Stirbt meine 4090?

SavageSkull

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Crucial Ballistix Sport @3600 CL15 + Subtiming Optimierung
  • Mainboard: MSI MEG X570
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 13? 750W
  • Gehäuse: LianLi PC C60
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4090 FE
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Soundblaster Z
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gerade mal wieder Borderlands 4 installiert und gestartet. Im Spiel sehe ich schöne "Pixelfehler" die nach kaputten VRAM aussehen.
Je nach Blinkwinkel mal mehr mal weniger. Immer an Objektkanten, wo der Cell Shading Look die Kante hervorhebt.
Könnte allerdings auch ein Treiberthema unter Linux (CachyOS) sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DLSS ein aus, einige Grafikeinstellungen hoch und niedrig versucht. Bleibt allerdings dabei

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260825_211857.png
    Bildschirmfoto_20260825_211857.png
    3,1 MB · Aufrufe: 650
  • Bildschirmfoto_20260825_212115.png
    Bildschirmfoto_20260825_212115.png
    2,1 MB · Aufrufe: 650
Erstmal sämtliche Übertaktungen ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Das sieht für mich eher nach einem Treiber/Game/Engine Thema aus und weniger nach sterbender GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xXDariusXx, m4c1990 und 2 andere
TorenAltair schrieb:
Erstmal sämtliche Übertaktungen ausmachen.
Außer dem RAM ist nichts angefasst. Der RAM wird sich sicherlich nicht auf Grafikeffekte auswirken.
Mojo1987 schrieb:
Das sieht für mich eher nach einem Treiber/Game/Engine Thema aus und weniger nach sterbender GPU.
Ohne Upscaling ist das komplett weg und das Bild hat keinerlei Fehler, gerade ausprobiert.
DERHansWurst schrieb:
Wie schauts in anderen Spielen aus? Treiber aktuell?
Nirgends anders irgendwelche Probleme.

SavageSkull schrieb:
Ohne Upscaling ist das komplett weg und das Bild hat keinerlei Fehler, gerade ausprobiert.
Dann hast du deine Lösung. Upscaling in Verbindung mit Game/Treiber/ggf. Linux ist das Problem. Jetzt auch nicht das erste mal. Wenn andere Games iO sind, ist ein defekt der Karte sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, iron_monkey, Independent und 3 andere
Das sind keine Pixelfehler, das sieht wie leere Textur Platzhalter aus, dieses karomuster grau/transparent. Ziemlich sicher Bug in der Software. Wird häufig für Alphakanäle genutzt.

Bei dem Outdoor Bild an dem braunen Baumstumpf direkt vor der Waffe zb

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, xXDariusXx und Azghul0815
SavageSkull schrieb:
Na da hast du doch die Ursache für dein Problem gefunden.

Ich Check mal gegen, Moment. Ach blöde Kompilierung.
Bei mir war jetzt nix aufgefallen, alles wie immer. Kannst du mal den Standort Posten, eventuell ist es ja genau nur an der Stelle?

Anhänge

• 20260825220032_1.jpg
    20260825220032_1.jpg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20260825220148_1.jpg
    20260825220148_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 157
  • 20260825220157_1.jpg
    20260825220157_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall schon verdächtig aus - klar - aber wirkt so tatsächlich erstmal nach Treibern/Einstellungen/Game-Bug - irgendsowas.

Gegentesten in anderen Games, ggfs sogar O.S. (irgendne billige 120gb ssd einbaun und win10/11 draufsetzen gucken obs da auch is) oder anderen Rechner (Kollege/Freund)

Ansonsten sehe ich Ultra-High-End Karten immer etwas kritisch
Wärmeleitpaste hält gerne mal 10,15 Jahre...je nach Last !

