460 gtx SSaa?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

was muss ich denn nun alles einstellen bei SS oder MS AA?

Habe mich nie damit beschäftigt.

Ich stelle die Anti Aliasing oben auf z.b. 2x und unten das Supersampling auf 4x oder wie stellt man das ein?

Ich spiele auf 1920x1080 auf 46zoll daher sollte alles schön geglättet sein.

Ok und was kann ich nun im Treiber einstellen damit das ganze hübsch aussieht und trotzdem nicht stockt?

Spiele viel FIFA und PES.

Ich weiss nicht was Transparenz ist... verstehe ich eh nicht, und daher wollte ich nur wissen was ich einstellen muss, ohne mich 3h damit zu belesen.

Ich bin elektroniker und wenn jemand ein Problem hat, weil sein Lichtschalter nicht geht, dann erklär ich ihm ja auch nicht wie die Elektronen durchs Kabel wandern und warum. Sondern was er zu machen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Verlinkten Fred.
Inspektor aufmachen
2xSSAA beim Aliasing einstellen
Im Game 2xMSAA einstellen und schon haste Dein Supersampling (wenns denn funktioniert). Ob es stockt oder nicht hängt dann wohl von Deinem Game und Deiner Auflösung zusammen. Ist schwer von hier aus zu beurteilen. Schade dass Du Dich nicht bemühst wenistens zu lesen. Ich kann es auch nicht besser erklären als es da im Text steht. Und es ist müßig es 10x am Tag zu schreiben :-)

Du ich kann es verstehen. Aber ich weiss leider nicht was polygons sind usw... ich verstehe es einfach nicht.
Meinst du es könnte einen Unterschied geben leistungsmäßig zwischen normalem 2x und 4x AA? Würde man es bei meiner Graka merken?

Der Leistungs-Unterschied ist deutlich, das Ergebnis ist ab 4xSSAA auch sehr deutlich. Du hast ein viel ruhigeres Bild. Während MSAA nur die Kanten von Polygonen glättet (also z.b. nur die Ränder der Fussballer oder den Rand vom Ball) glättet SSAA das komplette Bild. Und da kommt auch der Leistungs-Unterschied her.

Nimm z.b. das Fussball-Feld und stell es Dir als Rechteck vor auf den ein grünes Rasen-Bild geklebt ist (Textur).
Bei MSAA werden nur die 4 Kanten vom Rechteck geklättet, bei SSAA das komplette Rechteck mit dem aufgeklebten Rasen. Daher auch der sehr viel größere Rechen-Aufwand für die Graka.

Jetzt hab ich doch angefangen damit zu erklären wie die Elektronen im Stromleiter fließen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben