4200+ oc - HTT Frage

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

habe das a8n32-sli seit gestern. dachte mir heut so, dass ich den prozzi ma auf 2x2,42 machen könnte, habe also fsb auf 220 gestellt.

HTT habe ich auf 5x gelassen und keinen ram teiler und keine ram-timings runtergestellt. Verbüffenderweise läuft alles. mit meinem vorherigen board musste ich htt auf 4x stellen, da der nicht 1000 überschreiten durfte.

Warum läuftn das jetzt??

sry wenns ne n00bfrage ist, aber bin aus dem oc geschäft schon bissle raus.

Thx a lot

Bessere AM2 boards packen bis 1500MHz HTT bzw. manche nforce pro 3600 Boards sogar bis 2000MHz HTT per Lane :D
Leider lohnen die Dual Sockel F Boards mit SLI Support ja noch nicht wirklich, aber evtl. kommt der Durchbruch ;)

Guter Wert ist übrigens 250HT-Clock x12 Multi CPU und 4 oder 5 HTT-Multi.
Laufen die X2 mehr als rund zwischen ganzen Komponenten und hast glatte 1000MHZ DDR2.

Mit 1000 HTT hast einiges mehr praktische Leistung der Anbindung von CPU zur Peripherie als C2Ds mit x-fach octen FSB. Daher reicht ansich den HTT bei 1000MHz zu halten.

Ausnahme ein GTX SLI Verbund, der profitiert auf nforce pro 3600 boards deutlich von der HT-Link Power wenn die mit 1500+ laufen....

Sehe ich auch wenn ich wenn zwei olle 2900er einbaue und im CF laufen lasse, die skalieren noch hoch wenn der HTT OCt ist.

vielen dank für die schnellen antworten

btw: das ist ein 939 board :D

joa ok, wenns geht dann gehts :D hab eben prime 1 1/2 h laufen lassen, alles OK.
ja, könnte höher, aber wills net übertreiben. die Temps machen mir zzt bissle sorgen. gibt ja auch kein c&q für vista und nachm letzten speedupdate möcht auch crystalcpuid nicht mehr.

100% cpu test sind ca 63°C (früher mit meinem singlecore undervolted 42°C) bin jetzt auch ein bissle undervolt. aber die dämmung und die warmen temps draußen lassens der cpu echt warm werden trotz 2 120 lüfter aufm cpu-kühler - mags eigentlich lieber wenn die cpu kühl anstatt schnell ist :D:D:D

werds wohl dann erstmal so lassen. wenn ich höher will, mach ich htt auf 4x und nehm den ram teiler bissle runter

juhu läuft jetzt auch auch 2x2,42 @ 1,25V. lass nachher prime nochmal bissle länger an aber das ist für mich die perfekte kombo aus leistung und stromverbrauch!

nochmal thx

so jetzt hats doch in den fingern gejuckt. habe meine cpu bei 2,6 GHz und 1,2 V vcore (standard 1,35V) - also immernoch schön kühl

jetzt habe ich aber den ram runterstellen müssen und der htt liegt bei 711MHz (Ram bei 186MHz)

bringt das große performanceeinbußen - der ram und der niedrige htt, also lohnt es sich wieder auf 2,4 GHz zurückzugehen und 220 MHz RAM und 1100 MHz HTT zu haben? oder ehr nicht

vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss von RAM und HTT auf die Leistung ist minimal.

Außerdem sind nicht Taktrate/Bandbreite des RAM entscheidend, sondern die Latenzen.
Diese berechnen sich wie folgt:
1/RAM-Takt*Timing*1000 (Einheit is ns)
Das heißt, dass RAM mit einer Frequenz von 200MHz mit CL2 schneller ist, als bei 220MHz mit CL3, weil:
1/200*2*1000=10ns
1/220*3*1000=13,7ns

Was ist denn die maximale Taktrate deines RAMs?

Das hier könnte vielleicht auch noch hilfreich sein:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

@edit
240MHz x 11 = 2,64GHz wäre auch noch eine gute Einstellung. Dann kannst du den RAM entweder auf 220 oder 240MHz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

PERFEKT!! Dieser tip war echt gold wert.

habe jetzt 240x11@1,2V; ram auf 220 (Timings: 2-3-2-5-1T), und htt jetzt auf 4x - musste ich im BIOS des neuen boards erstmal finden. heißt hier auch anders, aber ich habs

vielen dank auch für den link

jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alles stabil läuft, macht aber den eindruck. werde ich ja beim spielen sehen, oder ich werf mal prime an

Ich würde eventuell die Ram Timings auf CL 3 Stellen dann kannst du vll. noch höher takten. Nicht das nacher noch der Ram limitiert.

MFG

ASUS1889

hey,

bei 2,8 macht er dich :( aber will auch lieber ein ausgewogenes verhältnis zwischen temp und takt :)

sollte für die relativ kleine 8800gts aber auch reichen zum spielen :D

Selbst bei meinem X2 6000+ @ 3,4 GHz ist die GTS noch nicht am Ende (über 11000 Punkte im 3D Mark 06), sie hat immer noch Potenzial ohne Ende. Jeder MHz zählt.

meinst ich bekomm meinen noch viel höher??

Ich würde die Spannung erhöhen. Bis 1,55 V ist alles noch im grünen Bereich. Die Temperatur sollte jedoch nicht die 65 °C Grad Grenze überschreiten.

Mit freundlichen Grüßen

ASUS 1889

Ich würde mit der Spannung nicht höher als 10% über Standard gehen, das wären dann also 1,485V. Bei höheren Spannungen werden dir die Temps wohl auch einen Strich durch die Rechnung machen.

Als erstes solltest du mal überprüfen, wie hoch dein RAM maximal geht. Welchen RAM hast du denn genau?

Eventuell läuft ja auch 11x 250MHz =2,75GHz und der Speicher bei 250 oder 230MHz.
11x245MHz=2,695 und RAM bei 245 bzw. 225 wäre auch noch eine interessante Option.

Am besten testest du erstmal ganz in Ruhe, wo das Maximum deiner CPU und deines RAMs liegen.

das ist 2048MB G.SKILL PC400 CL2 KIT F1-3200PHU2-2GBZX (2-3-2-5) - ram macht erstaunlich viel mit im gegensatz zu meinen vorherigen corsairs.

mit dem vcore bin ich auch immer vorsichtig. aber ich werd das mal in ruhe ausprobieren wenn nicht mehr die möglichkeit besteht meine diplomarbeit zu zerschießen. :D

Zurück
Oben