420 Watt Netzteil zu schwach für GeForce 8800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm also das mit der gesamtleistung kann ich bestätigen... es wird immer die leistung bzw die stromstärke angegeben, die insgesamt verbraucht wird bzw zur verfügung steht. andererseits bin ich etwas skeptisch woran der freeze liegen kann wenn net am netzteil...

edit: bitte 58 lesen falls ihr es übersprungen habt

Das kann auch einfach ein instabiles System sein oder ein Virus....

Wie ich schon sagte. Lade mal die "optimal settings" im BIOS.

Und an der 12V schiene hängt ja auch nicht alles im Computer... Festplatte(n), CD/DVD-Laufwerke, Diskettenlaufwerk(e), Grafikkarte(n),Lüfter und Teile des Mainboards.

Die CPU hängt meines Wissens an der 3.3V Schiene....

Und die graka ist von den Geräten an der 12V die meistschluckende. Wobei 27A unmöglich sind :rolleyes:

OHH MANN!!! nur weil sie 27 ampere bei 12 volt ziehen kann muss sie das noch lange nicht tun!!!! an diese eine Schiene schließt du lediglich die graka an. wie soll da bitte das gesamte System strom ziehen? das is ne einzelne leitung!!! und genau das wird dir hier jeder bestätigen!

ICh hab dir doch bereits versucht zu verklickern das die reine watt leistung nciht alles ist was durch die 12 volt und 27 ampere beeinflusst wird!

meine Fresse. wenn du keine ahnung hast dann diskutier doch nicht rum! Kapierst du nicht, das die 27 ampere bei 12 volt deshalb wichtig sind damit nach widerständen weiterhin die gewünschte ampere zahl fließt? das hat absolut nix mit irgendwelchen watt angaben zu tun.

beschäftige dich bitte mit elektrotechnik bevor du hier weiter diskutierst. volt und ampere sind in einem elektrischen bauteil primär deswegen wichtig damit in der gsamten schaltung entsprechend die ströme fließen und die spannungen anliegen die der entsprechende teilbereich benötigt und dazu muss von außen her entsprechend genügend input kommen.

die watt angaben die du da vorlegst, wird ein netzteil auf der einen schiene nie erreichen! mein 530 watt tagan liefert 20 ampere bei 12 volt. und diese besitzt es 2 mal. na fällt dir was auf? lies gefälligst mal der hersteller angaben auf nem netzteil!

hier kannst es nachlesen vll geht dir was auf: http://tagan.de/pages/products/easyconS/TG-530-U15_Tagan_DE_mini.pdf

vll merkst du allein wenn du mal die gsamt wattzahlen addierst, das ein netzteil gar nicht immer die volle wattleistung erbringen kann wenn mehr als eine schiene benutzt wird, aber dennoch die volt und die ampere liefert.... aber das konstruieren die sicher nur als spass so...

*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Die CPU hängt meines Wissens an der 3.3V Schiene....

Nee, heutzutage nicht mehr, bei 100W CPU-Verbrauch waeren das ja schon 30A. Die CPUs haengen heute an 12V.
Die 3,3V werden von den PCI-Slots (und Steckkarten) gebraucht.

Dann schau dir bitte mal die Seasonic Netzteile an (nur als Beispiel).
eine der wenigen (wenn nicht die einzigen) die auch das liefern was drauf steht.
Du fiondest aber Angaben beim hersteller!

Und nein, an die 12V wird nicht nur die Graka drangehangen! Was stellst du dir eigentlich vor? Sogar Lüfter hängen daran, Junge.

Ok, werden wir mal etwas rechnen.
Die Leistung (P) ist proportional zum Strom (I).
Formel: P=U*I

das wären dann laut deinen 27A:

27A*12V = 324W
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass aleine die Graka 324W schlucken kann? Hallo? Weißt du eigentlich wieviel das ist?

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...xt-test.648/seite-35#abschnitt_stromverbrauch
Zitat: Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.

