42" LCD sinnvoll zum PC spielen?

Dobinho

Cadet 1st Year
Hi @ all,

lese schon seit längerem "heimlich" mit und habe bereits diverse Meinungen in diesem Forum in meine Kaufentscheidungen zu kürzlich gekauften PC-Komponenten mit einfliessen lassen:

Aktueller PC:

E8400
Asus P5Q Pro
4 GB Ram
Asus EAH 4850 1GB
Xi-Fi Extreme Music

Nun bin ich am überlegen, ob ein 42" LCD Sinn machen würde, da ich noch einen alten 67cm
Röhren-Fernseher und einen 19" Röhren-Monitor habe. So könnte ich praktisch 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen:

TV / Video und "zocken" über LCD. Für´s Internet würde ich dann den 19" Monitor weiter benutzen. Wäre bereit max. 1000,- für ein Geräte auszugeben, welches mir in Sachen Heimkino und "Spielen über PC" weiterhilft.

Die Frage ist, in wie weit mir ein 42" LCD in Sachen "Spielen" bei meinem vorhandenen PC-System weiterhilft. Insbesondere frage ich mich, welche Auflösungen ohne HDMi-Verbindung möglich sind und wie sich dies in der Praxis darstellt.

Bin schon seit Tagen am recherchieren, aber bisher auf nichts gestoßen, was meine Fragen komplett beantwortet...

Schönen Gruß

Dobinho

Hast Du einen konkreten Fernseher im Auge? Dann könnte man sich das mit der Auflösung genauer anschauen.

Fernseher in der Preiskalsse und Größenordung haben zu 99% ein FullHD Auflösung. Ich denke das wird mit der Karte eher nur sehr mäßig laufen.

als auflösung würde ich die maximale Auflösung Verwenden da bei kleineren Auflösungen das Bild meiner Meinung nach sehr unsauber aussieht. Also die native Auflösung verwenden.

Ich denke Auflösunen wirst du alle einstellen können, wenn diese vom Fernseher nicht unterstützt werden meldet diese normal das oder zeigt einfach kein Bild an.

Ich würd auch sagen dass ein PC-Monitor viel besser ist als ein Fernseher.
Der 42''er ist einfach zu groß, um direkt davor zu sitzen. Und zu hell. Und von der Reaktionszeit her zu langsam (zumindest die, die ich kenne). Und wenn du weiter weg sitzt, erkennst du nicht alle Details.
Außerdem können Schriften auf einen LCD-TV unscharf wirken, gerade bei günstigeren Modellen.

Man kann auch mit der nativen Auflösung im Fenstermodus oder mit Trauerrändern zocken wenn die Leistung der Graka nicht reicht. Darüber würde ich mir als allerletztes nen Kopp machen.
Der Fernseher hält bestimmt ein paar Graka-Generationen.

Dann möcht ich auch mal mein Senf dazugeben.

Ich bin der Meinung ein guter Full HD und ein leistungsstarker PC sind eine ideale Kombination.
Zocken auf nem Full HD mit deiner Grafikkarte in voller Auflösung ist, wie schon gesagt wurde, Spiele abhängig. Hardwarefresser wie zb. Crysis wirst du natürlich nicht in voller Auflösung spielen können, aber die Merheit an Spielen sollte kein Problem darstellen (zb. Call of Duty 4, was ja auch sehr gut aussieht), auch wenn ich der Meinung bin das hier eine ATI HD 4870 1GB die bessere Alternatie gewesen wäre. Eine Option wäre es deine Grafikkarte, mehr oder weniger, auf das Niveau einer 4870 zu übertakten. Falls die Karte das nicht zulässt, kannst du ein Pencilmod in Betracht ziehen, welche die Spannung der Karte erhöht. Natürlich brauchst du dazu etwas Geschick und know how. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.

Wichtig ist es dich vor dem Fernseher kauf genauestens zu informieren, ob das gute Stück auch einwandfrei mit einem PC harmoniert (Anschlüße,Auflösungseinstellungen)

Shooter sollten auch kein Problem sein - wieso auch, mit den neuen Konsolen lässt sichs ja auch Spielen.
Ich würde mich an das Prad Forum wenden, die können dir sicherlich bei der Auswahl des Fernsehers helfen.

Zumal kommt es darauf an, wie nah du am TV sitzt. Ich find ein 42" ist zwar grenzwertig wenn man direkt davor sitzt, aber sollte mit FullHD eigentlich noch erträglich sein.

Unter FullHD auf keinen Fall!

An deiner Stelle würde ich das machen =)

Hab hier 24" und Full HD. Was ein bisschen zu klein für TV ist.

Also ich hab hier nen Phillips Full HD 42" stehen und sitze ca 1,5 Meter entfernt und zocken unter Full HD sieht einfach nur GEIL aus! aber näher dran --> aug keinen fall lieber noch stück weiter weg!

Gruß
knuddelbaer

PS.: und ich hab ne 3870 und es läuft eig sehr gut!

Ich kann @knuddelbaer nur zustimmen:

Mit einer ATI Radeon 4870, einem HDMI-Adapter und einem LG 42"-LCD-Fernseher mit HDMI-Eingang ergeben sich beste Spielpanoramen.

Wichtig ist, den optimalen Abstand zum Bildschirm bei 1,5-2m beim Zocken und 4-5m zum Fernsehen und zur Videobetrachtung einzuhalten. Dann kann man stundenlang vor der Kiste verbringen, ohne die Augen zu überlasten.
Dann noch eine separate Audio-Ausgabe über ein 5.1-System, dann fühlt man sich richtig wohl im Multimedialand - ;)

@Seymur: Das was du vorschlägst, ist so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte über einen großen Bildschirm PC spielen und Video/TV- schauen.
Das ich nicht aus 50 cm Entfernung zocken will/werde, sollte klar sein.

Entfernung beim TV/Video schauen ca. 4m. Entfernung zum Zocken könnte ich dann praktisch fast nach Belieben variieren.

5.1 Anlage ist vorhanden und diese soll selbstverständlich sowohl beim zocken als auch beim Video / TV schauen herhalten. Daher auch der Wusch nach einem Ausgabegerät für beides.

Die Alternative zu einem 42" LCD bis 1000,- Euro wäre ein günstigerer Fernseher und ein 22" oder 24" Zoll Monitor... jedoch käme ich dann platzbedingt nicht über beide Ausgabegeräte in den 5.1 Sound Genuss...

Jup, ist schon ein OHA Effekt zocken mit so nem TV. Wer schonmal eine Konsole der neuen Generation mit so einem LCD in Betrieb gesehen hatt, weiss wovon ich spreche. Und ein aktueller PC steht den Konsolen in nichts nach. Da stinkt jeder 24 Zoll Monitor ab bei nem 42 Zoll Monster ^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hast Du einen konkreten Fernseher im Auge? Dann könnte man sich das mit der Auflösung genauer anschauen.

Ins Auge gefasst habe ich bisher diese Geräte:

http://geizhals.at/deutschland/a312516.html

http://geizhals.at/deutschland/a329712.html

http://geizhals.at/deutschland/a320924.html

Wobei ich natürlich offen für bessere Vorschläge bin, dabei bitte beachten, dass 1000,- Euro das absolute Maximum sind - alles darüber gibt nur Ärger mit meiner besseren Hälfte...

Zurück
Oben