X2 4200+ OC Ergebnisse

msz

Du wagst dich aber viel mit einem Boxed Kühler ;) . aber wenn du dein CPU im bios taktest taktest du auch automatisch deinen RAM und den rest und wenn es nunmal nicht mehr stabil läuft lassen. warum nochmehr als ein 5000+ rausholen wenn er nicht stabil läuft?

zu
riotnudel
neues bios ist immer sehr riskant. eignetlich ist im bios immer eine option vorhanden. aber da ich noch nie ein MSI board hatte kann ich da zwar nicht mehr zu sagen aber es wird bestimmt eine funktion dort geben meist gibt es wenn man ein board kauft treiber dabei, da sind oft auch Übertaktungs Ulities vorhanden, musste mal nachschauen.

ne leider nicht, hab echt und schon alles durchgekaut. nur ganz normale chipsatz-treiber und so. und wie gesagt, zum bios: htt kann ich manuell in 200er schritten von 1000 abwärts stellen, ram frequenzen von 100 bis 250mhz, aber auch nur vorgegebene werte, und den fsb von 200-232.
ich meine ein bißchen übertakten kann ich ja. zur zeit @2398mhz. fsb 218mhz, ht link auf 800gestellt = 872mhz, ram von 200 auf 166. den will ich ja nicht mit takten.

läuft aber auch auf 2508mhz. fsb 228, ht link auf 800 = 912mhz, ram wie gehabt, läuft laut cpu-z auf 179mhz. weiß nicht in wie weit dem das schadet, wenn ich den auf 200 lasse und der mit hochgetaktet wird?!

der multi ist 11

das wars, was ich an einstellungen im bios machen kann.

aber mit dieser einstellungen hatte ich schon freezes und grafikfehler gehabt, liegt wohl daran, daß ich den vcore nicht ändern kann. der liegt bei 1,36 und das es ein noname nt ist und mit der neuen graka fehlt da die spannung.

also hab ich ihn bis ein neues nt da ist auf 2400. neues board muß auch her :grr:

du taktest im bios und sodem taktest du Grafikkarte CPU RAM und alles andere was aufn board drauf ist wie zb noch ne PCI-SOundkarte. kann sein das einfach irgentein teil von dir schlapp macht. ich hab meinen stabil auf 2,6 ghz :D , aber ich habe auch ein anderes board und grafikkarte(PCI-e) ^^ . jedes board hat nunmal seine macken :P

@riotnudel Denke auch dass dein Board einfach nich zum Ocen bis in den Himmel gedacht ist. 352mhz mehr(32x11) is ja auch ne ganze menge... und Ocen war als du dir das Board kauftes wohl auch noch nicht so im Umlauf.
Ich Beispielsweise habe mir mein Asus A8n32- Sli Deluxe nur geholt , weil mein DFI Nforce4 Ultra UT Lan Party hasse nich gesehen (der Name is echt lang) kaputt ging bei der Installation:freak: der eigentliche gedanke war nämich das beste Oc Board zu kaufen, das es gab und diese beiden waren nunmal und will behaupten sind nunmal die beides besten 939 Boards wo gibt :D
deswegen krieg ich meinen auch auf 2,805ghz (255fsb) weil mein Board mehr hergibt.
wohingegen ich mal das spiel sehen will bei dem nen 4200+ auf 2,4 in die knie geht vor deiner 1950 agp ... naja wirst wohl nicht um nen neuen rechner rumkommen um deutlich mehr an leistung zu kriegen.
denke nicht, dass du bei 2,5 ghz besonderns viel im gegensatz zu 2,4 merkst oder ? hasste ja schon getestet...

@Topic habe Heute versucht meinen Cpu auf 2,860 ghz primestable zu bekommen aber egal wie sehr ich ihn auch unter beschuss nehme und die rams aufmotze entweder freezed der nach 5-6min prime oder ein Kern gibt per rechenfehler das Signal zur Aufgabe. werde es wohl lassen und ihn wenn nötig auf 2,805 ghz takten muss gestehen im Moment sehe ich bei meiner 2600xt noch keine veranlassung dafür. Werde mir wohl nächsten Monat die EVGA 8800GTS SSC holen. Dann werden die Settings in den Spielen erstmal steigen :D hoffe dann Crysis auf High bis Very high auf 1680x1050 zum laufen zu kriegen (natürlich ohne AA AF)

Dies sind wohl meine letzten Tage als Ocer für ne ganze Weile :D Rechner läuft wie ne eins wird wohl erstmal nichts an dem Setting mehr geändert :D Cu Good bye

greetz LaZz

Edit:
Hab gerade mich wieder ans Ocen gemacht :D hab 3Dmurks 06 mal mit 2,2 und mit 2,8 durchlaufen lassen. 4507 zu 4681 CPu score 1672 zu 2100 auf den Punkt genau komischer weise ist gleichzeitig aber der SM 2.0 Score von 19xx auf 16xx gefallen ka warum ... aber 2100 hören sich erstmal gut an ... die 8800 GTS SSC kann kommen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@riotnudel:

Hey, schau mal da---> www.msi-forum.de nach einem Mod Bios für dein Board. Ich habe mir dort auch ein geladen und installiert seit dem komme ich mit meinem K8N-Neo2 auf gut 250mhz FSB STABLE!!! Hat bei also einiges gebracht, sonst war bei mir auch immer bei gut 232 schluss.
Aber wie ich sehe hast du auch ein Via Chipsatz, die sind allgemein ziemlich bescheiden zum OC´n! Hast du denn überhaupt einen AGP\PCI fix? Also eine Option im Bios wo man den AGP und PCI takt fest einstellen kann?
Wenn du den nicht hast würde ich es gleich sein lassen mit dem OC´n , da du mit dem FSB nicht nur den Takt vom CPU, RAM und HT nochsetzt sondern auch die des AGP und PCI Buses. Also wenn du dann pech hast zerhaust du dir deine Graka und alle anderen Sachen in den Slots.

Es gibt jedoch auch MOD Bios´s die dir so ein AGP fix im Bios freischalten! Also am besten einfach mal da---> www.msi-forum.de gucken und probiern ein passendes Bios zufinden! ABER nicht sofort das 1. Beste nehmen sondern sich ein wenig Zeit lassen und auch Feedback zu dem entsprechendem Bios lesen! Also ich wünsch dir Glück, bei mir hats schließlich auch geklappt.

PS: Um noch mal auf die Sache mit den Toledos vs. Manchester zu kommen, habe meinen Manchester auch auf 2728 Mhz bekommen (Sys-Profil link is inner Sig) und das total stabil! Mit einem anderen Kühler ist best noch mehr drin! Also scheint es ja auch ausnahmen zu geben und mit meinem MSI Board bin ich jetzt auch super zufrieden, es lässt sich gut takten und läuft super Stabil! Nur das Layout ist nicht umbedingt sooo gut durchdacht!

MFG

GnarF

ja cool, dank dir! :schluck:

mit dem agp/pci fix bin ich mir jetzt nicht sicher...
werde mich heut abend gleich mal dran setzen und alles durchforsten.

ergebnisse folgen

LaZz schrieb:
@Topic habe Heute versucht meinen Cpu auf 2,860 ghz primestable zu bekommen aber egal wie sehr ich ihn auch unter beschuss nehme und die rams aufmotze entweder freezed der nach 5-6min prime oder ein Kern gibt per rechenfehler das Signal zur Aufgabe. werde es wohl lassen und ihn wenn nötig auf 2,805 ghz takten muss gestehen im Moment sehe ich bei meiner 2600xt noch keine veranlassung dafür. Werde mir wohl nächsten Monat die EVGA 8800GTS SSC holen. Dann werden die Settings in den Spielen erstmal steigen :D hoffe dann Crysis auf High bis Very high auf 1680x1050 zum laufen zu kriegen (natürlich ohne AA AF)

