News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme auf 45-nm-Steroiden

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ColonelP4nic, NMA und 20 andere
Danke für den tollen Rückblick,🤩

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Benji18 und 8 andere
Richtig geile Zeit. Damals hatte übertakten noch einen echten Mehrwert gehabt.

Das Teil lag zwar weit über mein Budget, aber man konnte sich ja an den langen Balken bei Computerbase aufgeilen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, LanMandragoran, kolege und 18 andere
Für mich damals unbezahlbar. War eine schöne Zeit.

Der erste "Extreme", den ich mir gekauft habe, war der i7 990X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Herdware und 2 andere
Da würde mich mal interessieren, wie heutige U CPUs sich gegen dieses Monster behaupten.

PS braucht Call of Duty 4 echt mehr als nen Dual-Core mit HT zum zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MeRida und FR3DI
Damals wie heute extrem.
Ich glaube Intel hätte damals noch viel mehr aus den CPUs kitzeln können. 4ghz waren ja nicht ungewöhnlich. War wohl nicht nötig da AMD deutlich geschlagen wurde. ich konnte damals meinen E6300 von 1,8 auf über 3,4 Ghz Übertakten bis das Mobo wegen zu hohem FSB dicht gemacht hat. Fast eine Verdoppelung der Taktrate. Wenn ich mich recht erinnere folgen bald die 2 Kern Ableger in 45nm ala E8400 und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, Willmehr und 2 andere
Das war damals schon eine Traum-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DynamaxX
andi_sco schrieb:
PS braucht Call of Duty 4 echt mehr als nen Dual-Core mit HT zum zocken?
Laut Steam reichte da schon weniger;
Intel® Pentium® 4 2,4 GHz / AMD(R) 64 (TM)2800+ / Intel® und AMD® 1,8 GHz Dual Core Prozessor oder besser unterstützt

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
andi_sco schrieb:
Da würde mich mal interessieren, wie heutige U CPUs sich gegen dieses Monster behaupten.

PS braucht Call of Duty 4 echt mehr als nen Dual-Core mit HT zum zocken?
Sie sind schneller, wenn sie wenigstens 4 Kerne oder HT bei hohem Takt haben.

Mein Alltags-PC ist immer noch ein Core 2 Duo E8600 @4,3 Ghz (der dürfte demnächst „Im Test vor 15 Jahren“ auftauchen 😄).

Außerdem hab ich hier noch einen Intel NUC 11 Essential mit Celeron N5105 ( 4x 2,6 GHz, Turbo bis 2,9 GHz, Jasper Lake Architektur) als HTPC. Der ist ziemlich low end und deutlich langsamer als aktuelle Core U CPUs.

Der Celeron is je nach Szenario doppelt bis drei mal so schnell (Multithreaded) und bei Singlethread minimal schneller als der E8600. Damit ist dem N5105 auch auf jeden Fall schneller als der QX9770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Engaged, NMA und 2 andere
Genau die richtige CPU für Quad Crossfire mit 2 HD3870X2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und FR3DI
Die Bilder hatte ich hier zwar letztens schon mal beim Thermalright IFX-14 gezeigt, aber jetzt passt es natürlich noch besser. Das waren noch Zeiten... 😍
cpu 004.jpg
cpu 044.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SDJ, NMA und 24 andere
Damals den Q6600 gegen einen Q9550 @ 4GHz getauscht, ein Traum :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lefuet und Tiara G.
Da würde mich mal interessieren, wie heutige U CPUs sich gegen dieses Monster behaupten.

Da gabs vor kurzem mal einen Vergleich mit dem Core i5 2600k bzw der ähnlichen AMD FX Reihe. Die reißen heutzutage nichts mehr. Ich hab (noch) einen Core i5 2500k verbaut. Singlecore Leistung geht gerade noch so. Multi-Core Leistung kann man beinahe überall knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, R4Z3R und FR3DI
Ich hatte damals den e6750, wenn ich mich recht erinnere, war das die erste CPU, die bei mir die magische 4Ghz geknackt hat.

Das OC Potential war einfach der Wahnsinn.
Der Verbrauch gegenüber Stock (auch wenn es niemanden interessiert hatte) vermutlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [F]L4SH
FR3DI schrieb:
Laut Steam reichte da schon weniger
lejared schrieb:
Sie sind schneller, wenn sie wenigstens 4 Kerne oder HT bei hohem Takt haben.
Ich habe meinen Ryzen 5 3500U mal auf 2 Kerne + HT reduziert, um der Vega mehr Spielraum zu lassen und es lief miserabel.
3 Kerne + HT geht dann in die richtige Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hexxxer76
@andi_sco
Ein Mobiler Prozessor und dann noch mit der Integrierten Grafik, ist doch so und so immer von Nachteil. Mitunter auch bei einem älterem Spiel.:)

Und oder reden wir doch von der "aufpolierten" Variante des Spiels?

Gruß Fred.
 
Der Core2Duo (E7500) ist auch heute noch sehr gut nutzbar. Windows 10 läuft einwandfrei. Es wurde direkt der Treiber für die 4500MHD Intel Grafik installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Die Extreme CPUs mit c0/c1 Stepping sind für den Anwender jetzt nicht so interessant wie ein E0, der sich fast immer auf über 4GHz oder bis 4.3GHz mit alltags Settings betreiben lässt.
Das hätte Intel mal machen sollen E0 Extreme CPUs... so sind die eher zweite Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und DaKill3r185
Lief bei mir bis 2018 bei 3,8 GHz.
Jetzt läuft er noch bei Eltern bei 3,2 GHz ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, roaddog1337 und Tiara G.
Zurück
Oben