Geforce 1050 = 10 Jahre
Geforce 1060 = 8 Jahre
Geforce 1070 = 7 Jahre
Geforce 1080 = 5 Jahre
Geforce 1080ti = 3 Jahre

Kann auch länger halten, hatte Kollegen mit einer 1080, die jetzt 9 Jahre durchlief ohne WLP Tausch, aber schon sehr warm bis heiß wurde.
Oder anderes Extrembeispiel - alte Dual-GPU Karten - Geforce 590 / Radeon 6990 - die sind teilweise so am Limit, so knapp, so heiß, so Watthungrig - da darf kaum 10% Kühlleistung fehlen, sonst toasten die sich selbst sehr schnell - was halt gerne schon nach 2,3,4 Jahren passierte - 3x Lamellen zugestaubt / WLP Paste Tik ausgetrocknet = "und schon is vorbei"

Geforce 3090, 4090, 5090 fallen irgendwie auch in die Kategorie - da kann man gerne mal nach 3, 4 Jahren bereits druntergucken und kontrollieren ggfs Pads gleich mit machen.

Wenn es nur in diesem Spiel vorkommt, liegt es eher nicht an defektem VRAM, sagt mein Bauchgefühl.
Wie andere schon schrieben, mal alle OC Geschichten abstellen, Treiber aktualisieren, Shader neu laden (falls das in diesem Spiel geht) und dann noch mal schauen.

E: ich entsinne mich an was ähnliches, könnte durchaus auch mit Upscalern etc zusammen hängen. Also vielleicht mal die Grafikeinstellungen durchtesten.

SavageSkull schrieb:
Außer dem RAM ist nichts angefasst. Der RAM wird sich sicherlich nicht auf Grafikeffekte auswirken.
So sah es tatsächlich bei mir aus, als der vRAM meiner nv 8800 GT damals anfing zu sterben.
Also mit viel Glück deine RAM Settings zurück auf default drehen und hoffen.

SavageSkull schrieb:
Der RAM wird sich sicherlich nicht auf Grafikeffekte auswirken.
Wo laufen denn die Programme und Treiber?...

Andere Spiele haben das Problem (auch mit DLSS) nicht.

@freekymachine
Ja, habe ich mal vor, wenn ich Zeit habe. PTM7950 soll ja das Thema beenden. Müsste dann allerdings noch passendes Putty kaufen, gibts da eine Empfehlung?

Capet schrieb:
@SavageSkull welche Treiberversion nutzt du?
NVRM version: NVIDIA UNIX Open Kernel Module for x86_64 610.57.04 Release Build (notroot@) Thu Aug 20 16:32:33 UTC 2026

TorenAltair schrieb:
Wo laufen denn die Programme und Treiber?...
Wäre aber ein wirklich extrem untypisches Fehlerbild, dass instabiler Arbeitsspeicher das Spiel einwandfrei spielen lässt, nicht crashed, aber Fehler im Grafikrender Prozess einschleust?
Stecke nicht so tief drin, aber das finde ich dann doch sehr weit hergeholt.
Ein Anno 1800 was Hardcore Belastung für CPU und RAM ist, macht keine Probleme.

In Deinem Fall liegt es wohl am Bildererfinden, ja. Aber dass Fehler auftauchen können, wenn auch RAM übertaktet ist, ist nicht ungewöhnlich. Oftmals in Kombination mit unsauberer Garbage Collection.

SavageSkull schrieb:
NVIDIA UNIX Open Kernel Module for x86_64 610.57.04
Ich weiß jetzt nicht, was Cachy in den Repos so anbietet, aber falls es möglich ist, würde ich mal mit dem 595er-Treiberzweig einen Test machen und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Ich hatte schon oftmals Defekte am VRAM. Aber das hier sieht nicht nach einem Defekt aus. Liegt sicher am Spiel.

Liegt am Spiel selbst bzw. nur unter Linux bei diesem Spiel.
GK wird keinen defekt haben sonst würde es bei mehreren Spielen so sein.

Muss nicht zwingend am Treiber, sondern kann auch gerne an der Proton/Wine Version liegen.
Hatte beim Release von Crimson Desert auch viele Grafikfehler etc. das man denken würde der VRAM geht kaputt.

Unter Windows 10 gegen getestet und alles super. Ein paar Updates von Proton/Wine, Crimson Desert und es ist unter Linux einwandfrei spielbar. ;)

Also mach die keine sorgen wegen deiner GK. ;)

Zurück
Oben