4090 Leistung limitieren

naTmeg

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
203
Hallo, eine Frage.

Mein derzeitiges System ist sehr alt (mit FullHD-Monitor) und ich plane nächsten Monat ein neues mit einem UHD-Monitor und einer 4090 anzuschaffen. Der Monitor soll 60-144 Hz können. Ich spiele schnelle Shooter, aber auch "langsame Games" für die 60 Hz reichen würden.

Kann ich die Leistung der 4090 begrenzen, dass sie nur, bzw. der Monitor mit 60 Hz läuft? Wenn ich VSync einschalte und der Monitor 144 Hz kann und die Framerate > 144 ist, wird doch nur auf 144 Hz begrenzt oder? Ich hatte noch nie eine NVidia. Kann man das irgendwie einstellen welche Framerate man haben möchte? Und außerdem, reicht es wenn der Monitor "GSync-compabile" ist?

Ich möchte nicht dass die Karte auf Anschlag läuft, wenn es nicht sein muss. Danke.
 
Wenn Vsync an ist und du mit 60 Hz spielst, ist die Framerate auf 60 limitiert.

Entweder stellt du den Monitor auf 60 Hz mit Vsync oder du limitierst die FPS auf 60. Solange Gsync an ist hat das ebenfalls eine Wiederholrate von maximal 60 Hz zur Folge, nur aus der anderen Richtung.

Es wäre sinniger die FPS zu limitieren, da du durch Low Framerate Compensation dadurch trotzdem von höheren Bildwiederholraten profitieren kannst und trotzdem Strom sparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, naTmeg und Alexander2
Kannst im Treiber die Max-FPS global auf 141 begrenzen (etwas drunter, damit Gsync nicht durch Spitzen den Bereich verlässt und es doch Tearing gibt) und dann pro Spiel, was langsamer kann, einfach dort die Max-FPS spielspezifisch tiefer setzen wenn du willst. Wäre so mein schneller Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
naTmeg schrieb:
Ich spiele schnelle Shooter, aber auch "langsame Games" für die 60 Hz reichen würden.
bei vielen(?) games kann man die fps in den grafikoptionen limitieren. alternativ im grafiktreiber die max fps je nach game begrenzen.


und wo wir schon bei "limitieren" sind: aus sicht der effizienz ist es sinnvoll die 4090 auf maximal ~350W verbrauch zu begrenzen.
 
In dieseem Fall arbeitet man am besten mit einem Frame Limiter. Oft kannst du direkt in den Einstellungen im Spiel einen Frame Limiter setzen. Falls ein Spiel keinen Frame Limiter hat, kannst du den Frame Limiter von Afterburner verwenden.

Setzte den Framelimiter auf 60 und schon wird deine GPU nur noch eine sehr geringe Auslastung haben und du sparst Energie, geringere Temps und die Lüfter laufen schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Die Leistung der Graka lässt sich gut durch heruntersetzen des Powerlimit im MSI Afterburner einstellen (zumindest im gewissen Rahmen)

Und sonst gerne einen FPS Limiter nutzen, ich würde rts FPS limiter empfehlen.

Edit:
Allerdings hast du aber ja auch für die volle Geschwindigkeit der Karte bezahlt.. 🤔
 
naTmeg schrieb:
... für die 60 Hz reichen würden.
Für 60FPS hätte doch eine RTX4070Ti ausgereicht !? Wozu hast du 1800 statt 900€ ausgegeben ?
Gerade "langsame" Spiele kann man mit 120FPS genießen und es sieht bei Bewegung genial aus.

Meist kann man die Framerate im Spiel begrenzen und wenn dort keine Option ist dann im Treiber.
Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> Max. Bildfrequenz bei 144Hz auf 140FPS stellen.

Achte beim Monitor darauf, dass er G-Sync kompatibel ist ! V-Sync bei 144Hz ist fast unbrauchbar
denn es läuft nur smooth solange man 144FPS erreicht was besonders in 4K nicht so einfach ist !

G-Sync läuft viel besser als V-Sync wenn die FPS mal von z.B. 140 auf 120 oder 100 runter gehen.
Informiere dich auch mal zu DLSS und Frame Generation und verabschiede dich von 60FPS. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
peakyblinder schrieb:
Eine 4080 mit und ohne DLSS tut es auch. Dazu gibt es noch mittlerweile Frame Generation.
Ich möchte für die nächsten Jahre gewappnet sein und nicht jedes Game unterstützt DLSS. Außerdem hat die 4090 die beste Bilanz in FPS/Watt iirc. 24 GB für ML könnten auch ein Thema werden..

Alexander2 schrieb:
Allerdings hast du aber ja auch für die volle Geschwindigkeit der Karte bezahlt.. 🤔
Ich möchte eine hohe Framerate bei Shootern und bei allem was sich schnell bewegt, aber gleichzeitig nicht unnötig Energie verschleudern bei Games mit fast statischem Inhalt.

0ssi schrieb:
Für 60FPS hätte doch eine RTX4070Ti ausgereicht !? Wozu hast du 1800 statt 900€ ausgegeben ?
Gerade "langsame" Spiele kann man mit 120FPS genießen und es sieht bei Bewegung genial aus.
Noch hab ich nichts gekauft :)
Danke für deine Erklärungen und dem Tip mit 120 Hz, werd ich dann mal testen. Ich kenne bisher ja nur 60 Hz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ja, wenn der Monitor "GSync-compatible" ist, dann sollte das reichen. Wenn der Monitor mit GSync ausgestattet ist, passt die Grafikkarte die Bildrate automatisch an die Bildwiederholrate des Monitors an. Dadurch werden Ruckeln und Tearing reduziert und das Gameplay wird insgesamt flüssiger. Wenn der Monitor nicht GSync-kompatibel ist, gibt es immer noch die Option, VSync zu aktivieren, um das Tearing zu reduzieren, da es selbst bei aktiviertem VSync zu einer niedrigeren Bildrate kommen kann, da die Grafikkarte darauf wartet, dass der Monitor jedes Frame vollständig angezeigt hat, bevor sie das nächste Frame berechnet. Wenn die Framerate unterhalb der maximalen Bildwiederholrate des Monitors liegt, wird die Bildwiederholrate auf die maximale Framerate begrenzt. Wenn die Framerate jedoch höher als die maximale Bildwiederholrate des Monitors ist, kann es zu Screen Tearing oder einer Verringerung der Framerate kommen. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Framerate des Spiels nicht höher als die maximale Bildwiederholrate des Monitors ist, um das beste Spielerlebnis zu gewährleisten.
 
lowfyAudibl schrieb:
Wenn die Framerate unterhalb der maximalen Bildwiederholrate des Monitors liegt, wird die Bildwiederholrate auf die maximale Framerate begrenzt.
Wie meinst du das ?

lowfyAudibl schrieb:
Wenn die Framerate jedoch höher als die maximale Bildwiederholrate des Monitors ist, kann es zu Screen Tearing oder einer Verringerung der Framerate kommen.
Mit V-Sync gehen nicht mehr FPS als Hz.

Mit V-Sync kommt es nur zu einer Verringerung der Framerate wenn man nicht so viel FPS wie Hz schafft
und das Spiel bzw. die Engine Double Buffering nutzt. Dann werden die FPS per Teiler an die Hz angepasst:
144FPS -> 72FPS -> 48FPS -> usw.

lowfyAudibl schrieb:
Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Framerate des Spiels nicht höher als die maximale Bildwiederholrate des Monitors ist, ...
Ja, das ist wichtig für G-Sync weil es nur in der G-Sync Range des Monitor Funktioniert also z.B. 40-144Hz.
Man darf also nie mehr als 144FPS haben. Frame Limiter gibt's im Spiel und im Treiber (Max.Bildfrequenz).
 
naTmeg schrieb:
Ich möchte für die nächsten Jahre gewappnet sein und nicht jedes Game unterstützt DLSS. Außerdem hat die 4090 die beste Bilanz in FPS/Watt iirc. 24 GB für ML könnten auch ein Thema werden..
Die 4080 hat genug Rohpower und genug VRAM. Du hast dich bzgl der Karte falsch informiert. Auch ohne DLSS erreichst du 144Fps+ und viel mehr. DLSS ist nur ein Grund mehr eine Nvidia Karte zu kaufen. Wir reden hier von der 2. stärksten Karte auf dem Markt und du meinst der Karte würde die Puste ausgehen 👀
Du sparst je nach Modell bis zu 800€, das ist genug Geld um in eine Top Tier CPU, MB und RAM zu investieren, die auch wichtig sind für die Nennleistung des PCs. Also nochmal: Mit der 4080 hast du genug Power in allen Auflösungen bis 4K. By the way: jeder schaltet DLSS an in 4K ;) und das mit Ultra Einstellungen.
 
peakyblinder schrieb:
und du meinst der Karte würde die Puste ausgehen
Ist halt ungenau irgendwie :-) Auch heute noch kannste mit ein paar einstellungen bei vielen Spiele jede Karte dazu bringen, das der die Puste ausgeht :D

Nur es gibt halt nur wie du schon sagtest, wenig, das noch schneller ist. Kommt immer darauf an, was du blechen willst für welche Leistung.
 
Zurück
Oben