420mm AiO für Ryzen 7 7800X3D

OUKLAUS

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema CPU-Kühlung.

Konkret geht es um das Szenario, dass ein AMD Ryzen 7 7800X3D gekühlt werden soll. Als absoluter Silent-Enthusiast versuche ich das natürlich so leise wie nur irgend möglich zu gestalten.
In meinem aktuellen Setup (Fractal Design Meshify 2 XL mit 7× Noctua NF-A14 PWM, davon drei in der Front einsaugend, einer im Heck ausblasend und zwei im Deckel ausblasend) verwende ich derzeit den Noctua NH-U12A als CPU-Kühler. An sich – und vor allem mit auf 600 RPM heruntergeregelten Lüftern – handelt es sich dabei um einen sehr guten Kühler. Allerdings habe ich mit dieser Konfiguration recht hohe Temperaturen im normalen Desktop-Betrieb (ca. 52 °C); die Gehäuselüfter arbeiten dabei mit ca. 400 RPM, was für mich unhörbar ist. Die Lautstärke in dieser Konfiguration geht für mich vollkommen in Ordnung, allerdings stören mich die hohen Temperaturen im Desktop-Betrieb. Die Benchmark-Ergebnisse unter Last sind super und sogar überdurchschnittlich gut. Ich kann also eine fehlerhafte Montage – insbesondere im Hinblick auf die Wärmeleitpaste – ausschließen.

An dieser Stelle komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich würde gerne den Noctua NH-U12A durch eine 420 mm AiO ersetzen, weil ich mir davon eine erhebliche Reduzierung der Temperaturen im Desktop-Betrieb verspreche – bei zumindest gleichbleibender Lautstärke. Meine Überlegung war hierbei, dass ich ohnehin schon zwei 140 mm-Lüfter im Deckel habe und ein dritter bei 400 RPM vermutlich nicht weiter negativ auffallen würde. Zudem entfallen ja die beiden auf dem NH-U12A montierten Lüfter. Daher suche ich eine 420 mm AiO mit einer möglichst leisen Pumpe.

Da sich die Auswahl bei 420 mm AiOs ohnehin sehr in Grenzen hält, bin ich letztendlich bei den Produkten von Thermaltake und Arctic gelandet. Die Thermaltake Toughliquid 420 EX Pro ARGB Sync wurde im September 2024 positiv bei hardwareLUXX getestet. Nun stelle ich mir die Frage, ob die Pumpe der Toughliquid 420 EX Pro (heruntergeregelt) so leise ist, dass sie auch meinen Ansprüchen gerecht wird – und vor allem, wie der Unterschied zur Arctic Liquid Freezer III 420 ausfällt. Die Pumpe der Toughliquid ist laut Test auf minimaler Drehzahl „angenehm leise“. Auch die Liquid Freezer III 420 wurde von hardwareLUXX getestet. Hier wurde im Test folgendes geschrieben:

„Bei minimaler Drehzahl für alle Lüfter und die Pumpe ist auch ein sehr leiser Betrieb möglich. Nur in ganz stiller Umgebung und geringem Abstand haben wir noch minimale Nebengeräusche wahrnehmen können.“

Nun würde ich gerne wissen, welche der beiden AiOs sich aus eurer Sicht besser für den Einsatz in einem Silent-System eignet. Der finanzielle Aspekt spielt für mich keine Rolle.

Die Thermaltake Toughliquid Ultra 420 finde ich ebenfalls interessant, allerdings kann hier die Pumpe nicht separat geregelt werden. Daher bin ich – trotz positiver Kritiken hinsichtlich der Lautstärke – skeptisch.

An dieser Stelle sei gesagt:
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Lüftkühlung vs. AiO/Wasser bzw. über "relevante" Temperaturen im Desktop-Betrieb führen. Ich erhoffe mir eher Input von Nutzern der Thermaltake-AiOs bzgl. der Pumpenlautstärke :)

Vielen Dank im Voraus.

Moin

Long Story short:

Der 7800x3D ist in Spielen enorm sparsam. Er wird bauartbedingt heiß und darf das auch. Solange keine Leistung fehlt, braucht da kein Problem stilisiert zu werden. Überdies lässt es sich kaum mit Brute-Force lösen, da es gar nicht um die Leistung des Radiators, sondern um die Übertragung auf den Kühlkörper selbst geht.

Wärmestromdichte. (In sicher 50, wenn nicht 100 Threads, zu 5800x3D und älter, thematisiert)
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

OUKLAUS schrieb:
weil ich mir davon eine erhebliche Reduzierung der Temperaturen im Desktop-Betrieb verspreche
Im og. Link sieht man, dass selbst ein Chiller an die 90°C rennt.

