Kein Windows Boot nach CPU wechsel

Lui84

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Neu:AMD Ryzen 5800x Alt: Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 Gb Aegis 3000
  • Mainboard: MSI B450 Gaming plus
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte gestern meinen Ryzen 7 1700 gegen einen Ryzen 7800x wechseln. Vorher habe ich ein BIOS Update auf die aktuellste Version ausgeführt(7B86v1J1(Beta version). Problem ist jetzt, dass der Rechner nicht mehr Windows 10 bootet, sondern immer ins BIOS geht.
Boot Reihenfolge stimmt. Unter Menüpunkt Boot steht UEFI und lässt sich nicht auf CSM umstellen.(grau hinterlegt)
Wenn ich den alten CPU wieder einbauen, bootet der Rechner wieder problemlos und man kann im BIOS auch auf CSM /+Legacy umstellen.
Sollte ich evtl. eine ältere BIOS Version von MSI ausprobieren?
Notfalls muss ich den CPU wieder an Amazon zurück schicken. Habe keine Lust auf eine Neu Installation von Windows 10.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sinnvoller wäre ein 5700X gewesen oder gleich ordentlich auf 5800X3D (für Games) oder 5900X/5950X für richtig Rechenleistung, das nur nebenbei meine Ansicht.

Hast Du auch das BIOS zurückgesetzt nach dem Einbau der neuen CPU?

@wesch2000
Der TE hat die BIOS-Version doch reingeschrieben, aktueller geht es nicht (Mai 2023).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, RaptorTP, Captain Mumpitz und 2 andere
Mal im BIOS die Defaulteinstellungen geladen? Ich betreibe hier auch ein MSI x370 Board mit Ryzen 5700x und Legacy mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Hab mich verschrieben, meine den 5800x;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
prian schrieb:
Sinnvoller wäre ein 5700X gewesen oder gleich ordentlich auf 5800X3D (für Games) oder 5900X/5950X für richtig Rechenleistung, das nur nebenbei meine Ansicht.

Hast Du auch das BIOS zurückgesetzt nach dem Einbau der neuen CPU?

@wesch2000
Der TE hat die BIOS-Version doch reingeschrieben, aktueller geht es nicht (Mai 2023).
Zurücksetzen heißt auf Standarteinstellung gehen?
 
Yep, einfach mal CMOS CLEAR wie im Handbuch beschrieben, das schadet erst mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Was zeigt der Rechner im POST denn für eine Fehlermeldung an? UEFI ist doch eigentlich der richtige Modus? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Was bei einem CPU-Wechsel halt auch schon einmal zu Fehlern führt ist SecureBoot (ggfs. in Kombination mit TPM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Ich würde auch erst mal ein CMOS Reset machen:
1690966844236.png


Anstatt eines Jumpers kann man auch eine Büroklammer oder einen Schraubendreher nehmen, um die PINs zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lui84
Ich versuche heute Abend mal den Bios Reset.
Secure Boot? Was muss ich da einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lui84
cyberpirate schrieb:
Warum sollte der TE Secure Boot off stellen?
Weil er dann mit Sicherheit keinen UEFI-Boot mehr aktiv hat und ich nach seiner Fehlerbeschreibung davon ausgehe, dass er Windows im Legacy-Mode (CSM) installiert hat.

Falls du jetzt erwartet hast, dass ich sowas schreibe wie "Secure Boot ist Teufelszeug" muss ich dich leider enttäuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lui84, Dracun1982 und Goltz
Habe gerade nochmal bei MSI auf der HP nachgesehen. Dort steht als BIOS Version:
1690967834806.png

Die Version 7B86v1l ist aus 2022. Meine aktuelle aus 2023. Könnte es daran auch liegen?
 
Lui84 schrieb:
Die Version 7B86v1l ist aus 2022. Meine aktuelle aus 2023. Könnte es daran auch liegen?
Nein, hier wird nur die Minimalversion angegeben. Das neuere BIOS unterstützt den 5800X ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lui84 und RaptorTP
nein, aktueller ist besser
Das passt schon.

BETA hätte ich jetzt allerdings nicht genommen, muss ich gestehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lui84
Als ich das neue BIOS per USB Stick aufgespielt hatte (mit dem Ryzen 1700) gab es auch erst Boot Probleme.
Das lag an der RAM Einstellung, diese stand auf automatisch. Musste ich auf manuell stellen (3000mhz) und XMP auf Profil 1 stellen. Danach hat das System problemlos Windows geladen. Mit dem neuen CPU waren die Einstellungen wieder auf automatisch, die Umstellungen auf manuell haben aber keine Besserungen gebracht, bootet nur ins BIOS.

Nach der Arbeit versuche ich ein CMOS Reset und stelle Secure Boot auf off.
 
Zurück
Oben