Laut nVidia kann die Karte unter Vollast bis zu 114W saugen.
114W = 12V*xA
114W/12V = 9.5A
Das wärn also 9.5A allein für die Graka! Dann kommen halt noch die anderen Geräte an den 12V schienen dazu....
Aber schau dir doch bitte mal die Messungen von CB an! Das kann gar nicht anders hinkommen! Widerstände hin oder her....CB hat den Stromverbrauch gemessen, die konnten schlecht die Widerstände abziehen, also müssen sie folglich mitgemessen worden sein...

Edit: @kisser
Hmm, irgendwie seltsam. klingt logisch, aber wie kann man denn dann einen X2 6000+ mit einer Verlustleistung von ca. 125W mit einem Netzteil betreiben, dass unter 30A auf der 12V hat ;)
Das be quiet straight power 400W z.B. hat ja 30A auf der 3.3V leitung, aber ich mein nur ca. 24A auf der 12V (combined) :)
Kann auch sein, dass die CPU von den 3.3V und 5V schienen versorgt werden. Das wäre z.B. beim besagten be quiet 150W leistung (also die beiden schienen combined)

Zuletzt bearbeitet:
also nen virus kann ich ausschließen der müsste sich ja zufällig zu dem zeitpunkt auf meinen pc geschlichen haben als ich meine graka einbaute. und was hat das mit den optimal settings im bios auf sich? was bewirkt/betrifft das?

Du hast die Graka reingepflanzt und nichts im BIOS geändert, richtig?
Ich weiß nicht ob das Asus P5W-DH Deluxe die Einstellungen dann selber macht, aber muss man nicht noch erst z.B. den zu verwendenden Grakaspeicher u.ä. einstellen? Oder macht dies das Board alleine?
Bei meinem Asrock muss ich das machen xD

Du hast die Graka reingepflanzt und nichts im BIOS geändert, richtig?
richtig. wobei ich noch nie gehört hab dass man nach dem graka einbau irgendwas im bios ändern muss. aber ich werd das dann mal probiern mit den optimal settings.

Mustis schrieb:
vll merkst du allein wenn du mal die gsamt wattzahlen addierst, das ein netzteil gar nicht immer die volle wattleistung erbringen kann wenn mehr als eine schiene benutzt wird, aber dennoch die volt und die ampere liefert.... aber das konstruieren die sicher nur als spass so...
Das weiß ich auch und ich habe es nie bestritten.
Sowas nennt man dann combined Power. Wie ich schon sagte sind Seasonic NT's aber die Ausnahme. Die bringen das was drauf steht ;)
Und Hersteller bauen nicht 2 12V schienen aus Spaß oder wegen der Stabilität, sondern weil Intel das so wollte:rolleyes:

@blubs
Doch, z.B. den zu verwendenen Grafikspeicher...
Ach ja, und stell unbedingt mal den pci-e Bus auf 100Mhz. Also nicht auf Auto lassen :)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Dann schau dir bitte mal die Seasonic Netzteile an (nur als Beispiel).
eine der wenigen (wenn nicht die einzigen) die auch das liefern was drauf steht.
Du fiondest aber Angaben beim hersteller!

Und nein, an die 12V wird nicht nur die Graka drangehangen! Was stellst du dir eigentlich vor? Sogar Lüfter hängen daran, Junge.

Ok, werden wir mal etwas rechnen.
Die Leistung (P) ist proportional zum Strom (I).
Formel: P=U*I

das wären dann laut deinen 27A:

27A*12V = 324W
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass aleine die Graka 324W schlucken kann? Hallo? Weißt du eigentlich wieviel das ist?

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...xt-test.648/seite-35#abschnitt_stromverbrauch
Zitat: Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.

Laut nVidia kann die Karte unter Vollast bis zu 114W saugen.
114W = 12V*xA
114W/12V = 9.5A
Das wärn also 9.5A allein für die Graka! Dann kommen halt noch die anderen Geräte an den 12V schienen dazu....
Aber schau dir doch bitte mal die Messungen von CB an! Das kann gar nicht anders hinkommen! Widerstände hin oder her....CB hat den Stromverbrauch gemessen, die konnten schlecht die Widerstände abziehen, also müssen sie folglich mitgemessen worden sein...