OUKLAUS schrieb:
Die Benchmark-Ergebnisse unter Last sind super und sogar überdurchschnittlich gut.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, andimo3, GTrash81 und 4 andere
OUKLAUS schrieb:
Daher suche ich eine 420 mm AiO mit einer möglichst leisen Pumpe
Ich habe eine alphacool Eisbär Aurora 420 seit über 2 Jahren im Einsatz. Die läuft mit 100 Prozent und ist unhörbar. Hatte schon so einige AIOs und alle fingen nach Jahren an zu rattern. Ich würde eine AIO suchen, die einen Ausgleichsbehälter hat, damit keine Luft in die Pumpe kommen kann.

Das ist zwar keine direkte Antwort zu deinen beiden AIOs, aber vielleicht hilfts.

• Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS
OUKLAUS schrieb:
Als absoluter Silent-Enthusiast versuche ich das natürlich so leise wie nur irgend möglich zu gestalten.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Lüftkühlung vs. AiO/Wasser bzw. über "relevante" Temperaturen im Desktop-Betrieb führen.
Als absoluter Silent-Enthusiast würde eine AIO niemals für dich in Frage kommen, genauso wie du höchstwahrscheinlich auch schon Festplatten aus deinem System verbannt hast, seitdem es SSDs gibt.

Wenn nicht, möchtest du einfach nur einen ruhigen PC haben, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Aber egal für welche Kühlung du dich entscheidest, wieviele Lüfter in deinem Gehäuse drehen usw. Am Ende kommt man um das Basteln einer guten Lüfterkurve nicht herum. https://getfancontrol.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und andimo3
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Long Story short:

Der 7800x3D ist in Spielen enorm sparsam. Er wird bauartbedingt heiß und darf das auch. Solange keine Leistung fehlt, braucht da kein Problem stilisiert zu werden. Überdies lässt es sich kaum mit Brute-Force lösen, da es gar nicht um die Leistung des Radiators, sondern um die Übertragung auf den Kühlkörper selbst geht.

Wärmestromdichte. (In sicher 50, wenn nicht 100 Threads, zu 5800x3D und älter, thematisiert)
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

:)

Ist mir bekannt, mir geht es hier auch eher um den Bastel- und Optimierungs-Aspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
OUKLAUS schrieb:
Nun würde ich gerne wissen, welche der beiden AiOs sich aus eurer Sicht besser für den Einsatz in einem Silent-System eignet.
Du hast zwar gesagt dass du keine Grundsatzdiskussion willst, aber der Grundsatz ist eigentlich klar: Luft wird immer leiser sein. Und kühlt schon seit geraumer Zeit genau so effizient.

Bei einem Luftkühler hast du lediglich den oder die Lüfter welcher durch die Lamellen pusten müssen.
Bei einer AiO hast du 2-3 Lüfter plus die Pumpe. Diese hörst du vielleicht noch nicht heute, aber spätestens übermorgen. Jede AiO kommt mit ihrer eigenen Halbwertszeit.

Willst du silent, kühlst du mit Luft oder Custom-WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, h2f, GTrash81 und 2 andere
OUKLAUS schrieb:
An dieser Stelle komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich würde gerne den Noctua NH-U12A durch eine 420 mm AiO ersetzen, weil ich mir davon eine erhebliche Reduzierung der Temperaturen im Desktop-Betrieb verspreche – bei zumindest gleichbleibender Lautstärke.

Total sinnlos, weil du entweder die Temperatur senkst auf 30-40°C im Idle, dafür aber die Pumpe IMMER in einem Setup wie deinem hörst ODER dann die Pumpendrehzahl reduzierst bis nicht mehr wirklich störend und wieder bei hohen Temperaturen landest wie zuvor.

Aus Erfahrung mit X3D CPUs ( 5800X3D -> 9800X3D ) kann ich dir sagen, dass das komplette Geldverschwendung ist.

Hier mal ein Auszug meiner Bestellungen der letzten Jahre... immer wieder der "need" eine AiOs gegen einen Noctua Kühler zu testen... damit es leiser und kühler wird. Am Ende gingen alle AiOs zurück. Teils waren die auch noch extrem laut in Sachen Pumpe, daher mehrere getestet.

1750063873539.png

• Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS und Mr. Smith
Captain Mumpitz schrieb:
Du hast zwar gesagt dass du keine Grundsatzdiskussion willst, aber der Grundsatz ist eigentlich klar: Luft wird immer leiser sein. Und kühlt schon seit geraumer Zeit genau so effizient.

