2070Super Bottleneck? Fps limitieren?

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Config zusammengestellt welche aus folgenden Komponenten besteht:

I7 9700
RTX2070 Super
16gb Ram
512 gb SSD
144hz Gsync Monitor

Beim Spielen ist mir folgendes aufgefallen:

Dadurch, dass ich einen Gsync Monitor nutze, habe ich in den Nvidia Treiber Einstellungen Vsync an (lt. diversen Guides sollte dies in Kombination mit Gsync so eingestellt werden) dies limitiert meine FPS auf 144 (aufgrund meines 144hz Monitors)
Beim Spielen von Titeln wie Dota2 oder Counter Strike Go ist mir aufgefallen, dass ich zu 90% an den 144fps "klebe" und das Spiel verhältnismäßig flüssig läuft. Allerdings habe ich hier und da mal kurze Mikroruckler in Komibnation mit FPS drops welche sich zwar SEHR im Rahmen halten aber mich dennoch verwundern.
Meine Wunschvorstellung wäre, dass die FPS unabhängig von Szenario auf 144 bleiben, quasi wie in Stein gemeißelt.

Daher habe ich testweise Vsync und die damit einhergehende FPS Limitation aufgehoben und getestet, wie viele FPS maximal in besagten Spielen maximal möglich wären und siehe da, die FPS fallen NIE unter 200.
Daraus schließe ich, dass die Leistung meines Rechners rein theoretisch ausreichen sollte 144 fps dauerhaft und in jedem Szenario (zumindest bei besagten Spielen) halten zu können.

Wieso ist dem nicht so?

Hier mal ein Screenshot aus einem Spiel Dota2:

1.jpg


Ich habe mittlerweile auch diverse Configurationen getestet, sprich:
Vsync On im Treiber
Vsync Off im Treiber
Vsync On ingame
Vsync Off ingame
Gsync On
Gsync Off
Fps Limitierung On
Fps Limitierung Off
Fps Limitierung auf 141 Fps
Fps Limitierung auf 143 Fps

Meine Hardware wird lt. Afterburner nicht wirklich ausgelastet, aber ich erfahre dennoch FPS drops, vorallem wenn ich die FPS begrenzen lasse.

Tue ich dies allerdings nicht, (spiele also komplett ohne Vsync) erhalte ich ein sehr unruhiges, nicht-weiches/flüssiges Bild.

Sämmtliche Treiber sind aktuell, das System wurde gestern frisch Formatiert und ich habe keine Hintergrundprogramme laufen.
Bios ist ebenfalls aktuell.
Das Spiel läuft im Vollbild Modus
Ingame Settings (Details) wurden auch schon auf Low getestet - gleiches Ergebnis.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das hier und schau, was für FPS dabei rauskommen:
HisN schrieb:
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.

Wenn da 144 FPS rauskommt, dann kann zumindest die CPU deine gewünschten FPS stemmen. Gerade in Guild Wars 2 kommts drauf an in welchen Gebiet man sich befindet. Also nimm jene Gebiete, wo deine FPS Drops stattfinden!
 
Du hast sicher ne Mehrkern CPU. Ein i7 9700 mit 8 Threads dadurch kann im worst case ein CPU Limit schon bei 12,5% CPU Last vorkommen da ein Thread komplett ausgelastet.
 
ajaaa schrieb:
Und wie sollte ich am besten vorgehen was vsync/fps Limitierung angeht?

Für optimalen Input Lag ein paar fps unterhalb der 144, und möglichst Ingame-fps-Limiter verwenden, wenn vorhanden:


Ich kappe Overwatch bei 138 fps, weil es sonst noch Tearing-Reste in manchen Situationen gibt. Mit Vsync dürften fps-Ausreißer statt dessen zu Lag-Spikes führen, dann würden die 138 fps auch da Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Bei eso z.b. hast in regionen wo viele spieler gleichzeitig sind nicht mehr als 40-60fps, ist normal, in den 4er dungeons sollten mehr drin sein
 
Ich habe jetzt mal ein Test mit MSI Afterburner durchgeführt:

Dota 2:

1.jpg


habe gesehen das der 2. CPU Kern auch kurz bei über 60-70% Auslastung lag

Es wird in 1080p gespielt.
Ergänzung ()

Edit:

