45 nm?

renna

Commander
hallo

ich hab mal eine frage, da ja jetzt die neuen INtel Prozessoren schon in 45 nm strukturbreite ausgeliefert werden sollen bzw. mit dem qx9650 schon verfügbar sind wollte ich mal fragen ob es denn irgendeinen alltagstauglichen Vergleich gibt. Damit meine ich zb. xxxx menschliche haare, o.ä.

muss nämlich bald ein referat in der schule halten und wenn ich denen was von 45 nm strukturbreite erklären soll verstehen die kein wort :D

danke schonmal im voraus

MfG

Wikipedia schrieb:
Nanometer [Bearbeiten]

Ein Nanometer (Einheitenzeichen: nm) entspricht dem Milliardstel eines Meter: 1 nm = 10−9 m. Oder 1 nm = 10−6 mm, also ein Millionstel Millimeter.

Ein Nanometer entspricht in einem Stück Metall ungefähr einer Strecke von vier benachbarten Atomen. Die kleinsten mit einem herkömmlichen Lichtmikroskop erkennbaren Strukturen sind etwa 200–500 nm groß. Zur Untersuchung von Strukturen unterhalb dieser Größe verwendet man zumeist Rasterelektronenmikroskope, Rastertunnelmikroskope oder Rasterkraftmikroskope. Mit der STED-Mikroskopie sind mittlerweile auch Auflösung bis hin zu 20 nm erreicht worden.

Siehe auch: Nanotechnologie

Wie wärs wenn du mit Google suchst und dich selbst informierst, anstatt hier zu spamen... ;). Sorry, aber das Forum dient nicht dazu, deine Hausaufgaben zu erledigen.

mir war ja auch bewusst was ein nm ist. ich suchte nur nach einem vergleich mit etwas was jeder heutzutage kennt. hab nur sowas mit nem menschlichen haar zb in der pcgh gelesn aber leider wieder vergessen :( deshalb dachte ich kann mir hier sicher jemand helfen.

Ein Nanometer ist ein milliardstel Meter (10-9 m) und rund 50.000 mal feiner als ein durchschnittlich menschliches Haar.

@ renna
Und wenn du über "nm" schon bescheid gewusst hättest, dann hättest du
[...]wollte ich mal fragen ob es denn irgendeinen alltagstauglichen Vergleich gibt. Damit meine ich zb. xxxx menschliche haare, o.ä.
nicht gefragt, weil ein Haar siehst du mit freiem Auge, aber für etwas das z.B. 45nm groß ist bräuchtest du schon eine "etwas stärkere Brille"... ;)

oh man bin ich heute verwirrt :(:( sry mat_2 ich hab da echt was verwechselt bzw. irgendwie falsch gedacht ;)

@4037 danke genau das wollte ich hören

ich denke damit wäre das problem gelöst

danke nochma

No problem, ich helfe ja gerne :D...

Zurück
Oben