Edit: @kisser
Hmm, irgendwie seltsam. klingt logisch, aber wie kann man denn dann einen X2 6000+ mit einer Verlustleistung von ca. 125W mit einem Netzteil betreiben, dass unter 30A auf der 12V hat ;)
Das be quiet straight power 400W z.B. hat ja 30A auf der 3.3V leitung, aber ich mein nur ca. 24A auf der 12V (combined) :)
Kann auch sein, dass die CPU von den 3.3V und 5V schienen versorgt werden. Das wäre z.B. beim besagten be quiet 150W leistung (also die beiden schienen combined)

an deiner stelle würd ich das schnell löschen. das is dermaßen peinlich.... ich hab dir nu schon extra das datasheet zu meinen netzteil gegeben. und da steht ganz deutlich das die 12 ampere schienen ombiniert (also nur noch eine) 33 ampere bringen. und das sie trotzdem nur dann die gesamt watt die rechnerisch nötig sind liefern können wenn der rest ga nicht oder kaum belastet wird. du kapierst schlicht und einfach nicht das deine rechnungen so nicht korrek sind.... mathe ist nicht gleich physik.

aber ich gebs auf. du hast zwar null ahnung aber glaubst du wüsstest bescheid. da is eh alles zu spät.

@ blubs tu dir selbst ein gefallen und ignorier sein geschreibsel einfach...

ach ja thema seasonic. uuhhh sind zwar nur mittelmässige hersteller aber hey lar du weisst es besser! und tagan und so liefern nie das was drauf steht obwohl sie grad dafür bekannt sind. -.- soviel bullshit auf einem haufen. -.-

und ich wiederhol es nochmal nur für dich! die 27 ampere werden nicht der watt halber benötigt sondern dienen anderen zwecken! natürlich wird eine gts nie im leben die rein rechnerisc möglichen watt ziehen. aber dafür liegen die 27 ampere auch nicht an!!!

Mustis schrieb:
und da steht ganz deutlich das die 12 ampere schienen ombiniert (also nur noch eine) 33 ampere bringen. und das sie trotzdem nur dann die gesamt watt die rechnerisch nötig sind liefern können wenn der rest ga nicht oder kaum belastet wird.
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? Man Junge, ich weiß selber, dass bei NT's mit 2 Schienen die Power kombiniert wird und das man die Werte nicht einfach addieren kann. Lies mal genau was ich schreibe.

Mustis schrieb:
ach ja thema seasonic. uuhhh sind zwar nur mittelmässige hersteller aber hey lar du weisst es besser! und tagan und so liefern nie das was drauf steht obwohl sie grad dafür bekannt sind. -.-
LOL, also jetzt machst du dich lächerlich. Seasonic ist seit 40 Jahren im Geschäft und hat die meisten NT mit 80+ Zertifikat.
Man junge...ich wünschte den Thread hier würden mal Leute bemerken, die was davon verstehen wie z.B. fritz° oder soulpain.

Zuletzt bearbeitet:
seasonic ist okay. aber deine aussagen das sie die einzigen usw. sind. bullshit. nix weiter. merkt man halt das du keine ahnung über die materie hast.

1. Hör mal auf mit diesem Wissenwttkampf. Das ist ja mal sowas von kindisch und nervt andere und mich.
2. Kauf dir einen Duden und benutz Satzzeichen.
3. Führe deine Sätze zuende, wenn du sie anfängst.
Ich habe lediglich gesagt, dass Seasonic die einzigen NT's sind, die die Power liefern, die auf dem Etikett angegeben sind. Natürlich nicht alle Schienen (also 3.3V, 5V und 12V) gleichzeitig-geht natürlich nicht.

Mal abgesehen davon brauchst du gar nicht über getrennte Schienen zu reden, weil sein NT schließlich nur eine 12V schiene hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner (siehe signatur) läuft mit der GTS und nem Sharkoon 450 Watt netzteil mit nur 18A auf der 12V Schiene also reichen die 20A normal locker aus!