Hier mal der Test mit Guildwars 2 in hohen Details und 1080p

2.jpg


und hier mal alles auf low und 1024 x 768

3.jpg


Sieht ganz nach CPU Limit aus oder?
Kern 3 hatte hier stellenweise zwischen 70 und 90% Auslastung
Allerdings lief das Spiel mit allem runtergeschraubt auf dieser Auflösung sehr angenehm und so wie ich mir das eig. wünsche..
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten mmos sind halt einfach scheisse optimiert. eso, guildwars 2, metin2 etc pp werden niemals 100+ fps erreichen in vollen regionen
 
Aber wieso erlebe ich dann dennoch FPS Drops in Dota2? Sollte meine Hardware hier nicht im Stande sein 141 fps dauerhaft halten zu können, auch in Situationen wo viel los ist?
 
also mein ryzen 3600 droppt glaub ab und an auch unter 140 in lol
 
Also ist es für meine Hardware „normal“ mal ein paar fps zu droppen? Selbst in älteren Titeln ? Kann ich das irgendwie verhindern?
bzw wie genau sollte ich am besten fps limitieren? Wenn überhaupt ?
 
Verhindern? sicher..
Haste Drops bis 120fps stell dir nen limiter auf 115,genieße stabile Fps und freu dich über
gesparte Wattage.
z.B.
 
Wozu weiter limitieren ? G-Sync ist doch dazu da, Nebenwirkungen von Drops zu verhindern. Das einzige Übel, das bleibt, ist die niedrige Framerate selbst, und wenn man die zum Dauerzustand macht, ist das kein Vorteil.
 
6.jpg


Habe jetzt nochmal Guildwars 2 ohne FPS Limitierung und alles auf low getestet.
GPU langweilt sich doch ein CPU Kern hängt bei 97%.. also müsste das wohl der klare Indikator sein, dass die CPU hier das Problem ist, oder?
 
Die Graka ist der klare Indikator.
Ein mal verinnerlicht muss man gar nicht mehr auf die CPU schauen.
 
7.jpg


Hier mal der vergleich zu einem aktuellen Titen (cod) auf mittleren Grafikdetails.
Das läuft ordentlich und beansprucht weder CPU noch GPU in veregleichsweise hohen bereichen,dafür allerdings gleichmäßiger.. ich werde daraus nicht schlau :/

Dann hilf' mir nochmal bitte auf die Sprünge, ich hab das dann noch nicht ganz verstanden :/
Auf meinem Post #13 habe ich den Screenshot von GW auf low Settings gepostet wo meines Erachtens ersichtlich wird, dass die GPU sich langweilt und die CPU (zumindest auf einem Kern) zu über 90% Ausgelastet ist.
Daher bin ich hier davon ausgegangen das die CPU das Problem ist.

Wenn ich GW 2 Maxed out Spiele habe ich FPS im zweistelligen Bereich und die Grafikkarte ist auch nicht vollständig ausgelastet, CPU hingegen schon.
 
Deine Graka langweilt sich: CPU-Limit auch bei COD, es sei denn Du hast da einen 144 FPS-Limiter gesetzt.
Deine Graka langweilt sich im GW2 Maxed Out: CPU-Limit.

Ob eine Anwendung jetzt nur einen Kern nutzt oder alle ... das muss der Programmierer der Anwendung leisten, nicht Windows. Das verwirrt Dich, und deshalb: Schau nicht auf die CPU, die Anzeige verwirrt Dich. Die Graka ist der zuverlässigere Anzeiger.

Nochmal: So einfach wie möglich:
Graka zu 95+ ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limit. ES SEI DENN RAM (zu 80% oder mehr) bzw. VRAM voll, oder ein Limiter gesetzt. 99,9% aller Fälle. Und dazu muss man genau NULL die CPU-Auslastung anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly und Mar1u5
@ajaaa nicht deine cpu ist das problem, sondern die Anwendung. Ist halt komplett veraltet und nicht auf Multikern ausgelegt. Wie ich weiter schon oben beschrieben habe.
 
ajaaa schrieb:
habe ich die FPS mithilfe von MSI Afterburner auf 144 FPS limitiert.

Würde hier auf 141 FPS limitieren und das geht mittlerweile auch im Treiber selbst. ;)
 
Dazu wurden ja schon im Post #4 etwas gesagt.

Im Prinzip sollte es keinen Unterschied machen, aber wenn es "out of the box" funktioniert nutze ich kein Zusatzprogramm.
 
Zurück
Oben