hast du auch dran gedacht den Vcore auf mind. 1,40V zu stellen ??? kann eine mögliche Ursache sein, da die Signallänge zu lang wird, habe mein schon auf 2,86GHz gehabt und der lief einwandfrei iddle 32°C und last auf 62°C bei 100% Auslastung, aber eben nur mit meinem Ruby Orb, ich weiß das der Arctic Freezer 64 Pro besser ist (zumindest in meinem Gehäuse), schafft ganze 5°C weniger, nur ist der schei... laut, will einen anderen Lüfter drauf setzen (Nanoxia, bei gleicher Förderleistung 30% leiser) und denn noch weiter OC, wie schon in einem Vorbericht, liegt bisher der Rekord von einem X² 4200 bei LuKü und einem A8N-SLI Premium bei 3,14GHz, ich will zumindest meine 2,86 bzw. 2,9.. GHZ stabil bei annehmbaren Temps hinbekommen, aber ich sehe mich da sehr optimistisch

übrigends wirst du "noch" keine Grafikkarte finden, womit du Crysis in high bis very high Details spielen kannst, auch wenn es ohne AA/AF ist und achte darauf, dass die 320MB bzw. 640MB Versionen noch den alten G80 GPU haben, da ist selbst eine 8800GT mit dem G92 GPU deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
@mr.gnarf

hat nicht wirklich was gebracht :pcangry:
hab durch den bios mod jetzt zwar agp/pci fix und weitere teiler beim ram und noch ein paar kleine veränderungen, aber den fsb kann ich nach wie vor nicht höher als 232 einstellen. hab ich weiter auf 218 @2400mhz
hab mal clockgen zum testen von agp/pci laufen lassen = 66/33 einwandfrei.

da kann man den fsb ja auch hochstellen. hab das mal getan und kam dann auf fsb 250 irgendwas @2798mhz | htt @970 irgendwas | ram lief schön auf 200mhz
diese werte hatte ich laut cpu-z, aber gebracht hat mir das gar nichts. prime mal laufen lassen, da stand, daß beide cores mit 2399mhz laufen. und bei benches wie aquamark3d hatte ich auf einmal 20.000 punkte weniger.

nun gut, ich lasse alles so laufen wie immer und lehne mich damit zufrieden zurück :cool_alt:
man kann ja nicht alles haben...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 257
Hi,
hier mal meine werte

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2809.4 MHz (Original: 2200 MHz, overclock: 28%)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 255.4 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 28%)
HyperTransport Takt 766.2 MHz (ht-teiler 3)
Speicherbus 200.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/14

Temperaturen:
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 34 °C (93 °F)@Idle und unter Last 45-48°C ganze mit Wasser gekühlt
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 53 °C (127 °F)
GPU Diode 64 °C (147 °F)
GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
Maxtor 6B200M0 38 °C (100 °F)

Kühllüfter:
Chipsatz 6250 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1510 RPM (60%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.38 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.70 V
VBAT Batterie 3.09 V

werde morgen mal die 2.9 probieren und vielleicht die 3.0 =)

Mein System:
Asus A8N-Sli-Deluxe
X2 4200+@2,800mhz mit Wk
EVGA 8800GTS 640
2x 1024MB DDR INFINION ORG. PC 3200

Zuletzt bearbeitet:
Solalalalall @ 3.2Ghz[293FSB] bei 1.68V+ :D:freak:, bis zum naechsten Reboot...dann ist Schluss.

@3050[273FSB] stabil, bringt aber wie ihr wissen solltet nicht viel, da der DDR1 nicht "mehr mitkommt".

Deshalb sind 2100 CPU[939] nicht gleich 2100 CPU[C2D,AM2+], der SPeicher limiteirt dann schoen. @ 3Ghz in etwa auf der Hoehe eines C2D[2.4,2.66Ghz] gemaess Everst.