Bei einem Luftkühler hast du lediglich den oder die Lüfter welcher durch die Lamellen pusten müssen.
Bei einer AiO hast du 2-3 Lüfter plus die Pumpe. Diese hörst du vielleicht noch nicht heute, aber spätestens übermorgen. Jede AiO kommt mit ihrer eigenen Halbwertszeit.

Willst du silent, kühlst du mit Luft oder Custom-WaKü.
Klar, Custom-WaKü steht über allem.
Allerdings habe ich die zwei (bis drei) Lüfter eh schon im Deckel. Zudem würden die zwei Lüfter auf dem aktuellen NH-U12A wegfallen...

Zwirbelkatz schrieb:
Er wird bauartbedingt heiß und darf das auch. Solange keine Leistung fehlt, braucht da kein Problem stilisiert zu werden.
Das ist eben das Problem.
Die Hitze wird an einem kleinen Punkt produziert, dann muss das ganze zuerst mal an den HS der CPU übertragen werden, dann vom HS an den CPU Kühler.
Würde der Die, bzw. der Cache der die Hitze Produziert über den ganzen HS der CPU gehen, hätten wir krass niedrige Temperaturen, egal mit welchem Kühler.
Sind ja nur 80 Watt die da Wegmüssen im Gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Zwirbelkatz
OUKLAUS schrieb:
Als absoluter Silent-Enthusiast
Dann ist eine AIO nicht das Richtige. Denn die Pumpe einer jeden AIO ist nerviger als jeder langsam laufender Lüfter.

Vor allem wofür? Für niedrigere Temperaturen im Desktop Betrieb? Und was versprichst du dir exakt davon?!
Ergänzung ()

OUKLAUS schrieb:
Allerdings habe ich die zwei (bis drei) Lüfter eh schon im Deckel.
So ein Silent Enthusiast bist du scheinbar doch nicht, wenn du mehr Lüfter als nötig verbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, E1M1:Hangar und Simonte
Deine 6 verbauten Lüfter haben gegenüber deren 3 oder 4 übrigens auch kaum einen Vorteil auf die Temperaturen der einzelnen Komponenten. Wir reden hier von ein paar wenigen °c, welche allerhöchstens messbar sind. Selbst im Sommer.
Allerdings hast du durch die 6 Lüfter natürlich auch einiges mehr an Lärmemissionen. Das wird nicht besser wenn du einige davon durch einen Radiator pusten lässt.

Willst du dein System so leise wie nur möglich haben, baust du mindestens 2 Lüfter wieder aus, lässt die verbliebenen (plus Luftkühler) so langsam drehen wie du es mit den Temperaturen für dich vereinbaren magst und undervoltest zudem deine Komponenten.

Ob du aber nun z.B. eine Liquid Freezer oder eine Eisbär einbaust, wird im Endeffekt auf das selbe hinauslaufen. Das Surren der Pumpe wirst du irgendwann unentwegt hören. Und das ist viel nerviger als das leise summen guter Lüfter plus Luftstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Zwirbelkatz
ruthi91 schrieb:
Als absoluter Silent-Enthusiast würde eine AIO niemals für dich in Frage kommen
THIS.
Damit ist das Thema eigentlich auch schon bedient.

Man versucht hier ein Problem zu lösen, welches eigentlich keines ist.
Als Silent-Enthusiast ist eine AiO ganz sicher nicht das, was du in deinem System haben willst.

Ein mechanisch drehendes Bauteil mit 4-stelliger Drehzahl direkt auf dem IHS, ohne jegliche Entkopplung und mit nur sehr fragwürdiger Lebenserwartung (50.000h MTBF für die Pumpe). Warum sollte man das wollen, wenn einem die Akustik wichtig ist ?!

Wenn man sich z.B. mal mit Undervolting des 7800X3D auseinandersetzt, erzielt man auch bessere Temps und muss nicht ein einziges Bauteil anfassen/austauschen. Je nachdem wie alt die WLP ist und welche verwendet wurde, würde ich die ggf. auch mal tauschen. Dürfte auch einige °C bringen.

Die NT-H1 des NH-U12A war bei mir nach 21 Monaten komplett tot (siehe hier.)
So hat z.B. der Wechsel auf PTM mir ca. -8°C auf der CPU gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Zwirbelkatz, Ostfriese und eine weitere Person
OUKLAUS schrieb:
Ist mir bekannt, mir geht es hier auch eher um den Bastel- und Optimierungs-Aspekt.
Ersetze ihn mit einem 9800x3D dann hast du eine kühlere und schnellere CPU bei gleichen Ausgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Okay, eventuell ist die Begrifflichkeit "Silent-Enthusiast" etwas unglücklich gewählt...

Ich versuche grundsätzlich das System bestmöglich zu kühlen und dabei die Geräuschemissionen so gering wie möglich zu halten :)

Daher:
Die Lautstärke meiner aktuellen Konfig geht für mich völlig in Ordnung.

Ich versuche lediglich die Temperaturen bei gleichbleibender Lautstärke zu optimieren.
Dabei geht es mir auch um den Spaß am Basteln und weniger um eine Kosten-/Nutzen-Rechnung. Über Sinn oder Unsinn möchte ich eigentlich gar nicht diskutieren.

Wie initial erwähnt hoffe ich auch auf Input vonm Thermaltake-Nutzern zu den genannten Produkten

OUKLAUS schrieb:
Ich versuche lediglich die Temperaturen bei gleichbleibender Lautstärke zu optimieren.
Und genau das versuchen dir die User hier ja z.T. zu verdeutlichen.
Keine AiO kommt auch nur in die Nähe von 2x NF-A12x25, die nur mit 600rpm drehen.

Du wirst mit keiner AiO eine "gleichbleibende Lautstärke" erzielen.
Daher weiterhin mein Tipp: alte WLP tauschen und Undervolting. Rest einfach so lassen, wie er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
OUKLAUS schrieb:
An dieser Stelle sei gesagt:
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Lüftkühlung vs. AiO/Wasser bzw. über "relevante" Temperaturen im Desktop-Betrieb führen. Ich erhoffe mir eher Input von Nutzern der Thermaltake-AiOs bzgl. der Pumpenlautstärke :)
Dann entscheide und schreibe bitte was du möchtest, eierlegende Wollmilchsäue sind AIO nicht.
OUKLAUS schrieb:
Allerdings habe ich mit dieser Konfiguration recht hohe Temperaturen im normalen Desktop-Betrieb (ca. 52 °C)
sind nicht hoch und das wird mit AIO nicht besser, Problem ist halt die Übertragung (und der Cache zwischen CPU und Kühler) in der CPU und nicht der Kühler.

OUKLAUS schrieb:
Ich versuche grundsätzlich das System bestmöglich zu kühlen und dabei die Geräuschemissionen so gering wie möglich zu halten :)
Dann dreh die Lüfter runter und lass das Teil laufen. Landest du im Throtteling in deinen normalen Anwendungen, so müssen die Lüfter am CPU Kühler evtl. ein wenig höher drehen. Bestmöglich ist nach Herstellervorgabe und das heisst, gegen das Thermal Limit boosten.

OUKLAUS schrieb:
Dabei geht es mir auch um den Spaß am Basteln und weniger um eine Kosten-/Nutzen-Rechnung.
dann tausch die CPU gegen bspw. einen 9800X3D ;) Der ist per Design kühler und gebastelt werden muss dabei auch und ist im Endeffekt auch noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS
VDC schrieb:
dann tausch die CPU gegen bspw. einen 9800X3D ;) Der ist per Design kühler und gebastelt werden muss dabei auch und ist im Endeffekt auch noch schneller.
Auf den schiele ich auch schon länger :D

OUKLAUS schrieb:
Wie initial erwähnt hoffe ich auch auf Input vonm Thermaltake-Nutzern zu den genannten Produkten
Vielleicht ist es einfacher, du suchst per Suchfunktion deren Besitzer im Forum und lässt diese per @.Benutzername (ohne Punkt) an dieser Diskussion teilnehmen, indem du sie hierher einlädst. Falls sich keiner findet, kaufe eine von beiden AIO und probiere, ob dir das Ergebnis zusagt.

Ein Wärmeleitkissen und einen kühleren 9800x3D finde ich ebenfalls eine gute Idee, um zu basteln.
Ich wünsche viel Erfolg für die Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS und Azghul0815
OUKLAUS schrieb:
Dabei geht es mir auch um den Spaß am Basteln und weniger um eine Kosten-/Nutzen-Rechnung. Über Sinn oder Unsinn möchte ich eigentlich gar nicht diskutieren.

Wenn du dir das mit der AIO in den Kopf gesetzt hast und undbedingt machen willst, kann ja keiner was dagegen haben.

Es bleibt aber dennoch ziemlich unsinnig, was dir ja scheinbar auch bewusst ist.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, würde aber auch bei der Luftkühlung bleiben und diese optimieren, physisch durch z.B. WLP-Austausch und per Software/BIOS (Lüfterkurve).

Zurück
Oben