450 oder 550 Watt Netzteil

hoschell

Ensign
Hi.:)

Ich stehe vor der Wahl mich zwischen einem BeQuiet Dark Power 450 Watt und dem

Dark Power 550 Watt entscheiden zu müssen.

Betreiben möchte ich damit ein Gigabyte P45 DS3, E8500, 4GB Speicher, eine WD640 Blue,

eine 9600GT und 2-3 Gehäuselüfter, die eventuell beleuchtet sind.

Ob das 450Watt reicht oder sollte ich lieber das 550 Wat nehmen, um bei einer späteren

Aufrüstung der Graka, genug Reserven zu haben?

Verbraucht ein 550 Watt Netzteil im Betrieb wesentlich viel mehr Strom als eines mit 450

Watt?

Bin für jeden Rat dankbar.

mfg hoschell :)

Der höhere Wattverbrauch ist von der Wirkungsgradkurve des Be Quiet Netzteils abhängig.
Da die 9600 GT als einer der Hauptverbraucher nicht alzu viel benötigt, kann es sein, dass man vielleicht nur nur 84% anstatt 87% hat, was zu entsprechenden Verlusten führt.

Für diese Komponenten würde ich vernünftigerweise das kleinere nehmen, auch für ein paar Aufrüstungen wird es noch reichen, wobei man die Zukunft der Hardware nicht abschätzen kann.

Ob das 450Watt auch für eine GTX 260/280 reichen würde?

mfg hoschell

Ausreichend wären 450W, aus mehreren Gründen sollte man bei der GTX 280 jedoch bereits zu einem 500W Modell greifen.

Der Be Quiet Kalkulator ist relativ nutzlos, weil man bei der Kalkulation immer einen Hintergedanken hat, was und wie viel man empfehlen will. Da lohnt es sich eher an praxisnahen Systemen die Leistungsaufnahme zu vergleichen bzw. prof. Anlaufstellen zu finden anstatt firmeninterne Lösungen.

Danke.:) Da scheint die GTX260/280 zu fehlen. Welche Graka kommt vom Verbrauch her an die GTX 260/280 ran?

Ah Ok.:) Wenn ich dann mal irgendwann die Graka aufrüste, sollte es vielleicht eine GTX 260sein. Da kann ich eigentlich doch zum 450Watt Dark Power greifen.
Und wer weiss, was in einem halben bis dreiviertel Jahr an Grakas draussen ist.
Vielleicht ist der Stromverbrauch dann auch etwas geringer.:)

Zurück
Oben