----​

Am besten nimmt man den Aqua3Mark und vergleicht dort beide Werte[CPU/GPU]. Die sollten in etwa gleich sein[bei mir 12kCPU,17kGPU]. Ist das der Fall[CPU=GPU],dann sollte das System ausgeglichen sein. Meine "Theorie".. :p

2.8Ghz[1.33-1.4+9.9%], mehr bringt nichts[DDR1].

@ riotnudel
Ich hatte das gleiche Board bis vor kürzem auch noch in meinem Hauptsystem. Größter Nachteil ist, dass man die Spannung nicht einstellen kann. Auf dem Board konnte ich meinen 4200+ somit "nur" auf 2,52 GHz laufen lassen.
Den HTT teiler kann man allerdings schon einstellen. Es gibt dort die Einstellung "1 GHz", "800 MHz" usw.
Wenn man einfach ein Board sucht, das stabil läuft und ein paar OC Einstellungen reichen, kann man mit dem Board gut leben.
Zur Zeit setze ich es in meinem 2. Rechner mit einem X2 3800+ und einer 7800 GS AGP ein.

Evtl. werde ich auch mal das Modbios versuchen, wenn ich den 3800+ noch ein wenig ocen will ...

Zum Thema:
Mein 4200+ läuft mit dem anderen Board prime-stabil auf 2,75 GHz bei 1,49 Volt. Es handelt sich um eine Sockel 939 CPU mit Toledo Kern.
Den Referenztakt habe ich auf 250 MHz angehoben. Mein RAM läuft mit 500 MHz nach Vorschrift. Der HTT Bus läuft auf 1000 MHz.
Bis vor ein paar Wochen wollte die CPU nicht so hoch und ich hatte Abstürze ab 2,6 GHz, weil ich den VCore nicht so hochsetzen wollte.
Da die Kühlung dank eines Coolemaster TX2 und eines gut belüfteten Gehäuse so gut war/ist habe ich es doch gewagt den VCore zu erhöhen und mein Ziel von 2,75 GHz stabil erreicht.

Asrock Dual SataII mit X2 4200+

Board läuft auf einem FSB von 240Mhz und CPU Takt auf 2640Mhz ohne V-Core Erhöhung, denke da wäre noch mehr drin.

Hi leute,

hab ne frage hab jetzt prime wieder laufen lassen aber nach 14 min is beim ersten core ein error

danach rechnet er den 2ten task mit beiden kernen :/

was hat der fehler zu bedeuten

mfg S0ul

Hey,

das heißt das der 1. Kern wahrscheinlich nicht mehr mitkommt und nen Error verursacht! Also entweder Vcore erhöhen und dann noch mal testen, wenns klappt und die Temps i.o. sind probiern ob noch nen bisl was geht, ansonsten halt wieder nen bisl den FSB runterschrauben oder es mit nem andern Multi probiern!

Ach und nicht vergessen den HTT und den Ram Teiler so zu setzen das sich die beiden Takte noch im normalen Bereich halten, sonst könnte es auch zu Fehlern kommen!

MFG

Mr.GnarF

meine Vcore is bei dieser taktung inklusive fehler schon auf 1.420 V

wirds da nicht schon langsam gefährlich??

Hmm ja dann würd ich nich mehr allzu hoch gehn! Aba hast du die Spannung im Bios oda auch unter Windows? Unter windows fällt die nämlich meist immer noch nen stück ab! Ich würd gucken das du so bei 1,4V unter windows bist das sollte eig reichn! Ansonsten ma Speicher und HT Takte anschaun, vlt kommt da iwas nich mehr mit!

MFG

GnarF

mal ne frage zur V-Core ich habe meine CPU(siehe sig) im bios auf 1.325 V aber CPUZ zeigt mir werte zwischen 1.375 V und 1.390 V an. sind diese unterschiede normal?

bei mir is so hab im bios vcore auf 1.400 gesetzt aber im windows hab ich laut cpuz 1.403

ht-link is auf 720,1

Zurück
Oben