mainbord Bios --> erl.
Firmware für Graka (von Gigabyte bezeichnung F2) --> lässt sich ausführen da anscheinend das Bios nicht passt
IMG_1260.JPGIMG_1259.JPGdas sowohl mit Setup 1 und 2 probiert

Bios Einstellungen: Graka aktuell im ersten Slot (HDMI über Mainboard da sonst kein Bild)
IMG_1267.JPGIMG_1268.JPGIMG_1269.JPGIMG_1270.JPG



Nvidia UEFI Firmware Update tool (Nicht funktioniert denn sobald ich beim Bootvorgang zu CSM umschalte bleibt alles schwarz (auch wenn die iGPU geforced wird) und bleibt beim PCIe (LED am Mainboard) stehen
iGpu deaktiviert
IMG_1257.JPG hier war die Graka im 2. Slot

Diverse Bios Einstellungen nach Online suche mit gleicher Situation ---> aber immer mit den Ergbniss das es nicht startet --> Bios reset

IMG_1256.JPG hier kommt auch kein Bild (HDMI bei der Grafikkarte im ersten Slot)
IMG_1271.JPGdas bringt keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil wie geschrieben die Graka im ersten PCIe Slot kein Bild ausgibt sondern nur das Mainboard
 
Priorisierung von pcie und igp passt im BIOS?

Kein Riser Kabel verbaut?

Wenn ja die pcie Gen auf 4 oder 3 gesenkt?
 
Prio ist auf PCIe 1

nein ist normal im Mainboard verbaut

Hatte es schon versucht PCIe von auto auf 4.0 zu ändern leider ohne erfolg
 
So erster Beitrag wurde mit Fotos und + Bios ergänzt
wenn noch weitere Bilder helfen kann ich die gerne ergänzen
 
Wie @xxMuahdibxx schon schrieb, die PCIeGen auf Gen3 einstellen. Welches 12VHPWR-Kabel wird verwendet? Evtl. mal einen anderen Adapter verwenden. Den ersten PCIex16-Steckplatz mal ausgepustet?
 
So bei Caseking funktioniert Mainboard und Graka aktuell einwandfrei.
In einem Video habe ich jetzt gesehen das die AM5 Plattform wohl auch sehr anfällig ist welcher ram Eingebaut ist.
Verwendet ist dieser:
https://geizhals.at/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5rk-a2722053.html

hier steht eben Intel xmp.
Kann das das Problem verursachen?
müsste ich dann diesen nehemen?
https://geizhals.at/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html

da dieser AMD expo als Besonderheit hat?
 
So gestern kamen Mainboard und GPU wieder. Problem bestand weiterhin.

Hatte mit in der Zwischenzeit Ram für AMD expo gekauft —> gab keine Veränderung.

Dann gestern noch nen neuen 7950x3d gekauft, diesen heute eingesetzt und siehe da.
Die GPU gibt ganz normal im ersten Slot ein Bild aus.
 
ist doch super. versuche die alte cpu zurückzugeben und viel spaß beim zocken.
ist schon ärgerlich, dass so teure hardware nicht auf anhieb funktioniert. aber ende gut alles gut:)
 
@Christi ja vor allem wenn der Fehler eher einen Defekt es Mainbords vermuten lässt, da ja nur der erste PCIe Slot nicht ging
 
Zurück
Oben