X2 4200+ OC Ergebnisse

4200+ auf 2920
2-3 monate stabiler praxis test in spiele und desktop anwendungen
voll passiv wassergekühlt (also passiver radiator)
37-40 grad bei desktop anwendungen
max 45° bei spielen, wenn das zimmer warm ist
vcore um etwas mehr als 10% erhöht

es geht auch etwas mehr, aber dann gibt er doch manchmal den geist auf

was is bei dir alles wassergekühlt (cpu, ram, gpu?!)

also meine temps sind im idle jetzt 33-35 unter last geht er auf 45

so ich habs endlich geschafft :daumen:

meine cpu läuft jetzt stabil mit 2805mhz

jubelfreu

Hey,

ja ich habe doch gesagt nach ein paar versuchen klappt es meist! Habe bei mir auch ein paar versuche gebraucht bis ich es richtig stabil zumlaufen bekommen habe, auch mit dem Mod Bios! Mein System läuft jetzt allerdings absolut stabil und das schon seit über einem Monat! Bin sehr sehr zufrieden mit meinem Board und würde immer wieder zu MSI greifen, da MSI meiner meinug nach sehr sehr gute Boards zu einem guten Preis biettet!
Gut ich muss ehrlicherweiße auch sagen das ich noch nie ein Board von einem anderem Hersteller in meinen Händen hatte, hatte bis jetzt immer MSI Boards!

Mich würd allerdings noch interessieren was du für nen Vcore, FSB, Ram und HT - Teiler sowie Multi hast und ob du es mit dem Mod Bios oder dem standart Bios geschafft hast!

MFG

GnarF

hab ich mit nem mod bios gemacht

Vcore 1.4
FSB 255
RAM runter auf 333 und läuft sauber auf 200,4 mhz
HT-Teiler hab ich 3, also mit 765 mhz
Multi 11

hab meinen jetzt auch endlich stabil auf 2,800ghz
mustte dafür allerdings den Teilen auf 10 setzten mit fsb 280 ..

vcor 1,425 ram auf 333 also effektiv 466mhz
ht teiler auf 3 läuft mit 840 ram auf 2,7 v fest gesetzt.

läuft klasse ... hatte aber bisher nur 45 min prime zu machen heute nacht folgt der langzeit test.

Edit :
hatte ihn auch kurz auf 2,95 prime stable ... hab aber nach 2 min abgebrochen da der cpu mit overvoltage bei 1,6V lief ... da gehen warscheinlich auch 3,1 oder 3,2 ghz mit nur meine kühlung macht da nicht mehr mit. hab bei 72 C abgebrochen. Obwohl das noch nicht krittisch ist, ist das keine basis für nen dauer betrieb ... da lob ich mir die 2,8 mit standart vcore und unter 50C.

greetz LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht das der ram denn mit?
ganz am anfang dieses threads steht auch irgendwo was davon, daß wenn der multi niedriger eingestellt ist, der datendurchsatz besser sein soll.
hat jemand ahnung davon?

Habe meinen X2 4200+ heute bekommen. Habe ihn auf 2615Mhz hochgetaktet, 11x237.
VCore ist Standard, RAM auch (läuft also was höher).
Unter Orthos und Prime geht er höchstens auf 45-50° Celsius.

Das reicht mir erstmal. Wenn ich mehr Leistung brauche, schaue ich mal, ob man mehr rausholen kann. Bin aber zufrieden damit im Moment.

edit: Achja, ich benutze Luftkühlung, Zalman 7600 CU.

@leichnam ... wo bekommt man denn jetzt noch neu 4200+ ? für 939 ? oder is der für am2 ?

@Riotnudel

falls du mich meinst mit der Ram frage.

mein Ram siehe sig ist meiner Meinung nach ein Qualitativ sehr guter ram.

Ausserdem wird der mit passiv kühlern ausgeliefert und ich habe von cyclo cooling nen
aktiv kühler drüber gebaut. Zusätzlich blässt mein BeQuiet 80mm kühler voll drauf.
Also dürfte ich ne gute kühlung haben und so diesen Takt auch "gefahrlos" betreiben.
Natürlich ohne garantie, aber ich hab keine 200€ für kühlung ausgegeben um alles auf standart zu betreiben :D

Edit : Den FSB zu erhöhen bringt angeblich mehr leistung und mit niedriegerem Teiler braucht man nen höheren FSB für die selbe leistung des CPUs
Allerdings habe ich schon oft gehört, dass der FSB der flaschenhals ist, was wiederum erklären würde warum ich hier im Form schon öfters hörte, das nen
niedrigerer Teiler mit mehr fsb auch mehr leistung bringt. Wer das wie beweisen will oder mit welchem programm weis ich nicht. Aber mit Teiler 11 läuft meiner irgendwie nicht stabil
deshalb ist es bei mir keine Frage der leistung sondern eine der machbarkeit ;D es ist bei mir nötig den teiler runterzusetzten ... sonst komm ich nur auf 2,65ghz stable. so mit 2,8

siehe meine sig, ich hab den gleichen ram drin :D
werd ich evtl mal testen den auch mit zu übertakten.