Mustis schrieb:
omg bist du hohl. meines hat jedenfalls 2, da sli fähig aber ist gut. ich schick dr mal die weißen netten mäner vorbei...
@ Mustis
Es geht hier aber um das Helfen bei dem Problem eines Users (der nunmal nur eine Schiene hat) und nicht um dich! Spül dein viel zu großes Ego mal die Toilette runter.
Edit: Ich habe übrigens den "Beitrag melden Button" benutzt, weil ich mich von dir nicht mehr so beleidigen lasse. Solche Dinge braucht keiner hier. Und deinen Beitrag brauchst du gar nicht erst zu editieren ;) Nützt nichts.

@BassBooster
Endlich mal was konstruktives und hilfreiches. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
alter verwalter, kommt doch erstmal wieder runter, jetz gehts hier schon mit den beleidigungen los.

fakt #1: nvidia muss von einem unterirdisch schlechten no-name-netzteil ausgehen, wenn sie ihre mindestanforderungen definieren, damit auch max mustermann auf seinem netzteil nachlesen kann und wenn dort 27A stehen vor dem kauf bedenkenlos daumen hoch geben kann.
darauf können wir uns doch sicher einigen oder?

wenn man also nicht no-name oder etwa low-name (lc-power mal als populäres beispiel) kauft, kann man von der empfehlung getrost so einiges abziehen.

fakt #2: aus sicherheitsgründen darf ein netzteil, dass sich strikt an die atx-spezifikation hält auf keiner einzelnen rail mehr als 240VA liefern. desweiteren empfielt die atx-spezifikation eine aufteilung der 12V rail in zwei rails, eine separate für die versorgung der cpu (nicht etwa der graka, wie man denken möge; kein wunder, definiert doch intel die atx-specs) und eine für den rest.

im übrigen befindet sich hinter beiden 12V rails meistens der selbe wandler, separate elektronik hierfür wäre zu teuer. von daher kann man 12V1 und 12V2 meistens bedenkenlos aufaddieren, um die gesamtleistung zu erfahren (wohlgemerkt weiß ich nicht, wie es bei evtl. vorhandenen 12V3 und 12V4 oder gar 5 und 6 aussieht)

fakt #3: aktuelle systeme beziehen bis zu 90% des benötigten stroms aus der 12V-leitung. ein trend, der bei netzteilherstellern leider noch nicht so richtig angekommen ist (ob aus trägheit oder, um ältere systeme weiterhin zu unterstützen sei mal dahingestellt)

ein interessanter test dazu: http://www.silentpcreview.com/article265-page4.html
leider nicht mit aktuellen systemen aber der pentium d gleicht die etwas genügsamere grafikkarte imo ganz gut aus ;)

@bassbooster: na dann sei mal froh, dass du eine recht sparsame cpu hast, sonst wäre das durchaus sehr knapp ;)

okay verguckt aber dazu gibts leider kein data sheet. kann es sein das ne einzelne 12 volt nur 18 ampere hat aber kobiniert um die 30? meins hat einzeln auch nur 20 ampere....

€: nungut.

es kann natürlich sein, dass zwei rails mit je 18A zusammen 30A liefern, wahrscheinlicher ist aber, dass sie wesentlich näher an die idealen 36A rankommen, weil eben der selbe wandler davor sitzt, mit etwas regelelektronik, damit auch nicht mehr als angegeben geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
es kann natürlich sein, dass zwei rails mit je 18A zusammen 30A liefern, wahrscheinlicher ist aber, dass sie wesentlich näher an die idealen 36A rankommen
Und genau das meinte ich.:) Seasonic bietet bei da nämlich eine sehr gute Leistung. Sprich-Seasonic würde wohl am nächsten an die 36A rankommen ;)

riDDi schrieb:
@bassbooster: na dann sei mal froh, dass du eine recht sparsame cpu hast, sonst wäre das durchaus sehr knapp
Naja, seine "sparsame" CPU ist immerhin auf über 2,7Ghz getaktet und hat eine TDP von 95. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben