News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Extreme auf 45-nm-Steroiden

Wanderwisser schrieb:
So viel man ja am meckern über die GPU Preise ist (zurecht), zumindest bei den CPUs ging das echt in eine gute Richtung.

Damals waren das laut Artikel 1300€ für das bis dato Top-Modell. Heute bekommt man die schnellsten CPUs von AMD und Intel jeweils für unter 700€.

Das Nenn ich Fortschritt!
Naja, du unterschlägst natürlich die wirklichen Topmodelle aber ala Threadripper, wo mann auch über 4000€ für eine CPU lassen kann. Also teuer geht heute auch im Desktopsektor.^^

Ich hatte damals den Q9450 und bis auf 3,4GHz übertaktet, wenn ich mich richtig zurück erinnere. War das ne Schererei den zu bekommen, da der Release immer wieder sich verschoben hatte ohne festes Datum. Bei einem Händler bestellt, der den aber gar nicht auf Lager hatte und über nen Monat gebraucht um die Kohle von den wiederzubekommen. Der Q9450 hatte meinen Athlon64 3400+ damals abgelöst und der Q9450 wurde von einem i7-3770 dann verdrängt.
 
Lübke82 schrieb:
Naja, du unterschlägst natürlich die wirklichen Topmodelle
Ich glaube @Wanderwisser bezog sich mit seinem Post auf die normale Consumer Plattform für den herkömmlichen Endverbraucher. Und da hat er schon recht, da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Ich glaube Workstations konnte man damals auch schon kaufen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Lübke82 @PietVanOwl Genau, es ging mir nur um die Mainstream Plattform. Zumal diese von der Architektur her den Workstation CPUs generationstechnisch ja auch voraus und dadurch zumindest in Spielen oder Anwendungen die nicht auf extrem viele Kerne setzen auch schneller sind. (Beispielsweise die aktuellen Ryzen 7000, die auf Zen 4 basieren, während die neusten Threadripper noch auf Zen 3 Basis sind)

Mehr Geld ausgeben kann man aber natürlich auch heute noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und PietVanOwl
Dann nehme ich mal Preise zum gleichen Veröffentlichungszeitpunkt (also beim AMD Ryzen 9 7950X mind. 800€) und auch noch ein passendes Mainboard dazu. Das Gigabyte X38T-DQ6 aus dem Test lag laut GH damals bei 230€, für ein AM5 Mainboard ist man locker 350-400€ los. Dazu u.U. noch ein passendes Netzteil, CPU-Kühler und schon ist man nicht mehr so weit weg. Ram-Preise dürfen Leute nennen, die diese auswendig kennen.

Das sind dann für das System ca. 500€ Preisunterschied für die CPU abzüglich mind. 200€ Mehrkosten für das zwingend nötige Zubehör.
 
Oha, 15 Jahre ist das schon her?! Ich benutze den CPU heute immer noch.
Allerdings merkt man schon deutlich, dass auch zu seiner Zeit das schnellste System heute nur noch auf dem letzten Loch pfeift.
Mein Anspruch an die Hardware ist noch niedrig, weil es mir nur für BF3 oder BF4 reichen muss.
Ich kann damit auch z. B. noch World War 3 betreiben aber Spielbar ist es mit 15-35FPS nicht mehr, schade...
 
Wow, schön zu sehen, dass es solche CPUs sogar noch in Hauptsystemen gibt. Ich habe einen Kumpel, der immerhin noch mit seinem 2500K unterwegs ist.

Habe einen E8500 hier liegen, muss ich mal reaktivieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Zurück
Oben