ich probier einfach mal mit dem multi zu spielen. mit 11 läuft meiner ja auf 2805mhz stabil.
mal sehen, ob ich einen unterschied merke, wenn ich den multi runtersetze und den fsb hoch.
ergebnisse folgen

Hab mein System mal mit Sandra gebenched und hab nen leistungs index von nem 5600+... nur der cahce macht bei er arythmetik? bisschen was aus und da is er nicht ganz so gut :D bin stolz ;D;D:D;;:

hab bei mir noch keine weiteren test bezüglich ram gemacht. is mir zuviel arbeit und meine graka limitiert eh alles. also wieder die graka preise verfolgen :D

Edit: der höhere fsb hat bei mir bisher keine auswirkungen ... konnte das aber auch nicht wirklich testen ... werde wohl mal mit AMD Overdrive cpu test machen .
weis aber nicht obs was bringt ...

Edit2:

Also Amd Overdrive ist mal das aussage schwächste bench tool ever ...
hab Punkte zwischen 4900 und 13300 Punkten ... wie nen lotto spiel .... is auf jedenfall keine möglichkeit die fsb frage zu klären.

kann mir mal einer sagen, ob futuremark die Ergebnis statistik an nen drittanbieter für webspace abgegeben hat ?ß1ß1ß irgendwie sah die seite mal anders aus...
finde nichtmal die Einzelnen scores für cpu etc ... son dreck ...
greetz LaZz

So ich habe ein Problem Jungs!!!

Ich habe nun Windows Vista Ultimate 64Bit istalliert, nur eine sache stört mich, ich kann meinen rechner nichtmehr auf 2,6 Ghz takten, wenn ich es auf 2,6 Ghz einstelle startet Vista neu, wenn ich im system takte startet er einfach neu. Unter Vista läuft der dann nur auf einem standart Takt von 2,2 Ghz, unter XP auf 2,6 Ghz,(wird auch nicht zu warm!) Warum geht das bei Vista nicht?! ich versteh die welt nichtmehr! :/

Hat jemand eine Lösung?!?!

mfg Miller

jap, habe in bios übertaktet, als erstes, danach nochmal im system versucht, kommt nur schwarzer bildschirm und vista startet neu egal wieviel Mhz ich takte :(

hat noch jemand rat?

mfg Miller

also du hast deine CPU übertaktet und unter XP gehts und unter vista gehts nicht. bei mir im bios gibts sone einstellung wo man zwischen 32bit und 64bit hin und herschalten kann

Mein Opteron 170 (=X2 3800+ mit 2x 1024KB 2nd Cache) macht die 2800Mhz bei 1,275V mit.

@xxJVLxx65

nein so eine option habe ich im bios nicht , aber ich hab bisschen rumgeguckt und paar sachen umgestellt im bios, habe Vcore um 25mV erhöht, musste ich zwar unter XP nicht aber um 25mV stirbt mein cpu nicht ;) ! . Nun startet Vista mit den taktraten die ich auch unter XP hatte, bin nun zufrieden, ;) !!!

mfg Miller

Habe heute noch ein wenig hochgeschraubt:
Läuft nun auf 2 x 2699,63 Mhz, also sagen wir 2 x 2,7Ghz :)
11x 245,42; Standard Vcore

Läuft im Idle dank des Zalman 7600 CU bei 26-29° C, unter Last dann so 45-55° C.

Bin ziemlich zufrieden, muss ich sagen.

Hi Leutz

Habe folgendes Problem:

Vcore drop ...

Habe hier im Forum schon nen bisschen gesucht, und scheint nen Problem des A8N32- Sli Deluxe
zu sein. Vcore ist im Idle 0,05 V höher als unter Last. Sobald ich Prime anmache "droped" die sofort um bis zu 0,05. Also von 1,44 auf 1,39. Und damit kriege ich den Cpu nicht über 2,8 ohne den Vcore auf 1,5 zu stellen, der dann im Idle auf 1,51 läuft und unter last auf bis zu 1,46 runtergeht. Ausgelesen mit CpuZ und speedfan ... beide geben das selbe aus.

Dachte erst es liegt am netzteil ... "LC Power" is nich grad gut, aber das es am Board ... bzw am Bios liegt hätte ich nicht gedacht. wollte ma wissen ob das hier jemandem bekannt vor kommt dieses Oc Problem ...

thanks & greetz

LaZz

Zurück
Oben