42 Zoll Monitor Rand bei 1920x1080 Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Mit folgendem Problem wende ich mich an euch: Ich habe seit heute einen neuen Fernseher/Monitor mit einer Größe von 42Zoll. Ich habe meinen Pc per Hdmi Kabel mit dem Gerät verbunden und er hat automatisch eine Auflösung von 1920x1080 festgestellt. Das Problem dabei ist jedoch das das Bild trotzdem nicht ganz ausgefüllt ist, d.h. es bleiben dennoch Ränder. Meine Grafikkarte ist eine Sapphire hd7950. Falls mehr informationen benötigt werden sagt bescheid. Danke schonmal für eure Antworten!
Mfg

Sufu AMD HDMI
Du bist der erste mit dem Problem.
Lösung: Overscan

100x im Forum gefragt, bestimmt genau so oft beantwortet ... man überlege sich wie lange AMD-Grafikkarten HDMI-Ausgänge haben.
Ja ... so lange gibts das Problem von Dir schon.

Stichwort "Overscan" und "schwarzer Rand" suchen, wurde schon 100x besprochen das Thema.

/edit: boah bin ich langsam .... :D

Man kann dennoch vernünftig antworten.

Gehe ins Control Center -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen

Einfach ein bisschen mit dem Overscan spielen, bis es passt.

Grüße

0niGGo0 schrieb:
Man kann dennoch vernünftig antworten.

Echt jetzt? Wenn Du diese Antwort schon 100x gegeben hast, dann vergeht Dir das irgendwann.
Aber Du mit Deinen 10 Beiträgen wirst es auch noch lernen :-)

Das Forum ist kein Google dass man mit ganzen Sätzen füllen kann. Die beiden Stichwörter in Google hätten für eine Antwort ausgereicht, ohne das von uns auch nur einer einen Finger hätte krumm machen müssen.

Das Problem am Forum ist, dass die vorhandenen Antworten viel leichter zu finden wären, wenn sie nicht in den sich ständig wiederholenden Fragen untergehen würden, von den Leuten die keine Lust haben zu Suchen. Und bei einer Frage die so oft gestellt und beantwortet wurde, gehe ich mal von fehlender Zeit oder Lust aus.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Du kannst doch in einem Forum nicht verlangen, etwas so abwegiges wie die Suchfunktion zu benutzen! ;)

@Topic: Ich verstehe nicht, wieso AMD Overscan nicht standardmäßig deaktiviert. Wer einen PC an den Fernseher anschließt, sollte den HDMI-Eingang des Fernsehers auf "PC-Modus" einstellen. Eigentlich gehört diese Einstellung auch von TV-Herstellern standardmäßig eingestellt, denn bei BluRay-Playern braucht es die Beschneidung genauso wenig. Die Zeit von analogem 576p-Signal mit ausgefransten Bildrändern ist vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, tut mir leid das ich mich nicht vorher mal informiert hab sondern hier auf doof losgefragt hab. Dennoch vielen dank für eure antworten!
Mfg

Mein Fehler :-)

@Opliuz
Entschuldigung angenommen.
Ab jetzt kannst du es ja besser/richtig machen.

@HisN:
Ich kenne dich zwar nicht, da ich nur sporadisch in Forum aktiv bin. Deine 50.000 "Beiträge" beeindrucken mich allerdings ziemlich wenig, wenn angenommen ein Drittel so ein Schmarn ist ala
"Echt jetzt? Wenn Du diese Antwort schon 100x gegeben hast, dann vergeht Dir das irgendwann.
Aber Du mit Deinen 10 Beiträgen ...".

Ich schätze gute 75% davon sind Wiederholungen, 20% sind Hinweise auf die Sufu, und die restlichen 5% sind dann tatsächlich Hilfestellungen.
Da könntest Du recht haben. Aber warum sollen Dich meine 50.000 Beiträge beieindrucken? Mich beeindrucken Deine 10 doch auch nicht.
Sie sagen nur etwas darüber aus wie oft Du schon jemandem hier im Forum geholfen hast... es sei denn Deine 10 Beiträge bestehen auch nur aus Flames wie diese hier. Das wäre traurig, dann gehörst Du nämlich zur übelsten Sorte von Forentrollen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben