420 Watt Netzteil zu schwach für GeForce 8800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann würde ich sagen, dass bassboosters system "nach maß" ist ;) da würde ich evtl. mal die 12V überwachen und bei evtl. auftretenden einbrüchen dann doch ein etwas stärkeres netzteil anschaffen.

@blubs: sehr richtig. sinn dahinter ist, dass sich 12V wesentlich effizienter aus der netzspannung modulieren lassen. allerdings sind 90% ein absoluter extremfall (sprich: stromschluckende cpu und graka, außer mainboard nicht viel anderes), wenn du mehrere ram-module, festplatten und optische laufwerke hast verschiebt sich das schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir das so überlege dann kratzen meine CPU mit ca 85Watt stromaufnahme und die Graka mit 120Watt schon fast an der grenze meines NTs. ist der verbrauch durch mainboard und andere stromfresser die an der 12V leitung hängen jetzt so groß dass die Summe 240Watt oder mehr beträgt?
 
Meine Meinung:

Das Netzteil reicht vollkommen aus.
Wer was anderes sagt, hat pech gehabt. Es geht hier um das Geld des Threaderstellers und wenn ihr ihm raten, sein Geld für ein neues zu verschwenden dann tut das .

Und wer sagt, Seasonic sei schlecht, soll sich sein Noname kaufen und sehen, wie es abraucht.

Eine GTS braucht keine 27 Ampere!

Das richtet sich besonders @Mustis. Mal abgesehen davon, dass multiple Satzzeichen nicht erwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schlecht Vorschläge zur Problemlösung machen, wenn es kein Problem gibt.

Und es ist ganz klar, dass ich was gegen Be Quiet habe, wenn ich selbst eines besitze und alle von Dir aufgezählten in meiner FAQ vorkommen unter dem Punkt: Empfohlene Netzteile.:rolleyes:
 
also dass mein pc sich dauernd aufhängt seit ich die 8800gts eingebaut habe empfinde ich schon etwas.. störend.

@runner: wo finde ich diese optimal settings einstellung im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich habe den Thread nicht ganz gelesen.

Entweder ist das NT defekt oder die GPU.Kannst Du nicht testweise die Teile austauschen, um das zu sehen?
Also, sofern möglich, das NT auswechseln und anschließend, wenn es dann nicht geht die alte wieder rein und eine andere GPU. Dann kann man den Fehler besser einschränken.
 
also wegen austauschen;

mit meiner alten grafikkarte (geforce 7900gt, produzierte bildfehler) kam es nie zu solchen abstürzen. deswegen würde ich sagen mein NT ist in ordnung. es könnte natürlich sein dass es nur dann in ordnung ist wenn es nicht so stark belastet wird was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte. ein netzteil, was genug leistung bringt, habe ich jetzt leider auch nicht zur hand.

defekte GPU: die grafikkarte ist nagelneu. sie ist mir nicht runtergefallen oder so, das paket in dem sie mir geschickt wurde hatte auch keine dellen, wenn die wirklich kaputt wär wär das extrem besch****n. allerdings ist auch hier die wahrscheinlichkeit, ne kaputte GPU zu kriegen die noch dazu keine bildfehler produziert sondern "nur" ab und zu das gesamte system zum absturz bringt extrem gering, oder nicht?

danke runner ich probiers mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keine abstürze sondern freezes beschrieben (der rechner friert ein), diese sind fast immer softwarefehler. vor allem hast du in deinem ersten post beschrieben, dass du sogar auf dem desktop ohne irgendeine nennenswerte grafikbelastung freezes hast und wenn wir mal vergleichen, so liegt das system mit 8800gts im idle grade mal 7W über dem mit 7900gt unter last. bei einem so geringen unterschied müsstest du auch mit der 7900gt schon sporadische abstürze erlebt haben, sofern denn das netzteil schuld ist.
würde dir deshalb mal empfehlen die grafikkartentreiber nochmal zu deinstallieren und die neuste version aufzuspielen. aktuelle chipsatztreiber sind auch nie verkehrt.
wenn das nichts hilft solltest du dir ein geeignetes tool zulegen (glaub everest taugt dazu) und die spannungen unter last mitloggen lassen. wenn sich hier abnormalitäten zeigen ist es eben doch mit großer wahrscheinlichkeit das netzteil.

@soulpain: wenn es doch nur so schön wäre und uns immer gelbe dreiecke auf probleme hinweisen würden ;) wenn ich mich recht entsinne ist der treiber für die 8800-serie auch ein ganz anderer als der für ältere karten - also würde ich primär hierauf tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Treiberkonflikte, die durch ein Warndreieck im Gerätemanager angezeigt werden, falls Du überhaupt so weit kommst?

Ein Softwarefehler wäre nicht auszuschließen.
 
du hast keine abstürze sondern freezes beschrieben,

stimmt sry mein fehler ich meinte natürlich freezes.
heute hatte ich bei cs 1.6 (kein source) auch nen freeze aber mit ner sound schleife und das kam auch erst nach ca 15min spielen nicht nach 1min wie bei grafiklastigen titeln wie anno1701 oder gothic 3.

Gibt es eigentlich irgendwelche Treiberkonflikte, die durch ein Warndreieck im Gerätemanager angezeigt werden, falls Du überhaupt so weit kommst?

ne hab keine dreiecke gesehen.

wegen den optimal settings; bei mir im bios gibts sowas anscheinend net oO
hab mich komplett durchgewühlt, nirgendwo konnt ich das machen.

ich werd morgen nen neuen treiber installieren und euch sagen ob das was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das LC420 ist definitiv zu schach >"Die Combined Power wird vom Hersteller mit 272 Watt angegeben."
http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=193&inhaltid=7
selbst mit ner GTS wäre es zu knapp auch wenn 20A(MAX-!) auf der 12V-Ltg angegeben sind
konnte mit dem NT nichtmal nen Athlon-3,1+GF-7800gs ohne Freezes betreiben !
wenn du unbedingt was günstiges suchst nimm das LC550W ~ 35€
betreibe damit nen E4300@3,1 + GF7950GX2 (braucht etwa soviel wie ne 8800gts) + 2xDVD + 2x FPs auf nem Stromfresser P5N-sli-board ohne probs...
PS den ganzen stress mit Trieibern etc kannste dir ruhig erstmal sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
testeron schrieb:
also das LC420 ist definitiv zu schach >"Die Combined Power wird vom Hersteller mit 272 Watt angegeben."
Wo liegt das Problem? Eine 8800GTS verbraucht unter Vollast! ~114W. Da bleibt noch genug übrig für den rest ;)
 
Ohne den Cqsemoddingschwachsinn und 5 Festplatten, sollte ein Markennetzteil mit 420Watt reichen.
 
@runner
dann besorg dir mal eins und mach den Test selber - du schlaumeier...
 
@Runner
Wie ich sehe bist Du auch nicht besser als Mustis. Nimm Dir mal 24 h Auszeit hier vom Posten. Das hilft - echt!
 
Wenn du mir jetzt noch sagst worauf das bezogen war kann ich deine Aussage evtl. ernster nehmen ;)
 
@testeron: blubs hat von freezes selbst auf dem desktop gesprochen. wenn sein netzteil vorher eine 7900gt unter vollast zuverlässig befeuern konnte, dann sollte es eine 8800gts zumindest im idle schaffen - oder etwa nicht? zumal "stress mit treibern" sich ja wohl auf kaum mehr als 10 min ausdehnen wird. also bevor man 50+ eu für ein neues netzteil ausgibt kann man sich mal kurz hinsetzen und überprüfen, ob nicht evtl. die ganze zeit schon nur die software aneckt.

€: ich will jetzt keine lanze für lc-power brechen, halte ja selbst nix von den dingern, aber bevor man sich auf eine komponente einschießt, die evtl. garnicht schuld ist, sollte man die häufigste ursache für computerprobleme so gut wie möglich ausschließen: software.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere frage; kann es sein dass, vorausgesetzt das netzteil reicht, wenn ich meinen pc mit dem netzteil weiter betreibe mir demnächst das netzteil durchraucht? und evtl sogar andere komponenten dabei kaputt gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben